Regler wird heiß

Hi Leute,

bin gerade dabei mein erstes Flugzeug zu bauen. Es ist ein Easy :). Maiden hat er schon hinter sich, aber ohne FPV.
Nun wollte ich das ganze mal "vereinen", und siehe da: Sender läuft, Kamera läuft, Bild wird vom Empfänger angezeigt.
ABER mein Regler (Brushed/ Jamara LiPoFly 25) wird nach ein paar Sekunden schon spürbar heiß :S
Zusammen verbrauchen Cam und Sender ~200mA, angeschlossen am RC-Empfänger. Der Regler blieb beim normalen Fliegen kalt, das ist es nicht. Motor ist Stock Setup.

Wüsstet ihr eine Lösung für dieses Problem? Weil bei mir steht am WE gutes Wetter bevor und das wäre perfekt für nen FPV-Jungfernflug! :)

Verzweifelte Grüße

Max

Kayle

Erfahrener Benutzer
Was für einen Sender und Cam hast Du ? Wie angeschlossen ? Hast Du ein separates BEC oder nutzt Du das vom Steller ?

Gruß Kayle

Die Stromversorgung sollte separat erfolgen, ansonsten gibt es manchmal unerwünschte Konsequenzen.

mueckchen

Erfahrener Benutzer
So wie Karnee es schreibt vermute ich ein Lineares BEC im Regler, welches durch die FPV-Technik schlicht überlastet wird!
Hier wäre ein Switched-BEC die Lösung - Alternativ kann man besser die FPV-Technik an einen eigenes BEC (Switched!!!) hängen.
Hier gibt's ein Switched-BEC vom Hobbywing und hier eines von SkyRC.
Damit hat sich zwar Dein Wärmeproblem erledigt, allerdings brauchst Du dann einen Filter...
Oder Du besorgst Dir eine störungsfreie Stromversorgung!

Gruß
mueckchen

Sorry, war nicht da:D
Danke erstmal für eure Bemühungen!
Werde mich mal genauer einlesen und dann entscheide ich mich:)

Sender und Cam sind am Empfänger eingesteckt,
BEC ist das vom Motor...also hält das den Strom nicht aus?

Aber von euch hatte das Problem bis jetzt keiner?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen hast du ja die Belastbarkeit bezüglich Motor in Ampere. Eine Zweite Angabe ebenfalls in Ampere bezüglich BEC (Empfängerstromversorgung) muss ebenfalls vorhanden sein.
Was das BEC anbelangt; du kannst mal Cam, TX, Servos usw. zusammenzählen, dann siehst du, ob die Stromversorgung ausreichend wäre. Dann stellt sich noch die Frage, ob du Digitalservos verwendest. Diese benötigen 4-5 mal soviel Energie, wie die herkömmlichen Analogen.
Ich möchte dir dringend raten, die Stromversorgung des Fliegers, vom Kamerasystem zu trennen. Im Prinzip könntest du die Stromversorgung über denselben Akku machen, allerdings mit einem "separaten" BEC dazwischen.
Noch besser wäre aber eine vollständige Trennung beider Stromkreise.
Ein Akku, Regler mit Bec fürs Flugi.
Ein Akku und Bec fürs elektronische Auge und Sender.

Ein im Regler integriertes Bec ist nur für die Servos und evtl. noch für ein EZFW. gedacht, aber nicht noch für 20`000 andere Sachen. Das Problem ist unter Anderem, mögliche, gegenseitige Störungen.

Hast du überhaupt schon mal ein Modell gebaut und geflogen?

lG

Hi,

habe analoge Servos, die billigen HXT 9gr...
Eigentlich wollte ich alles zusammen über nen 3s2200 laufen lassen. Damit ich nicht 2 Akkus laden muss, etc.
Das hier ist mein erstes Flugzeug, das ich baue, aber wie gesagt: Fliegen kann ich schon mit dem Ding:)

Also noch ein Regler zusätzlich hinter den ersten hängen?

Danke für die Hilfe!

Nene, zwei Regler hintereinander = Grillparty ok?

Ich erklärs mal so...:

Flugequipement; Akku, Servos, Empfänger, Regler, Motor ist EINE Gruppe.

FPV-Equipement; Akku, Sender, Cam, eventuell OSD bildet die ZWEITE separate Gruppe.

Beide Gruppen haben in diesem Fall nix miteinander zu tun.
Wenn du das Videozeugs mit 5V betreibst, benötigst du NICHT einen zusätzlichen Regler, sondern ein simples BEC. Dieser Baustein reduziert die eingehende Spannung auf die 5-oder 6V, die du benötigst.

