RTH, Pos hold + Baro haben keine Wirkung

herzjung

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Habe meinen Quattrokopter meiner uralt Nunchuk Konfiguration auf den MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module vom Hobbyking umgestellt.

PID Parameter übernommen - flog sofort. Nun will ich Baro, Mag und GPS nutzen. Alles wird im GUI angezeigt und reagiert wie es soll. Schalter für Aktvierung sind programmiert und funktionieren. Die Softwareversion ist 2.2.

Wenn ich fliege stelle ich praktisch keine Wirkung fest. Baro ist wirkungslos, bei Pos hold driftet er weg und bei RTH dreht er schon auf die Home Position zu uns kommt in meine Richtung, aber RTH ist das bei weitem nicht. Ich hab schon die PID Werte auf Max. gezogen - weiterhin praktisch keine Wirkung.

Habt Ihr Tipps? Woran kann es liegen?

Grüße
Peter

IngoH

Erfahrener Benutzer
Wie Arne schon geschrieben hat, den Baro mit Schaumstoff abdecken und den Kompass kalibrieren. Und achte mal in der GUI drauf, ob sich die Kompassrichtung beim Gasgeben ändert (ohne Propeller). Ich musste das Board mit Abstandsbolzen etwas anheben, um von den Reglern wegzukommen.

Ingo

quansel

Erfahrener Benutzer
Der Baro sollte aber - auch ohne Kalibrierung - irgend eine Funktion zeigen.
Normalerweise reagiert der eher zu stark als dass er gar keine Wirkung zeigt.
Hast Du auch die richtigen Sensoren ausgewählt?

Quansel

herzjung

Erfahrener Benutzer
Ich bin weiterhin am verzweifeln. Baro macht nix. Mag krieg ich nicht vernünftig kalibriert (wie macht man das richtig, ich dachte einfach ein bisschen für 1/2 Min rumdrehen). Im GUI blinkt die Kompassrose immer (was sagt mir das? Ich dachte das ist nur während des kalibrieren). Alle Sensoren Zeigen im Gui an und reagieren, Mag, GPS auch Baro.
Für Pos Hold habe ich Horizon, Baro, Mag und GPS Hold aktiviert - das ist doch richtig, oder?
Wie ist das bei Hold und RTH? Was passiert sobald man etwas steuert?
Weiterhin ist der Quattro jeweils kurz kaum steuerbar, wenn ich Hold oder RTH abschalte.

???

herzjung

Erfahrener Benutzer
Ich hab's gefunden!
Die Zeile
#define INIT_MTK_GPS
musste in der config.h aktiviert werden.

Hab ich in der Doku nirgends gefunden, stand irgendwo in der Diskussion auf der HK Seite.

Beim Baro musste P deutlich erhöht werden.

FPV1

Banggood

Oben Unten