Recht und Gesetz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ylkka

Neuer Benutzer
#1
Als Segel- und Modellflieger (und potentieller FPV-ler) ist mir folgende Forumsdiskussion aufgefallen, die ich gerne aus reiner FPV-Sicht ergänzt hätte.

http://www.streckenflug.at/phorum/read.php?9,413799,413799

Hat jemand von Euch sich schon einmal eingehender damit befasst und kann relevante Infos weitergeben oder sogar zu dieser Diskussion im Forum der Segelflieger beitragen (objektiv bitte!).

Danke
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
als FPV-ler und auch als Österreicher, kann ich mich nur von den genannten Videos distanzieren.
Solche Videos helfen keinem und dies wurde hier auch schon öfters diskutiert.

1. nicht erlaubtes Equipment
2. zu hoch
3. nicht im Sichtbereich
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hallo!

Zusammen mit Sebastian (Globe-Flight.de) haben wir eine Gegendarstellung zu folgendem Thema formuliert: http://www.streckenflug.at/phorum/read.php?9,413799,414230,page=2#msg-414230

Beste Grüße
Heiko
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#4
Ich bekomme mit, wie man User auf illegales Verhalten/Equipment hinweist, Beiträge editiert und User sperrt.
Nur um das Illegale Zeug (zumindest hier im Forum) nicht zu propagieren.
Ne Woche später heisst es , man habe anscheinend überhaupt kein Rechtsbewusstsein.

Versteh einer die Welt

Ich werde meine nicht ganz konstruktive Kritik für mich behalten.

MFG
RaggaB
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#6
Die ham doch einen an der Klatsche wenn ich da Zitat: "...modellfliegerischen "cruise missile" abschießen lassen..." lesen muss,
oder zB. Zitat: "...Genauere Details findet man auf den ICAO Karten, die kein Modellflieger kennt...". Komisch das selbst ich als Anfänger diese Karten kenne und jederzeit studieren kann (zugegeben auch wenn ich mit der vollständigen Legende noch Schwierigkeiten habe).

Btw. ist die Aussage, Zitat:
"...Habe mal da gesucht:
[fpv-community.de]
und da:
[www.globe-flight.de]

keinerlei Beiträge/Artikel/Sonstiges zu Recht & Gesetz zu finden - Annahme: wenig oder sogar keinerlei Bewusstsein in dieser Richtung..."

defakto falsch und trägt schon fast die Züge einer Verleumndung sowie Rufschädigung.

Man sollte sich halt vorher doch mal bitte genau über ein Hobby und das Rechtsbewusstsein von moderierten "offiziellen" deutschsprachigen Foren erkundigen bevor man irgendwelche Sprüche in die Welt setzt. Sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen, spätestens wenn es Anzeigen hagelt.

Abgesehen davon stimmt die Aussage des beschränkten Sichtfelds wie sie in dieser Form dort getroffen wurde auch nur bedingt wenn man die Möglichkeiten der Nutzung von Pan/Tilt berücksichtigt. Aber lieber erst schreiben und meckern, bevor man sich über technische Möglichkeiten erkundigt hat...
Soviel zu professioneller fairer Kritik.

Jetzt könnt ich natürlich noch über das Verhalten von Maße im Vergleich zu einer Taube (ein Beispiel aus dem o.g. Forum) und einer typischen 1,8m Schaumwaffel von knapp nem Kilo bei Aufschlag auf den Rumpf (Cockpitscheibe) eines manntragenden Segelfliegers debatieren. Das lass ich aber mal da wohl jedem klar sein sollte das so etwas nie passieren darf und auch entsprechend Verantwortungsvoll geflogen werden muss respektive Richtlinien eingehalten werden müssen.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#7
naja, rein luftfahrtsrechtlich haben die herren nunmal recht.
das sichtfeld eines fpvfliegers ist eingeschränkt.

