Regler max Werte

Polzi

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

mein Quad fliegt ganz gut, aber müde. Schon vor längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass im Sketch der Maximale Reglerweg irgendwo bei 1800 herum liegt. Die Regler werden aber von 1000 bis 2000 eingelernt. Ich benutze SimonK geflashte Regler. Macht es sinn, den Maximalen Wert auf 2000 auf zu blasen, oder hole ich mir da irgendwelche regelungstechnische Probleme?
Irgendeinen Sinn wird diese Beschneidung des Maximalwertes ja haben. Weiß den vielleicht Irgendjemand?

Grüße
Robert
 
#2
Gut das du das mal ansprichst, habe ebenfalls SimonK von Flyduino mit Suppo 2212/13 1000k/v. Ein zweiter Kopter ist mit
Mystery Cloud 30A ECSs bestückt und gibt viel mehr Power. Allerdings ist der auch immer noch nicht ganz richtig am laufen.

Mal ne Frage zu deinen SimonK ?! 1 von den 4 ist bei mir bedeutend wärmer als die anderen, hast du das auch ? ich denke
mal das kommt durch den wieder Zusammenbau nach dem Flaschen.

Interessiert mich was da mit SimonK geht.

Gruß Stefan
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#3
Servus,
meine Regler sind eigentlich gut dimensioniert, meine Motoren sollten so 12 bis 13A ziehen und dabei ca 900 bis 1000 Gramm schieben. Meine 25A Regler werden leicht warm, aber mein Quad mit 1800 Gramm fliegt gerade mal so, zum Steigen wird vollgas benötigt und zum Schweben schon 3/4. das war eigentlich so nicht berechnet. Die Motoren sollten eigentlich auch kein allzu mieser Schrott sein. es sind T-Motor MT2216.
Es sollte eigentlich ein kompakter Videocopter werden. Leider habe ich so bei ungünstigen Bedingungen keine Chance.
Ach Ja, die 3S 4000 er Akkus von SLS sind auch neu, die sollten eigentlich auch nicht das Problem sein.

Grüße
Robert
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn Du den BEC eines ESC als Stromversorgung für Deine Multiwii benutzt, wird dieser deutlich wärmer. Ich bin kein Techniker, aber ich glaube, die Linearregler werden wärmer als die aufwändigeren Schaltregler. Die meisten ESC verwenden wohl Linearregler.
Ich stelle den max Wert immer gleich reflektorisch auf 1950 unter der Vorstellung, weniger Regelweg zu verschenken.
LG
Rob
 
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Polzi

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Roberto,
Danke für Deine Antwort,
klingt logisch, das mit der Wärme. Habe meinen Sketch jetzt auch mal verändert, mal sehen was passiert. Dennoch denke ich mir, dass sich doch irgendjemand mal Gedanken gemacht hat, vor allem da die Kalibrierung ja auf 2000 geht. Und... warum dann eigentlich 1950 und nicht gleich 2000?

Grüße
Robert
 
#6
@Roberto .. ah das muss es sein, hatte vorher alle 4 ESCs mit BEC auf die FC gesteckt, dann was davon
gelesen das das nicht gut sein soll und das umgesteckt. So richtig erschließen will sich mir das nicht,
denn wenn ich alle 4 aufstecke merke ich keinen unterschied beim fliegen. aber wenns besser ist :)
danke für den Tip mit den 1950, das kling ebenfalls gut und werde das morgen mal ins sketch übernehmen.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#7
@Roberto .. ah das muss es sein, hatte vorher alle 4 ESCs mit BEC auf die FC gesteckt, dann was davon
gelesen das das nicht gut sein soll und das umgesteckt. So richtig erschließen will sich mir das nicht,
denn wenn ich alle 4 aufstecke merke ich keinen unterschied beim fliegen. aber wenns besser ist :)
danke für den Tip mit den 1950, das kling ebenfalls gut und werde das morgen mal ins sketch übernehmen.
moin,
ich habe inzwischen mehrfach gelesen, dass es kein Problem sein soll, mehrere LINEARE Regler (ich meine die Spannungsregler auf den ESC!) parallel zu schalten, also konkret alle 4 ESC mit den roten Leitungen an den Flugkontroller anzuschließen, während es bei den geschalteten ("switched mode bec") empfohlen wird, immer nur einen anzuschließen... der dann natürlich die komplette Last der Versorgung zu tragen hat!

Manfred
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

Bei allen meinen Coptern mit Linearregler habe ich nie den + vom ESC abgemacht. Das ist nicht nötig, wenn man sich manche esc's mal genauer ansieht. Bei vielen mit einem bec mit 2A sind nämlich 2 linearregler auf der platine auch einfach parallel geschaltet. Bei ESC's mit getaktetem bec sollte man das allerdings nicht machen.

Gruß Kayle
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

stimmt schon das die meisstens spannungsregler paralel auf das ESC packen .. aber selbst das führt zu unnötiger hitze .. ich löte jetzt immer einen ab .. der dagebliebene ist so meisstens deutlich kühler(bei nem kopter ohne servos brauchts nie 1A). und wenn man die paralel schaltet werden manche eben schon wärmer als andere .. kann gut gehen, muss aber nicht. hängt halt auch immer an von der qualität und der genauigkeit der spannungsregler ab..

man kann multiwii sorglos mit maxthrottle 2000 fliegen. die regelung ist so gemacht das sie dann bei vollgas halt nur noch negativ regelt .. was aber bei mir bisher immer gereicht hat.


zu den motor / standschub leisstungen .. euch ist schon klar das die bei den motoren angegebenen werte immer vollgas werte sind? also wenn da irgentwas von 900-1000g steht ist das eben vollgas. und das ist beim copter ja eher selten. wenn man jetzt von einem linearen regler (simonk) und von einem linearem schubverlauf (ist eigenlich immer ne kurve) ausgeht, sollte man, damit der copter bei halbgas schwebt (denke das ist ideal so) mindestens ein schub (vollgas angabe) last verhältniss von 2:1 haben .. da aber die schublinie eben nie grade ist und bei der regulierung (copter regelung) ja auch immer was drauf geht .. und man die motoren selten 100% im idealbetrieb hat, solle man schon eher 3:1 schub:gewicht anstreben.

ausserdem sind alle regler bei vollgas immer nochmal effektiver als im teillastbetrieb .. da hier "gefummelt" wird um den strom zu reduzieren.

gruß

Felix
 
#10
Moin ronco,

vorweg ich bin Anfänger also verzeihe mir den Wissenshunger zum Thema Quadrokopter ;) Ich habe 2 Kopter, die beide
mit einer Multiwii SE bestückt sind. Beide haben die Suppo Motoren und gleiche Propeller. Einzig die ESCs sind unterschiedlich.
Ach ja, der SimonK hat Zippi 3000 mit 20C und der Mystery hat Turnigy 3300 mit 20-30C glaube aber fest daran das ich
beide schon mit den Zippiy's hatte.
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden was du geschrieben hast, nur eine leise Ahnung, glaube aber zu verstehen das es
durchaus an den ESCs liegen kann. Eventuell ist der Eindruck auch nur subjektiv weil der Kopter mit den Mysterys das
Gas viel schneller annimmt ( die ESCs schneller die Power abgeben ) keine Ahnung wie ich das sagen soll, die Settings
in deN GUI sind was die Gaskurven angeht identisch, wie auch in der FB.

Habe aber auch das Problem das ich den Mystery Kopter nicht so schön ruhig bekomme, dazu mache ich aber mal nen
Thread auf da es mich sehr wundert das ich nen P Wert von um 3 und nen D Wert von 0 einstellen muss damit er nicht
schaukelt. Aber anderes Thema ;)

Gruß Stefan
 

JUERGEN_

Generation 60++
#11
Bei allen meinen Coptern mit Linearregler habe ich nie den + vom ESC abgemacht.
Das ist nicht nötig, wenn man sich manche esc's mal genauer ansieht.
Bei vielen mit einem bec mit 2A sind nämlich 2 linearregler auf der platine auch einfach parallel geschaltet.
ABER;
da gibts den feinen Unterschied. :)

HK_Mystery_20A-BEC.jpg
Mystery_20A

wie man unschwer erkennen kann.

:)
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#15
Ahhh, ein 0,22 Ohm Widerstand in Reihe auf das +5V EXT.
Das ist ein Ausgleichswiderstand. Mit dem kleines Scheißerchen werden die Ausgangsspannungen der Linearspannungsregler ausgeglichen.
Um die 5V EXT von allen Regler sauber nutzen zu können (Alle Servostecker parallel) sollte man nur einen 78D05F auf den Regler lassen.
Somit hat man über alle vier ESC vier 78D05F per Ausgleichwiderstand parallel. Das ergibt max. 4A.
Das sollte gehen.

Gruß
Martinez
 

JUERGEN_

Generation 60++
#16
Somit hat man über alle vier ESC vier 78D05F per Ausgleichwiderstand parallel. Das ergibt max. 4A.
und dann kommt wieder ABER, :D

ich hatte hier auch schon CHINAMÜLL rumliegen,
mit sogar verschiedenen Typen von Spawa auf einem BL-Steller bestückt.
wenn dann noch die FET aus der Ramschkiste stammen, muss man sich nicht wundern.

denn son Etikett, kann sich Heute jeder drucken lassen. :D

:)
 
FPV1

Banggood

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