Die zweite Variante wäre, einen Akku für beides zu verwenden. In diesem Falle wird am Akku direkt sowohl Regler als auch BEC angeschlossen. Wie ein V, der Teil vom Regler ausgehend, dient der Kontrolle des Flugzeugs. Der andere Teil, vom separaten BEC ausgehend, dient dem Betrieb der Cam.

Beantwortet das deine Frage?

Erhaltene "Gefällt mir": Karnee

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Ich würde ein ordentliches Antriebsset (d.h. 30A Regler und Brushlessmotor) zum FPV fliegen empfehlen Karnee... Bürstenmotor und FPV.....ist wie Trabbischlappen auf nem Ferrari.
Abgesehen von dem mehr an Leistung würde ich solchen Komponenten mehr vertrauen.
Achso und Single-Battery-Setup ftw!! ;-)

Gruß Kampfpilot

:D
Ja nee, nur eine Batterie :)
Also mit so nem ebay Mystery-Set und dem was ich vorher gepostet habe sollte das aber funktionieren?

Gruß

Kurzes Update:
Altes Bürstending ist immer noch dran, aber nur weil die dämliche Props und Spinner vom HK nich kommen wollen (Backorder..). Ansonsten funktioniert das mit dem vorher genannten UBEC super, auch am BL-Regler (Mystery 30A) kein Problem. Alles bleibt so wie es sein sollte, schön kühl. :)

Übrigens sind die Bürstenlosen um einiges wartungsfreundlicher, da sie keine Schleifkontakte besitzen, die mit der Zeit ersetzt werden müssen. Jene, die solche Motoren noch in Betrieb haben, müssen auch heute noch zusätzliche elektronische Bausteine anlöten, um Störungen weitgehenst zu dezimieren, die von diesen Motoren erzeugt werden. Hab dies erst letztens mal wieder festgestellt, da ich beim Blade MQX ne Microcam- und Sender drunter geklemmt habe.
Motoren aus - no Problem. Motoren ein - Ameisenrennen des Grauens....
Wenn du nur eine Stromversorgung haben willst, kannst du dein Cam-Gemüse auch mit dem Empfänger im Flugi verkabbeln. Die Belastung darf aber nicht zu hoch ausfallen.

lG
Markus

Also wie gesagt, alles schon da bis auf Prop & Spanner :(
Ansonsten hab ich auch alles an einem LiPo hängen...allerdings eben den Empfänger über ein UBEC angeschlossen, damit der Regler nicht überhitzt, was ja auch Thema dieses Threads ist. :D
Ach ja, du machst mir Angst :D Ich dachte ich leg' nächste Woche endlich mal los mit der FPV-Fliegerei...Wenn das jetzt wegen meinem Bürstenmotor nicht geht, dann...... *.*

Muss ja nicht sein, dass unbedingt Störungen auftreten. Mit den alten 40MHz-Funke musste man auf sowas achten. Die heutigen 2.4er schlucken ziemlich viel, aber auch nicht alles. Entstörkondensatoren müssen auf jeden Fall ran.

http://www.robbe.de/entstoersatz.html#

Unter anderem kanns so aussehen. Es gibt auch Bausteine die du zwischen Regler und Motor ins Kabel klemmen kannst. Auf jeden Fall wäre es von Vorteil, sich gleich am Anfang darum zu kümmern.

Schau mal:
http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-66144.html
Du wärst somit nicht der Erste......

entstörte Grüsse
Markus

Naja, fliegen tut er schon. :D Muss ich eben mal ausprobieren wie das ist mit FPV drauf, aber danke, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. :)
Ich habe auch noch dazu ne 35 Mhz Funke, da ist Chaos ja vorprogrammiert :p Komischerweise zucken meine Servos (manchmal) nur, wenn der Motor aus ist....Was soll's, er fliegt! :)

Hm, hast du n`Scanempfänger oder noch Quartz? Mit dem Scanner hab ich schon viel bessere Ergebnisse erzielt.
Jaa, bei mir hats früher oft gekracht, bis mir mal jemand was übers Entstören erzählt hat. Danach fehlte es nur noch zwischen den Ohren. Man denkt manchmal einfach zu viel...Bin manchmal fast ein wenig neidisch auf unsere Knirpse. Die flitzen einfach rum ohne sich Gedanken zu machen und haben uns Alte "hust" schon bald überholt. Hätten wir damals die heutige Hardware gehabt.....seufz...

lG
Markus

Quartz :D omg das wird ja immer schlimmer :p
Aber für meinen Quadro bald gibt's nen Scan....
Soo alt bin ich jetzt auch wieder nich' - werde in 2 Tagen 17 :)

FPV1

Banggood

Oben Unten