Regler mit Multiwii Software einlernen

Ben23

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich möchte die Regler von meinem Quadrocopter einlernen.

Für meinen Quadrocopter nutze dieses Multiwii Board von Hobbyking:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...ontroller_w_FTDI_DSM2_Port_EU_warehouse_.html

Ich nutze Multiwii 2.4 und habe in der Config in der Arduinio IDE für die entsprechene Zeile einkommentiert:
#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY

Jetzt habe ich die Funke angemacht, Akku angeschlossen und Sketch geflasht, aber die Motoren geben nicht wie geplant Vollgas zum einlernen. Stattdessen sind sie nur unsyncron am piepsen.

Jemand zufällig eine Idee was ich falsch mache?

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
halt dich mal daran

I had the same symptoms, and found a way to fix it. disconnect lipo. Use USB cable, plug into your multiwii. Start Arduino. Uncomment 'calibrate ESC do not fly'. Upload the code. UNPLUG the usb cable. Wait....... NOW plug in the lipo. WAIT....... (beep beep beep.....) give it about 30 seconds. Unplug Lipo. Plug in USB, and 'comment' 'calibrate ESC do not fly', upload code. Fixed it perfectly!!!! Flys VERY well now!

Welche ESCs sinds denn. Manche zicken bei mit Funke anlernen und manche bei alle vier mit Funke anlernen und manche bei ESC_Calib ...

Ben23

Erfahrener Benutzer
Die Schritte haben leider nicht funktioniert. Immer noch dasselbe Problem.
Als ESCs benutze ich glaube ich die HK-HW30A

Ich lerne die ESCs erst mit der Funke an. Oft passt dann wenn ich geflasht habe min throttle nicht mehr und alles piepst.
Speziell bei den Plush die erst bei 1300 greifen ist das bei mir so eine Sache.
Wenn ich dann die Gaswege übers flashen kalibriere, entferne ich die Propeller, hänge einen vollen Akku an, schalte den Sender ein, entkommentiere #define ESC_CALIB_CANNOT_FLY und spiele den Sketch auf.
Manchmal laufen die Motoren gar nicht an und/oder Piepsen nur. Dann wiederhole ich das Ganze ohne was geändert zu haben! Beim zweiten mal funktioniert es dann meistens.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert und ein drittes mal aufspielen müsstest, würde ich es versuchen oder aber es ist wirklich was anderes im Argen.
Wenn die Motoren aber im Zuges des Aufspielens mit Vollgas gelaufen sind, muss danach wieder //#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY einkommentiert werden und der Sketch noch mal aufgespielt werden.

Grüße

FPV1

Banggood

Oben Unten