Rockamp lässt den Kompass kreisen

Hallo

Baue mir gerade einen rosewhite Rachel von Pitchpump auf. Als Sensorboard wird ein Flyduino 9DOF IMU Verwendung finden.

Heute kamen die Lipos an. Rockamp AMP 1800 mAh 35c 3s. Dachte mir legste doch einach mal nen Verbraucher an (GAUI 500), gibst Strom und guckst mal ob der Lipo den auf ihm liegenden Kompass zum kreisen bringt...

So war es dann auch. Bei annähernd "Vollgas" drehte sich die Nadel 60 Grad weiter nach Süden. :S:

Da ich gerade mit dem Copterfliegen anfange und es an Erfahrung / Wissen mangelt die Frage an euch Profis:

Wird das den IMU aus der Ruhe bringen, sprich führt das zu Problemen?
Kann ich diese Lipos im Rachel verwenden? Kommt halt nur Richtung "Vollgas" vor, oder soll ich andere Lipos kaufen. Wenn welche?

Gruss

Andreas

gfunk

Erfahrener Benutzer
das liegt am stromdurchflossenen leiter, der ein magnetfeld um sich aufbaut.
wird also mit anderen lipos nicht anders sein.

das board von rosewhite is meines wissens aus cfk, also leitend bzw schirmt auch ab.

würde den sensor möglichst weit oben und weit weg von reglern und lipo befestigen.

Na ja, hab das Gleiche mit nem Turnigy und einem Staufenbiel-Lipo gemacht. Resultat: Turnigy besser, Staufenbiel ohne Kompass-Irritation....

Weiss halt nicht, ob das Lipo-Magnetfeld später beim fliegen nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Lipos sind innen so ungünstig verschaltet, dass die hochstromführenden Zellverbindungsleitungen eine schöne Schleife bilden und damit ein starkes Störmagnetfeld erzeugen. Hier hatte ich mal Videos verlinkt, die dieses Phänomen zeigen (zufällig auch mit Rockamp ;)).

Die IMU wird sich durch Magnetfelder aber nicht stören lassen. Schwierig wird es nur, wenn du einen Kompass verwendest (für GPS nötig).

FPV1

Banggood

Oben Unten