Regler Gasweg einlernen

Hallo,
Hab hier schon viel gelesen.
Aber jetzt muß ich doch mal was fragen.
Wie die ESCs eingelernt werden hab ich ja verstanden. Regler an RX anschließen, Vollgas und dann einschalten Töne abwarten und Gas wieder auf min.

Nun hab ich jetzt aber nur einen Jeti Satelliten zur Verfügung da kann ich den Regler ja nicht direkt anschließen. Kann man den dann auch an das Warthox Board hängen, oder wie kann ich das machen?

Schon mal Danke und Gruß
Dirk

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo ,
zum anlernen des Gasweges nimmst du einen ganz normalen Empfänger(also kein Summensignal -Empfänger) danach schliesst du den anderen Empfänger wieder an und fertig ....du kannst dann den Summensignal-Empfänger auch an das Warthox Board anschliessen nur dann im Sketch die "Summenreihenfolge" aktiviern passend zu deiner Anlage.
Gruß Ertan

Hallo,
danke für die Antwort, aber ich hab ja nur den Satelitten für meine Funke.
Gibt es noch einen anderen Weg oder muß ich mir noch nen normalen Jetiempfänger kaufen. Hätte nur noch eine andere Funke die ich aber nicht zum Fliegen nehmen kann. (Pistolen Sender von meinen RC Cars)Ist das egal oder muß das mit der Funke gemacht werden die später zum fliegen benutzt wird ?
Gruß Dirk

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ich nehme zum einlernen immer einen Servotester und stelle halt das "mincommand" im Sketch auf einen tiefen Wert. Ist ja aus meiner Sicht nur notwendig, allen Reglern den gleichen Weg beizubringen. Ansonsten habe ich schonmal ein kleines Arduino-Sketch im Kontext von MultiWii gesehen, dass nichts anderes machts als die Regler einzulernen. Quäl mal google, dann findest Du das sicher. Evtl. liegt es sogar bei den MultiWii-Quellen irgendwo rum.

Hallo,
Google hab ich grade mal gequält,
hab da was zu gefunden. Werd ich probieren wenn ich die Regler da habe.
Also noch mal danke,
Gruß
Dirk

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Es ist nicht nur notwendig, alle ESCs auf den gleichen Weg anzulernen, sondern definitiv auf 1000-2000µs. Alles andere ist Pfusch und führt zu schlechterem Flugverhalten.

Ist der eingelernte Weg zu groß, wird die Auflösung des ESCs (sind meistens eh nur 180-200 Stellschritte) nicht ausgenutzt. Dann stehen vielleicht nur 150 oder weniger Stellschritte zur Verfügung. Ist der Weg zu klein, wird Gasweg verschenkt. Das heißt, der Copter kommt nicht auf die volle Geschwindigkeit.

Es gibt Patches für den MultiWiiCode, mit dem man die 1000-2000µs vor Initialisierung an die ESCs zum Anlernen durchschleifen kann.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
diach hat gesagt.:
Das wollte ich probieren wenn meine Regler da sind !
Da ich ja wie oben geschrieben nur einen Jeti Satellit habe.
Sonst muß ich mir noch einen normalen Jeti Empfänger besorgen.
Gruß Dirk
Dirk, halt Dich an die verlinkte Anleitung von Waldmensch. Ein anderer Empfänger nützt Dir gar nichts, denn er könnte ein ganz anderes Spektrum haben. Selbst zwei Empfänger des selben Typs können leicht untereinander abweichen.

Hallo,
Ok hab mir das grad im Code mal angesehen, das sollte ich hinbekommen.
Ist ja alles gut beschrieben. Falls ich doch noch Hilfe brauche meld ich mich nochmal.
Meine Regler sind ja auch noch nicht da. Werd mir jetzt mal die 1.8patch2 so umschreiben.
Danke für Eure Hilfe bis dann,
Gruß Dirk

Hallo
Habe bei meinem QuadX, (Alurahmen 450mm , GT2210 KV1270 Motoren, 20A Regler RapidESC Software) das HK Board V3 entfernt und das MWC Crius Lite montiert. Fliege nur mit Gyro, zum bolzen, Flippen und Loopen was auch schon ganz gut klappt stören die ACC angeblich nur. Gegenüber dem HK Board fliegt er nun ruhiger, Roll+Pitch P = 5.3,I=0.024, D=16, Roll/Pitch Rate 0.26, Expo 0.64, RC-Rate1.0. Was mir fehlt sind zirka 10-20% Leistung gegenüber dem vorher mit dem HK Board.

Ich vermute nun es könnte daran liegen dass ich den Gasweg eingelernt habe indem ich die Regler direkt an den Empfänger angeschlossen habe und nicht über das Board .... und nun fehlr mir offenbar nach oben etwas Saft.

So versuchte ich den Patch für den MultiWiiCode, mit dem man die 1000-2000µs vor Initialisierung an die ESCs zum Anlernen durchschleifen kann anzuwenden. Die Patch sind für 1.7 und 1.8, für 2.0 funktionieren die Änderungen nicht :-( reklamiert beim Uploaden diverse male.
Frage mich wieso diese Funktion zwischenzeitlich nicht längst eingebaut wurde...schade....oder habe ich das überlesen?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Hier wäre mein Sketch, falls jemand gleich weiss wo anpassen ;-)
http://mosimann.net/MultiWii_2_0.zip

Grüsse
Beetnick

aileroned

Erfahrener Benutzer
Mincommand auf 1000 setzen, und in Output.pde muss lediglich vor
writeAllMotors(MINCOMMAND);
delay(300);

das hier gesetzt werden:
writeAllMotors(2000);
delay(3000);

Die Geschichte flashen und Akku dran. Die Regler sollten jetzt einmal ihr Beepspielchen durchziehen und richtig gesetzt sein.
Dann die hinzugefügten Zeilen entfernen und neu flashen!
Vorsicht, bei der Methode führt ein Reset des Atmel dazu, dass die Motoren 3 Sekunden Vollgas geben.
Also Props runter und auf jeden Fall die Zeilen wieder entfernen, nach dem Einlernen!

Cheers und thanks an Markus fürs zeigen ;)

Mincommand auf 1000 setzen, und in Output.pde muss lediglich vor
writeAllMotors(MINCOMMAND);
delay(300);

das hier gesetzt werden:
writeAllMotors(2000);
delay(3000);

Die Geschichte flashen und Akku dran. Die Regler sollten jetzt einmal ihr Beepspielchen durchziehen und richtig gesetzt sein.
Dann die hinzugefügten Zeilen entfernen und neu flashen!
Vorsicht, bei der Methode führt ein Reset des Atmel dazu, dass die Motoren 3 Sekunden Vollgas geben.
Also Props runter und auf jeden Fall die Zeilen wieder entfernen, nach dem Einlernen!

Cheers und thanks an Markus fürs zeigen ;)
Hat geklappt, herzlichen Dank! Bei mir gab es jedoch keine 3 Sekunden Vollgas.

aileroned

Erfahrener Benutzer
Die Gefahr der 3 Sekunden Vollgas besteht nur, wenn du die Zeilen drin lässt, das Gerät in Betrieb nimmst und dann aus irgend einem Grund der Arduino/Atmel nen Reset kriegt. Wenn dann die ESC nicht direkt auf signalloss gehen, ist das nächste Kommando, das sie sehen, 3 Sekunden Vollgas ;).

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

seit ein paar Dev Versionen is das ja auch im Code ,ist das nicht das gleiche in Grün?.

/**** ESCs calibration ****/
/********************************************************************/

/* to calibrate all ESCs connected to MWii at the same time (useful to avoid unplugging/re-plugging each ESC)
Warning: this creates a special version of MultiWii Code
You cannot fly with this special version. It is only to be used for calibrating ESCs
Read How To at http://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration */
#define ESC_CALIB_LOW MINCOMMAND
#define ESC_CALIB_HIGH 2000
//#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // uncomment to activate

und wech

FPV1

Banggood

Oben Unten