da wir jedoch mit spotter in dessen sichtbereich zu fliegen haben, welcher genau die blinden punkte unsererseits abdeckt, ist die flugsicherheit gegeben.

ebensolches bei streckenflügen.
es ist durchaus möglich, entfernungen von 40 km hinzulegen, solange der flieger sich im sichtbereich befindet (zb von einem schiff aus) und wurde schon vor fpv zur genüge praktiziert. man denke da zum beispiel an die fmt-bodenseequerung vor ein paar jahren, bei welcher afaik 40 piloten dabei waren.
es gab auch schon bodenseeumrundungen mit wingos oder passflüge mit autos. alles kein problem.

die herren bei streckenflug scheinen ein bisschen aufgebracht zu sein, dass noch jemand anders in "ihrem" luftraum mitspielen will, mehr nicht. wenn ich mich da an zankereien zwischen gleitschirm- und modellfliegern auf manchen hängen erinner, ist das noch harmlos :D
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Leute,

Trotz kräfteraubender Hochwasserbekämpfung im eigenen Büro habe ich mich mit Heiko gerade kurzfristig entschieden unsere Seite des Hobbies darzustellen und in die richtige Richtung zu lenken.

Link siehe oben.

Wenn es von eurer Seite noch Anregungen gibt gebe ich diese gerne weiter.

Gruß Sebastian
 

chynek

Neuer Benutzer
#9
Hallo,
bin der Moderator der streckenflug.at und habe das Thema bei "uns" Segelfliegern aufgebracht. Ich habe die Videos gesehen, bin zum einem von den neuen Möglichkeiten fasziniert und auf der anderen Seite verängstigt.

Die Beiträge auf unserer Seite haben nicht mit Rufschädigung zu tun, sondern zeigen einfach nur die Angst vor dem Unbekannten. Stellt Euch vor, ihr hockt im Auto mit 160km/h auf der Autobahn und so eine "1,8m Schaumwaffel" knallt gegen die Windschutzscheibe, ist sicher nicht lustig!

Bin auf jeden Fall froh, dass es auf "eurer" Seite ein Bewusstsein und Diskussionen zu diesem Thema gibt!!! Dialog zwischen den Gruppen ist sicher der richtige Weg!

Grüße aus der Segelfliegerwelt
Christian
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Christian,

willkommen in unserem Forum.
Das war meine Intention dahinter.
Genauso wie Ihr euch mit dem Seglefliegen oder Gleitschirmfliegen befasst machen wir das hier auch, die Sicherheit steht an erster Stelle, wie in jedem Hobby gibt es Ausnahmen.

Ich freue mich auf eine weitere Diskussion.

Gruß Sebastian

chynek hat gesagt.:
Hallo,
bin der Moderator der streckenflug.at und habe das Thema bei "uns" Segelfliegern aufgebracht. Ich habe die Videos gesehen, bin zum einem von den neuen Möglichkeiten fasziniert und auf der anderen Seite verängstigt.

Die Beiträge auf unserer Seite haben nicht mit Rufschädigung zu tun, sondern zeigen einfach nur die Angst vor dem Unbekannten. Stellt Euch vor, ihr hockt im Auto mit 160km/h auf der Autobahn und so eine "1,8m Schaumwaffel" knallt gegen die Windschutzscheibe, ist sicher nicht lustig!

Bin auf jeden Fall froh, dass es auf "eurer" Seite ein Bewusstsein und Diskussionen zu diesem Thema gibt!!! Dialog zwischen den Gruppen ist sicher der richtige Weg!

Grüße aus der Segelfliegerwelt
Christian
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#11
Hallo Christian!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Super, dass man nun auch mit den Segelfliegern in Kontakt treten konnte :)

Wir verstehen natürlich Euren Standpunkt und stimme dort auch voll zu! Ich fliege ab und zu mal in Dessau. Wenn dort die Segelflieger über meinem Flugfeld kreisen, bleibe ich da generell unten! Sicherheit steht für mich immer an erster Stelle!

