Reichweite 3DR Radio

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich nutze Clone des 3DR Radios von HK ein. In der Nähe funktioniert alles gut, aber so nach 150m ist auch im offenen Feld leider schon Schluss :-(
Das gilt mit den Originalantennen (es sind 443Mhz Antennen, habe ich kontrolliert) und auch mit Drähten als Antennen. Auch mit hoher Sendeleistung - wie ist Eure Erfahrung?
Im Internet liest am von locker 2km?!

Grüße
Peter
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#3
Mit legaler Sendeleistung und guten Antennen komme ich relativ weit. In der Regel bekomme ich kurz nachdem die Telemetrie abgebrochen ist auch die ersten Videoaussetzer. Es reicht also fast immer für die kompletten Flüge :) 600-800m sind wohl so drin.
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Peter,
die MP settings sehen für mich OK aus. Die Sendeleistung des Local device ist aber zu hoch :D
Wenn dann musst du schon beide, local und remote hochsetzen. Das ist aber nicht das Problem.

Ich vermute mal dass es ein Problem mit den von dir verwendeten Antennen bzw der Einbaulage zusammenhängt.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#8
Am Laptop.
Teilweise auch hinter einem Fenster -was bei 433Mhz nihct viel machen sollte, oder? Hatte jetzt auch gesehen, dass das Powermodule evtl. stört?
 

Troll2015

Neuer Benutzer
#11
ich hatte das problem auch , und bei mir war die USB , keine sauber 5v, ich habe meine dr3 radio (original version 2) an eine UBEC , und ich habe jetz fast 1,5 km .......
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#12
Störungen vom Laptop passen, denn der Copter empfängt ja, nur die Groundstation nicht. Ich werd mal Verlängerung, Ferrit, Kondensator am Boden und einen Kondensator am Power Module probieren. Die Antennen sind OK - jedenfalls so gut wie ein Draht abgestimmter Länge.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#14
Glaub ich ja - deswegen Ferrit, Kondensator und Verlängerung, oder meinst du das hilft nix? Würde ungern mit noch nem Akku rumhühnern...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#15
Hier gab es mal ein paar Beiträge, wo Forenmitglieder den USB Teil des Groundmoduls getrennt haben, da dieser bei manchen Billig Radios und alten 3DR Modulen die HF selbst gestört hat. Sieht dann so aus:

http://fpv-community.de/showthread.php?32181-Telemetrie-Reichweite&p=427453&viewfull=1#post427453


Moin,

an dem Set von RCTimer sind zwei Dinge problematisch.

1. Das Modul für die Bodenstation ist als USB-Stick ausgeführt, so wie in den ursprünglichen Entwürfen und Prototypen von 3dr. Man hatte später festgestellt, dass es Störungen durch den Bustakt von USB 2.0 gibt (480bit/s). Darum hat 3dr nur die 915MHz-Version als USB-Stick weiter produziert, aber für 433MHz zwei Airmodule und zusätzlich ein FTDI-Kabel ausgeliefert. So kommt das Funkmodul räumlich von der Störquelle USB weg und das SNR hat sich deutlich verbessert. Schwächere Signale gehen nicht mehr im Rauschen von USB unter. Der oben beschriebende Mod tut das gleiche. Trennt man die beiden Platinen, schneidet die größere durch und verbindet sie mit einem Kabel, so schafft man die nötige Distanz zwischen dem FTDI-Chip und dem Funkmodul.

2. RCTimer legt dem Set 2,4GHz-Antennen bei was bei mir die Reichweite auf 3-4 Meter begrenzt hatte. Ich habe mir Antennen selbst gebaut und dazu nur die Stecker und Gelenke der RCTimer-Antennen verwendet. Der Rest ist nach Anleitungen aus dem Netz entstanden. (siehe hier)

Aus diesem sehr informativen Thread: http://fpv-community.de/showthread.php?32181-Telemetrie-Reichweite
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#18
Hab es mit nun mit dem 3DR Radio Tool angekuckt: Es liegt offenbar am remote Noise (Also Copter). Hab an das Powermodule schon nen Elko gelötet wie empfohlen, das brachte keine Änderung. Wenn ich das Copterradio über FDTI anschliesse ist alless i.O. Ausstöpseln von allem am Pixhawk ändert nichts. Ansonsten gibt's da nur Afro ESCs und nen Mr. Lee Sender. Woran liegt das blos?
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#19
Als erstes stöpsel mal den Mr.Lee Sender ab. Wer weiss was der alles rauspustet.
Als zweites versorge den Pixhawk und das 3DR Radio mit einem separaten Akku. Wenns dann besser ist liegts an dem Powermodul.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#20
Ich hab nach und nach alles abgestöpselt bis auf die ESC's - gleicher Noiselevel. Muss aus den Afro ESC's kommen :-(
Hab grad nen APM2.6 in meinen Skymule eingebaut, da ist alles prima.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten