Reichweiten verschiedener Fernsteuerungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo
Ich habe folgendes Problem ich nutze eine 25mw 5,8 Anlagen mit Diversity Empfänger und wollte mir jetzt Antennentracking mit Patch oder Yagi Antennen holen.
Angeblich sollen damit ja ca. 1,5 km möglich sein.
Ich nutze jedoch eine legale DX7 und damit habe ich trotz 7ch Empfänger mit Satellit nach ca 700-800m Empfangsprobleme und der Faiulsave springt öfter an.
Welche legalen Sender reichen denn wie weit ca.
Komme ich mit einem 35mhz Sender weiter? Was nützt mir das teurer Tracking Equipment und Patchantennen wenn vorheer schon meine Funke schlapp macht.
LG
Mannixx
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#2
Hey,
ja das liegt leider an dem 2G4 von deinem Sender.
Da ist bei mir auch bei guten 500-700 metern ende gewesen (DX6i egal welcher Mode).
Habe dann auf beides umgerüstet und FPV nur noch mit
35mHz. Da Fliege ich 1,5 km ohne Störungen.

Grüße Steve
 
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort auch wenn ich jetzt sehe das es falsche Kategorie war.
Ich hatte zwar gelesen das die dx7 mit den grossen Empfängern über 1km reichen soll, was ich aber definitiv nicht bestätigen kann.
Leider habe ich mittlerweile 9 Empfänger für die DX so das ein Wechsel einfach zu teuer wäre. Da werde ich mir wohl zum FPV fliegen noch ne preiswerte 35 MHz Anlage holen müssen.
Mannixx
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#4
Hallo!
Vermutlich wäre 35 Mhz besser für Dich geeignet. Meine MPX Commander MC 2020 aus den frühen Neunzigern bringt mit MZK und ATC Empfänger ohne Antennenverlängerung problemlos 1200m.

Gruß Thorsten
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#5
Das kann Heiko sicher Verschieben ;)
Ja du hats beider DX7 leider keine Chance.
Daher habe ich ne MPX Royal 9 auf
Spektrum umgebaut und das 35er Modul drin gelassen.

Gruß Steve
 
#6
Naja für eine schicke Modulare Funke fehlt mir im Moment das Kleingeld habe abner bei Ebay ne günstige FX-18 gesehen hole mir evtl. die für FPV fürs normale Fliegen reicht mir die 'DX7 da fliege ich näher drann
LG
Mannixx
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#8
Futaba FF9 40Mhz mit Doppelsuper PCM (Dualconversion) Rx > 1000m ohne je einen failsave oder aussetzer gehabt zu haben.

lg,
Sibi
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
Ich fliege MC-12 zzt. mit ACT DSL8 Empfängern(2 Stück) mit auf ~4m verlängerter Antenne. die momentan mag Erflogene Reichweite liegt bei 1,3km bis dahin ohne jede Störung solle also noch mehr drin sein
 

Mayday

Expert somehow
#10
Ich bin damals immer mit Graupner Funken unterwegs gewesen, natürlich 35MHz. Zum Schluß mit MX22 und MX24 parallel (eine war die Reiseanlage, wenn ich beruflich den koffer packen mußte).
Ergebnis: Reichweite immer mehr als genug (mehr 1,5km allemal), aber im PPM in Bodennähe oft stärkere Störungen. Dazu muß ich sagen, daß ich (fast) immer PPM geflogen bin, um nicht unter PCM ein Modell zu verlieren, weil ich vorher nix von Störungen gemerkt habe. Modelle bis 18kg mit Turbine übrigens, mit 2 Empfängern.
Mit meinen neuen FX30 und FX20 habe ich noch nicht viele Erfahrungen gemacht. Aber Fasst ist ja qualitativ sicher top. Allerdings war letztes Jahr Pause mit allem, so daß Test mti größerem Gerät erst noch folgen.
Jetzt habe ich ein paar DXen im Gebrauch, die Reichweiten von mehr als 1,5km haben mit den Standartempfängern. Gemessen über einer Senke, Profil etwa einem Tiefflieger entsprechend, im Modell, laufender Motor.
So lange eine Sichtverbindung besteht und trockener Untergrund ist, habe ich bessere Verbindung als bei 35MHz PPM!
Die ganzen Feinheiten mal außen vor (Fresnelzone frei, evtl Bäume/Büsche dazwischen usw.
Ich habe damals schon mal Becker anlagen gehabt, mit 434MHz. Die haben auch im heutigen vergleich alles geschlagen. Deshalb fange ich auch damit wieder an! Das Problem ist der Preis...

