Regler mit Ferittkern

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

bei meinem x525 copter mit kk board von glb waren regler mit ferritringen dabei
bisher hatte ich noch keine regler mit diesen ringen
bringt das etwas? sollte man das generell auch bei anderen reglern verbauen?

weiß jemand was das für regler sind?
denn die pipsen auch anders als die normalen skywalker

gruss
andy

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Die Kerne sind bei sehr vielen Reglern dabei.
Ich habe diese immer komplett entfernt und hatte bisher noch keine Probleme dadurch..
Sie dienen ja lediglich dazu diverse Störungen vom BEC raus zufiltern.

NACHTRAG zwecks Vervollständigung:
Wie gesagt dient er Hauptsächlich dazu die Störungen seitens des Reglers/BEC rauszufiltern.
Wenn man also das BEC davon einsetzt, drin lassen.
Wenn du nur das Impulskabel für den Quaddel brauchst kann man es rausholen.

Ein Ferrit kostet ja unter anderem Geld, und die Hersteller setzen evtl. lieber einen Kern ein, statt auf evtl. teurere andere Techniken die Spannung zu filtern..

Was das für ein Regler ist wird dir keiner mit Sicherheit sagen können, solange der Schrumpfschlauch drauf ist, oder jemand
das selbe Set gekauft hat und diesen entfernte um drunter zu sehen. Mittels Bildern von anderen reglern kann man dann
schauen was es für einer ist. Evtl. aber auch die, die GLB angegeben hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
Aus faulheit die ab zu bekommen habe ich die Ferrit Kerne beim derzeitigen Kopter drinne gelassen, aber auch weil viel elektronik auf engen Raum nebeneinander liegt.
Sonst entferne ich die auch immer ;)

ApoC

Moderator
Meist werden Ferritkerne eingesetzt, wenn es sich um ein UBEC handelt, also welches die 5V nicht mit einem Linearregler, sondern mit einem Schaltregler erzeugt. Der Kern vermindert die Störung des Ausgangssignals, da er sich, im Zusammenhang mit dem Servokabel - wie eine Spule verhält.

Ferrit kommt von Ferro, oder bei uns auch als Eisen bekannt. Eisen, Strom, Magnetfeld....Stoff 4. Klasse Physik. ;)

Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal gelernt, das der Ferritring ein Überbleibsel aus 27 u. 35Mhz Funken ist. Denn der Ring mit Servokabel dient hier als Hochfrequenzfilter, der eben diese abhalten soll in den Empfänger zu gelangen. Soll aber in Zeiten von 2,4Ghz unnötig sein. Ich für mein fall, hab noch nie ein Ring dringelassen.

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich muste die Erfahrung machen, dass das BEC der Regler das GPS stöhrt. Ich habe extra einen Ferrtkern nachgerüstet da ich sonst grottenschlechten Sat-Empfang hatte. Das Problem scheint aber nicht mit allen Reglern gleich sein. Wenn die Kerne aber mit geliefert werden sollte man sich gedanken machen und zumindest das benutzte BEC damit versehen. Den GPS Fehler habe ich tagelang gesucht und nur durch Zufall gefunden.

Gruß Ralf

FPV1

Banggood

Oben Unten