Derzeit bin ich dabei, meinen ersten Octo zu bauen.
Meine Motorwahl fiel dabei auf den Robbe Roxxy 4240/10 BL Outrunner, weil die Motoren von der Verarbeitung her nicht schlecht sein sollen - zumindest danach zu urteilen, was man in anderen Foren liest.
Ein wenig unschlüssig bin ich allerdings darin, welcher Propeller zu diesem Motor am besten passen würde.
Robbe gibt hier, laut seiner Datenliste, einige zur Auswahl und erstaunlich ist, dass die Werte in etwa dem entsprechen, was laut Robbe angegeben ist.
Bei einem APC 9x6 bringt dieser tatsächlich mal locker 1,7kg und hierbei läuft der Motor an einem 4S-Akku nocht nicht einmal unter Volllast.
Also probierte ich den größten Propeller mit APC 13x6,5 - hier entwickelt der Motor auch einen Schub von 2,1kg.
Auch mit diesem Propeller zeigte sich der Motor relativ unbeeindruckt, denn sowohl Regler als auch Motor wurden bei 78% Gasweg (ich hatte den Kanal so begrenzt) nach 1-2 Minuten nur ca.50°C warm. Der Stromverbrauch lag hier bei 34A - also auch für den Motor nach oben hin genug Reserve.....
Nun reizt mich persönlich der Graupner E-Prop 14x8, da dieser etwas leichter ist als die APC-Propeller und es mir in erster Linie darum geht, dass der Motor nicht so hoch drehen muss, um entsprechenden Schub zu entwickeln.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser letzt genannten Motor-Propeller-Kombination gemacht?
Insbesondere würden mich Erfahrungen aus dem Betrieb einer derartigen Kombination am Copter interessieren, denn Messwerte aus einem Motor-Teststand sind eine Sache, doch die Praxis, insbesondere wenn die Motoren ständig beschleunigt werden müssen, um den Copter zu stabilisieren, sind eine andere.
Meine Motorwahl fiel dabei auf den Robbe Roxxy 4240/10 BL Outrunner, weil die Motoren von der Verarbeitung her nicht schlecht sein sollen - zumindest danach zu urteilen, was man in anderen Foren liest.
Ein wenig unschlüssig bin ich allerdings darin, welcher Propeller zu diesem Motor am besten passen würde.
Robbe gibt hier, laut seiner Datenliste, einige zur Auswahl und erstaunlich ist, dass die Werte in etwa dem entsprechen, was laut Robbe angegeben ist.
Bei einem APC 9x6 bringt dieser tatsächlich mal locker 1,7kg und hierbei läuft der Motor an einem 4S-Akku nocht nicht einmal unter Volllast.
Also probierte ich den größten Propeller mit APC 13x6,5 - hier entwickelt der Motor auch einen Schub von 2,1kg.
Auch mit diesem Propeller zeigte sich der Motor relativ unbeeindruckt, denn sowohl Regler als auch Motor wurden bei 78% Gasweg (ich hatte den Kanal so begrenzt) nach 1-2 Minuten nur ca.50°C warm. Der Stromverbrauch lag hier bei 34A - also auch für den Motor nach oben hin genug Reserve.....
Nun reizt mich persönlich der Graupner E-Prop 14x8, da dieser etwas leichter ist als die APC-Propeller und es mir in erster Linie darum geht, dass der Motor nicht so hoch drehen muss, um entsprechenden Schub zu entwickeln.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser letzt genannten Motor-Propeller-Kombination gemacht?
Insbesondere würden mich Erfahrungen aus dem Betrieb einer derartigen Kombination am Copter interessieren, denn Messwerte aus einem Motor-Teststand sind eine Sache, doch die Praxis, insbesondere wenn die Motoren ständig beschleunigt werden müssen, um den Copter zu stabilisieren, sind eine andere.