Hallo,
heute war es endlich soweit: nach Wochen des Wartens auf geeignetes Wetter konnte ich endlich meinen seit einiger Zeit fertigen Tamara X8 Copter einem ersten längeren (naja 5 Min.) Testflug unterziehen....und dabei ergaben sich auch gleich ein paar wichtige Fragestellungen, auf die ich noch keine wirklichen Antworten gefunden habe.
Zuerst einmal der Aufbau mit vollem Abfluggewicht:
Frame: rOsewhite Tamara X8 (70 cm Variante)
Motoren: 8x Tiger 3510 KV 630
Regler: 8x Air ESC 40 A
Powerboard: Gryphon
Steuerung: DJI Naza-m V2 (dazu später noch!)
Lipo: 2x SLS 4000mAh
Fahrwerk: Einziehfahrwerk Tarot (gr. Ausführung)
FPV Cam mit Mini iOSD und Immersion 25 mW Sender
Lipo mit 1250 gr. unter dem Centerplate (hier soll später das Gimbal mit der Kamera hin)
RC: Graupner MX 20 und Hott 24 Empfänger (dazu später noch)
Gesamtgewicht: 4850 gr.
Der Copter wurde wie in einschlägigen Foren für den Hott24 empfohlen programmiert, d.h. 3-fach Schalter mit
je IOC und der andere für Man/Atti/GPS, 1 Schalter für Failsafe etc.
Regler wurden einzeln angelernt, alles ok soweit.
Alle Funktionen wurden am PC überprüft, Lipo Warnung vorerst auf 15,4 V und 14,8 V gestellt.
Der Start: Alles Bestens, der Copter hob sauber ab und blieb wie angenagelt in der Luft in der Schwebe, anschließend einige harmlose Flugmanöver über meiner Wiese.
1. Frage: Nach ca. 3 Min. fällt mir auf, dass die Naza rot blinkt obwohl mir das iOSD noch 15,6 V anzeigt, Rot sollte es doch erst bei 14,8 V werden, oder? Wer weiß, wieso die Naza schon jetzt rot blinkt.
Anmerkung dazu: im Schwebeflug wurde es wieder grün, bei Last sofort rot! .....Hhmmm?
2. Frage: Bin dann vorsichtshalber gelandet, im Haus (ca. 4-5 min später) mal die Motoren befühlt, siehe da: der Motor 2, also links oben war warm, alle anderen kalt. Weiss jemand warum? ...Lötstelle?....defekter Regler?....Motor? Keine Ahnung, mir ist allerdings schon im Motortest in der Software aufgefallen, dass ein Motor im Testanlauf schneller lief als die anderen. Gibt es da einen Zusammenhang?
3. Frage: Als Steuerung hatte ich eigentlich eine A2 vorgesehen und nicht die Naza, die kooperiert allerdings nicht mit meiner Funke (Naza läuft super!), obwohl ich mehrfach gelesen habe, dass andere überhaupt keine Probleme haben, DJI warnt ja sogar davor und bietet für 180,-€ diesen Adapter an. Es gibt aber einige, die behaupten, den braucht man nicht. Hat DJI an der A2 was geändert, so dass der Adapter jetzt tatsächlich benötigt wird bei Graupner Sendern? (Meine A2 hab ich in 12/2015 erstanden)
4. Frage: Ich hab noch einen Graupner Hott 16 und einen Hott 32 Dual-Empfänger, beide machen Probleme beim Zusammenspiel mit der Naza. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viel Text und viele Fragen , vielen Dank an Alle, die mir weiterhelfen
Viele Grüße
Sheiky
heute war es endlich soweit: nach Wochen des Wartens auf geeignetes Wetter konnte ich endlich meinen seit einiger Zeit fertigen Tamara X8 Copter einem ersten längeren (naja 5 Min.) Testflug unterziehen....und dabei ergaben sich auch gleich ein paar wichtige Fragestellungen, auf die ich noch keine wirklichen Antworten gefunden habe.
Zuerst einmal der Aufbau mit vollem Abfluggewicht:
Frame: rOsewhite Tamara X8 (70 cm Variante)
Motoren: 8x Tiger 3510 KV 630
Regler: 8x Air ESC 40 A
Powerboard: Gryphon
Steuerung: DJI Naza-m V2 (dazu später noch!)
Lipo: 2x SLS 4000mAh
Fahrwerk: Einziehfahrwerk Tarot (gr. Ausführung)
FPV Cam mit Mini iOSD und Immersion 25 mW Sender
Lipo mit 1250 gr. unter dem Centerplate (hier soll später das Gimbal mit der Kamera hin)
RC: Graupner MX 20 und Hott 24 Empfänger (dazu später noch)
Gesamtgewicht: 4850 gr.
Der Copter wurde wie in einschlägigen Foren für den Hott24 empfohlen programmiert, d.h. 3-fach Schalter mit
je IOC und der andere für Man/Atti/GPS, 1 Schalter für Failsafe etc.
Regler wurden einzeln angelernt, alles ok soweit.
Alle Funktionen wurden am PC überprüft, Lipo Warnung vorerst auf 15,4 V und 14,8 V gestellt.
Der Start: Alles Bestens, der Copter hob sauber ab und blieb wie angenagelt in der Luft in der Schwebe, anschließend einige harmlose Flugmanöver über meiner Wiese.
1. Frage: Nach ca. 3 Min. fällt mir auf, dass die Naza rot blinkt obwohl mir das iOSD noch 15,6 V anzeigt, Rot sollte es doch erst bei 14,8 V werden, oder? Wer weiß, wieso die Naza schon jetzt rot blinkt.
Anmerkung dazu: im Schwebeflug wurde es wieder grün, bei Last sofort rot! .....Hhmmm?
2. Frage: Bin dann vorsichtshalber gelandet, im Haus (ca. 4-5 min später) mal die Motoren befühlt, siehe da: der Motor 2, also links oben war warm, alle anderen kalt. Weiss jemand warum? ...Lötstelle?....defekter Regler?....Motor? Keine Ahnung, mir ist allerdings schon im Motortest in der Software aufgefallen, dass ein Motor im Testanlauf schneller lief als die anderen. Gibt es da einen Zusammenhang?
3. Frage: Als Steuerung hatte ich eigentlich eine A2 vorgesehen und nicht die Naza, die kooperiert allerdings nicht mit meiner Funke (Naza läuft super!), obwohl ich mehrfach gelesen habe, dass andere überhaupt keine Probleme haben, DJI warnt ja sogar davor und bietet für 180,-€ diesen Adapter an. Es gibt aber einige, die behaupten, den braucht man nicht. Hat DJI an der A2 was geändert, so dass der Adapter jetzt tatsächlich benötigt wird bei Graupner Sendern? (Meine A2 hab ich in 12/2015 erstanden)
4. Frage: Ich hab noch einen Graupner Hott 16 und einen Hott 32 Dual-Empfänger, beide machen Probleme beim Zusammenspiel mit der Naza. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viel Text und viele Fragen , vielen Dank an Alle, die mir weiterhelfen
Viele Grüße
Sheiky