Ergo: Reichweiten bei mir ähnlich, aber zuverlässiger bei 2,4GHz. FPV durch Wälder oder zwischen Gebäuden durch wohl eher mit 35MHz.
Wenn ich die Becker Anlage fertig habe (suche gerade noch mehr dazu zusammen), würde ich noch mal Erfahrung damit posten. Dauert aber.
 

Mayday

Expert somehow
#15
Gerade geklärt: Ist nicht verboten, aber 10mW Obergrenze. Da hatte die Autolobby die Fingers drin. Wegen der damaligen Entwicklungen der Funkschlüssel.
Also ist die 100mW Variante ist zwar wohl noch lieferbar, aber nur mit Berechtigung nutzbar.
Weitere Aussage: zwischen 30MHz und 500MHz ist alles lieferbar!
 
#16
Dachte ich mir doch, war Imho bis 2008 erlaubtDann wäre ja auch das Scherer System legal waren da sogar 500mw erlaubt.
Schade eigentlich.
Mannixx
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#17
Hallo,

also ich schaffe mit meiner FF10 2,4ghz und nem R6008 1,2km ohne großen package verlust (Rekord mit 5,8Ghz,25mW Vtx). Also 1,5km könnten da bei Sichtkontakt drin sein...
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#18
Hallöchen zusammen
erstaunt mich ein wenig, dass einige mit der DX6i so wenig weit kommen. Habe den Sender meinem Bruder ins Auto gegeben, der ist damit 900 Meter weit gefahren (flache Gegend, keine Fremdeinflüsse, direkte Sichtverbindung, also optimale Verhältnisse) und ich hatte noch immer perfekten Empfang. Weiter war leider nicht möglich, da nachher Sichtbehinderungen im Weg waren. Aber, wie gesagt, diese Funkstrecke war am Boden (1,5 Meter Höhe) gemessen. In der Luft sollte noch mehr drin liegen. So weit macht eh keinen Sinn mehr, da man dafür schon ein ziemlich grosses Modell haben müsste um es ja auf Sichtweite betreiben zu können (was der Gesetzgeber ja für den Betrieb eines Modellflugzeuges vorschreibt....).

Gruss, Rolf
 
#19
Also ich habe bei der DX7 andere Reichweiten
mit kleinen 6100 Empfänger ca 300m mit AR500 ca 500-600m Ar7000
Störungen bei 650-700m
Mannixx
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#20
wir haben beim Kollegen mit einer DX7 einen Extremtest unter, zugegebenermassen, nicht realistischen Bedingungen gemacht. Ich bin mit der DX7 auf einen ungefähr 20 bis 30 Meter hohen Hügel gestanden und der Kollege ist mit seinem Heli mit dem Auto weggefahren. Bei nicht ganz 2 Kilometer Entfernung (auf der Karte nachgemessen!) habe ich seinen Heli von blossem Auge nicht mehr gesehen - aber er funzte noch. Allerdings nicht mehr sauber, manchmal nahm er die Steuerbefehle nicht mehr an, ca 80% der Steuerbefehle führte der Heli noch aus! Wie gesagt, ist nicht ganz realistisch! Man steht selten auf einem so hohen Hügel und sieht quasi aufs Modell runter. Leider war es uns, wegen der sumpfigen Felder, nicht möglich, zu testen, bis auf welche Distanz alle Steuerbefehle ganz sauber ausgeführt werden. Zudem lagen die Antennen aller Empfänger frei, d.h., hatten direkten Sichtkontakt (ohne Rumpf dazwischen) auf die Fernsteuerung. Uns hat das Ergebnis selber erstaunt. Aufgrund dessen sind wir davon ausgegangen, dass 1 Kilometer eigentlich kein Problem sein sollte. Habe allerdings schon aus mehreren Quellen gehört, dass die DX6i weiter reicht als die DX7. Die DX7 "tanzt" sowieso etwas aus der Reihe der Spektrum Steuerungen, schon die ganze Menüführung ist anders, weiss nicht, wieso. Die DX8 ist wiederum der DX6i viel ähnlicher. Mit welchem Modell fliegst Du denn die DX7? Sind die Antennen versteckt? Evtl sogar im Carbon? Schauen alle vier Antennen in verschiedene Richtungen? Wie gesagt, im normalen Flugbetrieb reichen ja 500 bis 600 Meter alleweil, was drüber ist ist Luxus (oder man lenkt ein 3 Meter Modell, dann siehts etwas anders aus). Wenn ich diese Saison mal Zeit und Lust habe, möchte ich meine DX6i in den Bergen, wo wirklich weit und breit kein Störsender ist und die direkte Sicht perfekt ist, testen, bin gespannt, wie weit ich so komme.
Handelt es sich bei Deinen verwendeten Empfängern überhaupt um Empfänger mit Satelliten? Das macht auch noch ein paar Meter aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten