Regler-BEC mit 0,5A von Gopro überlastet?

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich möchte mal Eure Meinung hören, was hier das Problem sein kann.

Ich nutze eines der vier ESC meines Quadcopters um für die Gopro 5V zur verfügung zu stellen. Der Regler ist ein 30A Regler mit 2A BEC (dieser hier vom Stein).

Wenn ich die Gopro anschließe zieht diese 500mA wenn sie gleichzeitig den Akku lädt. Dabei ist der Regler mittlerweile (im Stand=ohne Luftstrom, aber auch ohne weitere Verbraucher) bei 71°C angekommen.

Ist das normal? Was passiert da erst, wenn ich fliege und der Regler seine eigentliche Arbeit verrichten muss?
 
#2
Hallo,

wie und wo hast Du die Temperatur am ESC gemessen ? Heißeste Stelle ? Mal 20°C Umgebungstemperatur angenommen wären dann also gut 50°C Temperaturerhöhung. Ist zwar schon was, sollte aber für die entsprechenden Bauteile im Rahmen sein. Willst Du an diesen ESC noch weitere Verbraucher anschließen ? Wenn nicht müsste der ESC mit Luftstrom deutlich kühler bleiben, probier doch mal den Copter nen Moment im Leerlauf mit den Props laufen zu lassen.

Gruß, Stephan
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#3
Gemessen hab ich direkt am Wärmeleitblech. Komme gerade von draussen rein. Hab genau das ausprobiert: mit Props im Leerlauf und wird trotzdem knapp 60°C. Und da ist noch keine Belastung durch den Motor dabei.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Lt. Multimeter verbraucht die GoPro 500mA. Meine Telemetrie zeigt aber 900mA an.
 
#4
Ich würd mich mehr auf das Multimeter als auf die "Telemetrie" verlassen, wer weiss was die sonst noch alles misst.

Wenn der Regler ein lineares BEC hat (also kein Schaltregler), dann ist diese Erwärmung durchaus normal, und 2A schafft er nur in der Spitze bzw. bei bester Kühlung. Leider wird sowas nie angegeben, aber durch einfaches Messen kannst du das rausbekommen. Wenn du auf der Liposeite ebenfalls 500mA misst, ist ein Linearregler drin. Wenn dort wesentlich weniger fliesst, ist's ein Schaltregler.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#5
Eigentlich ist die Telemetrie erstaunlich genau (misst z.B. die 300mA der LEDs ziemlich exakt). Beim an- und abstecken der Gopro waren es 900mA Unterschied.

Aber Du hast recht, ich sollte das nochmal vor dem Regler mit Multimeter messen. Sind in manchen ESC echt noch Linearregler verbaut...?! :???:



EDIT: hat mir keine Ruhe gelassen, habs gleich ausprobiert. Es sind VOR und NACH dem Regler gleiche 500mA. Hat der jetzt echt Linearregler, wo gibts denn sowas? Wie unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Naja, bei den billigen Preisen für Regler wundert mich das nicht. Zumal der Anwender ja sowieso fast nie weiss, wieviel Strombedarf er wirklich hat, und sich daher auch nicht beschweren kann, wenn der Regler mal durchbrennt. Besonders wenn Servos im Spiel sind, wird ja nur noch Impulsstrom gezogen, das wird der Laie kaum nachmessen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten