Regler-Initialisierung beim Start [WiiCopter]

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Beim anstecken des Akkus an meinen MWC Kopter initialisieren sich meistens nur einer oder zwei der 4 Regler. Erst nach dem erneuten ab und wieder anstecken gehen dann alle 4 und melden startklar. Gaswege des Senders habe ich schon mehrfach eingelernt, daran sollte es also nicht liegen. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Dann fällt mir auf daß beim fliegen der Kopter schneller auf seitenruder (also YAW) rechts reagiert als auf links. Er dreht also deutlich schneller rechtsrum als linksrum aber beides trotzdem ziemlich träge. Roll und Nick geht dagegen ziemlich flott. Kann man das besser einstellen oder woran liegt das?

Gruss erstmal Stefan

ApoC

Moderator
RE: Regler initialisierung beim start

Hey Stefan

Das mit dem Regler initialisieren kenne ich von meinem Copter auch. Bei mir liegt es daran, wenn ich beim Akku anstecken prelle, also die Stromverbindung nicht sofort hergestellt ist, sondern nochmal an - aus - an - aus geht, bevor die Verbindung zum Akku richtig hergestellt ist. Dann stoert man die Regler beim initialisieren und sie verweigern bei erneuter Stromzugabe den Dienst. Versuche das mal, den Lipo sofort und ohne prellen anzustecken, wenn dann nicht geht, müssen wir mal schaun, was noch los ist.

Wegen der Steuerung: Liegt dein YAW Kanal laut GUI bei 1500 in der Mitte? Sind die Ausschläge gleich? Also 1000 = low, 1500 = Mitte und 2000 = High?

Hast du vielleicht an der Funke auf dem Yaw Kanal einen asymetrischen Servoweg programmiert? (Vielleicht von einem anderen Modell?)

Hast du die Drehrichtungen der Motoren / Propeller kontrolliert?

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
RE: Regler-Initialisierung beim Start

Hi Chris

Ich verwende diese verpolsicheren gelben XT60 Stecker am Akku und Kopter. Das mit dem Prellen versteh ich, hab ich auch schon dran gedacht aber beim zweiten mal anstecken geht es ja immer. Das wundert mich dann schon. Da müsste es dann auch mal prellen, oder?

Wegen der Steuerung:

YAW Kanal ist exakt auf Mitte (1502), Bereich geht von 998 bis 2004.
Kein asymmetrischer Servoweg, habe dafür ein neues Modell programmiert.
Ich check aber nochmal alles durch.

Drehrichtung ist OK weil fliegen geht ja. Er fliegt auch dahin wo ich hinsteuere, nur YAW rechts geht schneller als links aber beides ziemlich zäh.

Gruss Stefan

ApoC

Moderator
RE: Regler initialisierung beim Start

Hey Stefan

Ja, er kann auch beim 2. Mal wieder prellen. Manchmal fummel ich da zuviel, dann muss ich den Lipo mehrmals wieder anstecken, bis es losgeht. Ist aber nicht bei jedem Copter so.

Beim Gieren werden ja die diagonal gegenueberliegenden Motoren hochgedreht, waehrend die anderen leicht runterdrehen. Vielleicht hast du unterschiedliche Motoren bekommen?

Ich hatte das auch schon, das ein Motor nicht soooo schnell gelaufen ist, da er eine andere KV hatte. Dann ist das auch etwas komisch mitm gieren. Beim Normalen fliegen hatte ich das nicht gemerkt, da der entsprechende Motor einfach langsamer lief und deswegen noch fliegbar war.

Oder einer der Motoren hat einen mechanischen Defekt, ein etwas schleifendes Lager oder sowas - und damit schwerer laeuft.

Folgendes wuerde ich mal probieren: Tauche mal die Motoren. Also von VR nach VL und von HR nach HL. Und schau mal, wie er da reagiert. Vielleicht kann man damit einen defekten Motor identifizieren.

Ansonsten nochmal alle Regler neu einlernen, das kann man ja beim Motorwechsel gleich mit in Angriff nehmen. Oder eben alles nacheinander, mit Testfluegen zwischendurch, das man den Fehler auch wirklich eingrenzen kann.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer

Ich habe das Problem auch das sich ein Regler nicht initialisiert. Das passiert aber nur draußen in der Kälte. Meistens reicht es wenn man, während er noch piept, die Hand drum legt und ihn so erwärmt. In der Regel hört er nach 30 Sekunden auf.
Manchmal, aber eher selten) hilft es auch das Board nach den Reglern zu starten (ich habe einen UBEC). Das mit aufwärmen klappt eigentlich immer.

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer

ApoC hat gesagt.:
Vielleicht hast du unterschiedliche Motoren bekommen?

Ich hatte das auch schon, das ein Motor nicht soooo schnell gelaufen ist, da er eine andere KV hatte.
Hey Apoc

Sieht so aus als hättest du recht. Habe die beiden vorderen Motoren mal gegeneinander getauscht (nur vorne) und jetzt ist es besser geworden.
Habe die 20-26 er "Keda" Motoren vom Backorder King drauf. Scheinbar sind die wirklich unterschiedlich. Mir fehlt aber auch jeglicher Vergleich mit anderen Koptern. Deshalb ist die Beurteilung was "träge" ist mitunter etwas schwierig. Die Warthox Videos kann man ja schlecht als "Standart" Vergleich nehmen.:dodgy:

BTW: Seine PID und Reglereinstellungen würden mich mal interessieren.

@Waldmensch: Das mit dem Reglerinitialisieren hat sich nicht geändert. Hat also auch nix mit Temperatur oder sowas zu tun.Mein Neffe fliegt zur gleichen Zeit wie ich und hat das überhaupt nicht. Entweder es ist irgendeine Einstellung in der Software oder es liegt an den Reglern selbst? Im Moment Keine Ahnung.

Gruss erstmal Stefan

FPV1

Banggood

Oben Unten