Regler und Motoren piepen dauerhaft

preepe

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich schildere mal kurz mein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Konfig:
NanoWii
Hobbywing Skywalker 20A
A2212
D6FR Empfänger
9X mir er9x

Habe alles korrekt angeschlossen. Daten lassen sich auslesen etc...
Jedoch piepen die Regler in Abständen von ca. 0,5 Sec.

• Bremse ein / aus
• Akkutyp (LiPo / NiMH / NiCd)
• Abschaltverhalten (soft / full off)
• Abschaltspannung für LiPo (2,85V / 3,15V / 3,3V)
• Abschaltspannung für NiMH/NiCd (aus / 50% / 65%)
• Startverhalten (normal / soft / ultra slow)
• Timing (3,75° / 15° / 26,25°)

Programmiert sind die Regler wie oben angegeben.

Kann mir jemand vllt nen Tipp geben?

Gruß
Stefan

[EDIT: Frage nebenbei: Habe ne Turnigx Programm Card hier liegen. Ist diese Kompatibel zu den Hobbywing?]

Moin,moin
Keine Ahnung bezüglich der Programmier Karte. Vom Aufbau gleicht die meiner "alten " Hobbywing Karte.( http://image.made-in-china.com/4f0j00tCFakylEYLUM/Hobbywing-Program-Card-for-Esc-Aircraft-Heli-.jpg ).
Aber deine Programmierung würde ich überprüfen...
Oh war jemand schneller....

Habe auch die Hobbywing Skywalker 20a und bei meinen habe ich ...
äähhh :
1. brake off
2. Ni-xx
3. Soft-Cut
4. low
5. normal
6. high
7. Ode "An die Freude"

8. Governor mode off

Und zur Energieversorgung. Der Empfänger bekommt seine Power über das MWC Board, welches sozusagen im Freiland dann von einem der Regler gespeist wird. Theoretisch , wie praktisch zum testen ,ob das Board ok ist habe ich meines ( Jussis MiniWii Board) direkt mittels USB UART an den PC angeschlossen ohne weitere Anschlüsse. Das Board wurde dann via USB Strom versorgt. Wobei ich habe irgendwo gelesen , dass mann nicht beides , also Power vom FTDI und vom LiPo gespeisten Regler nehmen sollte. Ich empfehle da nochmals genaues Studium einschlägiger Lektüre, z.B. hier wird eigentlich alles erklärt incl. Bau eines FTDI Adapters. Guckst Du http://fpv-community.de/showthread.php?2558
Besides Alle Angaben ohne Gewähr,da ich selbst mehr als blutiger Anfänger bin... aber mein erstes QUAD -X war schon jetzt ein paar mal Luft ( und Erde schnuppern).
Gruß Arne
Dazu müssten noch die Regler angelernt werden....bitte dazu SuFu nutzen. Wurde im Forum schon zigfach erklärt.
und /oder das hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNE9ZChna1PgSH6YZ-yn1RhoIBXhoQ&cad=rja

Gruß Arne

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für deine Mühe!

Habee gerade min Throttle auf 1100 statt 1150 gestellt und nun läufts.

bei allen 4 Knüppelrichtungen die Endpunkte anpassen. Es muss der komplette Bereich von "1000"-"2000" steuerbar sein. Dazu müssen in der Fernsteuerung die Endpunkte vergrößert werden.

evtl muss bei deinen Reglern noch der Gasweg eingelernt werden

Alles klar....
bei meiner Kombi habe ich ...soweit mein schwaches Gedächtnis, Minthrottle sogar auf
950 runter, weil ich den Copter nicht armen konnte.
Und wie Micha1979 schon beschrieben mußte ich bei meinem Sender z.B. (Graupner MX-12 35mhz) die Endpunkte auf 125% setzen. Probiers sonst mal in der Wiiconfig mit Min Throttle 950; Max auf 1950. Aber Angaben ohne Gewähr da andere Motorkombi.
Gruß Arne

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Anstatt die Endpunkte in der Funke direkt von Afang an zu setzen (muss man nur bei nicht programmierbaren Reglern machen, oder wenn die Steuerung das verlangt), solltest du die Gaswege ordentlich anlernen. Sonst kann es dir passieren, das z.b Motor 3 nur 80% Gas Hat während die anderen Motoren schon Vollgas haben und du noch nichtmal Vollgas gegeben hast.

Ich habe mal BlueAngel´s sehr gute (wenn auch inzwischen etwas veraltete) detailierte Bauanleitung angezapft und dir bezüglich des Regler anlernens mal was rauskopiert. Kann dir aber trotzdem das Studium der ganzen Anleitung dennoch empfehlen, da noch ein paar weitere nützliche Tipps darin zu finden sind.
Anschließend müssen wir den Gasweg der Regler einprogrammieren.
Dazu hängen wir die Servostecker der Regler einzeln an den Empfänger Gaskanal und eine Motor an den Regler um die Pieps-töne des Reglers zu hören.
BlueAngel hat gesagt.:
Bei unseren verwendeten Regler läuft die Programmierung wie folgt ab:
- Vollgas geben
- Regler mit Spannung versorgen
- kurze Melodie dann 2 kurze Piepser, danach sofort Gas auf „0“ stellen
- langer Piepser
- fertig
Bauanleitung:
http://fpv-community.de/showthread.php?2558-Quadrocopter-WiiCopter-detaillierte-Bauanleitung
Gruß Arne

preepe

Erfahrener Benutzer
Regler waren alle natürlich angelernt...
Funktioniert mittlerweile auch ganz gut. Jetzt tauchen andere Probleme mit meinem Barometer auf. :D
Zudem habe ich keine Ahnung wie ich bei meiner 9x den 3 Wege Schalter so einstelle, das bei Stellung 1 = Nur Gyro, Stellung 2 = Gyro + Acc und Stellung 3 = Gyro + Acc + Baro.

Vllt kann mir das hier jemand eben erklären, damit ich keinen neuen Thread auf machen muss.
Durch die Suche komme ich nur auf Ergebnisse wo es um andere Sender geht.

FPV1

Banggood

Oben Unten