Freue mich auf einen spannenden Erfahrungsaustausch :)

Beste Grüße
Heiko
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#12
Ich möchte mal ganz gerne klarstellen das mein Post oben auch etwas eine "Kurzschlussreaktion" war und dadurch recht, sagen wir mal "aufbrausend" wirkt. Dafür möchte ich mich, sollte sich jemand angegriffen fühlen, entschuldigen.

Natürlich kann ich die Angst einer entsprechenden Kollision nachvollziehen und dürfte auf beiderseiten nicht wünschenswert sein. Aber eine Schaumwaffel mit einer Taube, deren Maße doch eher sehr konzentriert wie eine Kugel ist, zu vergleichen, rückt physikalische Gesetze doch in ein etwas falsches Licht.

Unanbhängig davon ob so ein Ding durch eine Cockpitscheibe schlagen könnte oder nicht, ist natürlich ganz klar, das so etwas nicht passieren darf und, sofern sich beide Seiten an die vorgegebenen Richtlinien, Grenzen und Gesetze halten, nicht passieren kann oder wird (technisches und menschliches Versagen mal aussen vor).

Durch die Weiterentwicklung der Technik, werden auch immer mehr Ausfallmöglichkeiten von Techniken durch Sicherheitssysteme wie zB. "Return to Home" etc. pp. gemindert. Eine 100%ige Sicherheit wird es, wie überall, nie geben.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,

habe mir das nun auch ein paar mal durchgelesen.
Beide threads.

Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen, weil ich früher selbst Segelflugzeug geflogen bin.
Ich bin auch keinem (Modellflug)Verein angeschlossen, sondern fliege - mit der entsprechenden Versicherung und Genehmigung "wild".
Im Segelflugverein bin ich noch als passives Mitglied eingetragen.
-> LSV Münsingen Eisberg.

Ich selbst fliege natürlich in der Nähe meines Wohnortes und damit in unmittelbarer Nähe "meines" Segelflugplatzes. (6,6km Luftlinie)
Nur 7,3 km Luftlinie weiter ist ein weiterer Feldflugplatz. (Feldflugplatz Magolsheim)

Ich weiß, wie ein Segelflugzeugpilot denkt und wo er kreist und bei Segelflugwetter sehe ich mich VOR der Start genau um und sehe mir den Flugbetrieb in meiner Gegend genau an.
Ein Segler kann auch schon mal eine höhere Geschwindigkeit drauf haben, als man glaubt. Selbst eine ASK13 - ein typischers Schulungsflugzeug hat schon eine Reisegeschwindigkeit von ca. 80 km/h. Hochleistungssegler haben deutlich höhere Werte und können durchaus auch die 180 km/h Marke knacken. Und bei dieser Geschwindigkeit möchte ich keinen Nuri oder Twinstar gegen die Haube geknallt bekommen.

Natürlich auch keinen Mäusebussard. Mit denen teilt der Segelflieger den Luftraum nämlich auch. Der ist aber meist auffälliger "angestrichen" :cool:

Es ist ein Problem, das ist nicht von der Hand zu weisen. Und das beschäftigt mich auch schon eine geraume Zeit.
FPV geflogen bin ich ja noch nicht, aber ich werde innerhalb der nächsten 1-2 Monate so weit sein, dass ich das tun kann und werde.
Dann beginnt auch wieder die Segelflugsaison.

Ich kann ja nur für mich sprechen:
Wir haben hier bei mir eine ständige Höhenfreigabe bis 2500 ft über Grund. Die werde ich nicht überschreiten schon allein wegen dem Flughafen Stuttgart.
Ohne Spotter fliegen werde ich auch nicht. Macht auch viel weniger Spaß :D
Und mein Modell wird auffällige Farben haben - das erhöht die passive Sicherheit.

Viele Grüße

Achim
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#15
RE: FPV und realsegelflug

Du hast da was verpasst :)

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2374
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten