Hallo,
gibt es ein gutes Konzepet für eine redundante Stromversorgung? Bei meinem Setup läuft die gesamte Stromversorgung über den Regler. Wenn der Regler über den Jordan geht, ist das also ein Totalverlust. Der Flieger hängt also an dem dünnen Kabel zwischen Regler und Empfänger/Autopilot. Folgende Konfiguration würde mir gut gefallen:
Zwei Lipos parallel an einem Regler mit Bec und einem zusätzlichem externen BEC. Sollte die Spannung auf dem Regler BEC ausfallen wird auf das externe BEC zurückgeriffen. Damit habe ich dann Zugriff auf alle Funktionen ausser auf das Triebwerk.
Wenn der Empfänger ausfällt übernimmt das Autopilotsystem die Kontrolle über Steuerflächen und Triebwerk. Fällt das Autopilotsystem aus, MÜSSTE das Signal vom Empfänger durchgeschleift werden.
Damit wäre zumindest eine Flaschenhals "Oh crap" Kette gebrochen.
FRAGE: Gibt es eine "BEC-Weiche" schon als fertiges Bauteil? Würde ein simples Relais ausreichen - oder übersehe ich irgendwelche physikalischen Effekte?
Grüße
gibt es ein gutes Konzepet für eine redundante Stromversorgung? Bei meinem Setup läuft die gesamte Stromversorgung über den Regler. Wenn der Regler über den Jordan geht, ist das also ein Totalverlust. Der Flieger hängt also an dem dünnen Kabel zwischen Regler und Empfänger/Autopilot. Folgende Konfiguration würde mir gut gefallen:
Zwei Lipos parallel an einem Regler mit Bec und einem zusätzlichem externen BEC. Sollte die Spannung auf dem Regler BEC ausfallen wird auf das externe BEC zurückgeriffen. Damit habe ich dann Zugriff auf alle Funktionen ausser auf das Triebwerk.
Wenn der Empfänger ausfällt übernimmt das Autopilotsystem die Kontrolle über Steuerflächen und Triebwerk. Fällt das Autopilotsystem aus, MÜSSTE das Signal vom Empfänger durchgeschleift werden.
Damit wäre zumindest eine Flaschenhals "Oh crap" Kette gebrochen.
FRAGE: Gibt es eine "BEC-Weiche" schon als fertiges Bauteil? Würde ein simples Relais ausreichen - oder übersehe ich irgendwelche physikalischen Effekte?
Grüße