Ruder Klebeband als Schanier

filth

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich sehe oft, dass zb Höhen oder Querruder mit Klebeband befestigt werden bzw der Spalt abgeklebt wird. Wie genau funktioniert das? Wenn ich mir vorstelle da ein Klebeband drauf zu kleben, dann wird doch die Bewegung in eine Richtung verhindert?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#2
Da wird nichts verhindert, die Unterseite am Ruder und der Fläche sind/werden angeschrägt, dann funktioniert das.
 

filth

Erfahrener Benutzer
#3
Verstehe ich nicht, was meinst du mit angeschrägt?

Wenn du einfach so ein Klebeband oben auf das Ruder klebst, hast du zwar Bewegung nach oben, nach unten geht es aber nicht mehr, es sei denn das Band ist elastisch
 

filth

Erfahrener Benutzer
#5
Ja daran hab ich gedacht. Dh im gerader Position hätte man oben eine kleine "Schleife" vom überstehenden Band, richtig?
 

filth

Erfahrener Benutzer
#7
Verstehe ich das Bild richtig, dass ich also 2 Streifen klebe - von jeder Seite jeweils einen. In der Mitte sind die gedreht, so dass die Klebeschicht einmal unten und einmal oben ist? (Arrr schwer zu beschreiben)
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#8
Das ist nur bei erhöhter Belastung notwendig.

Ansonsten, ist für dich nur der Bereich wichtig, der mit "Tesa nachher" beschriftet ist.

Also: Zuerst Tesa dort aufkleben, wo die abgeschrägten Kanten von Ruder und Fläche sich berühren.
(Im Bild unten)
Dann Ruder so bewegen, dass der aufgebrachte Tesastreifen wie ein "U" zusammelgefaltet wird entlang der Scharnierlinie.
(Ruder um 180° nach unten wegklappen)
Danach den anderen Tesastreifen aufkleben. Fertig.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#9
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung bei meinen beiden Nuris.

Hatte allerdings bevor ich von der Klebebandgeschichte erfahren habe, bereits Kunststoffscharniere eingebaut gehabt.
Dementsprechend habe ich nun kleine Spalte zwischen Wing und Ruder.
Den kleinen bin ich mal testweise geflogen, dort schienen die Spalte nichts auszumachen, mal sehen ob es beim großen negative Einflüsse hat, dann werde ich nicht drum herum kommen zu tapen.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#10
Irgendwo hatte ich mal gelesen das kein Spalt an den Rudern sein sollte...bei sowas frage ich mich aber immer, ob das eher für ambitionierte Präzisionsflieger gilt oder auch für 'ne Schaumwaffel. Ich persönlich habe noch nichts negatives bemerkt wenn ich mit 'nem Spalt geflogen bin, ich bin da aber auch nicht so pingelig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#11
Gut möglich, dass mir das als Laien ganicht auffallen würde.

Beim Sonic64 Nuri waren die Ruderverbindungen vorher einfach dünner "gestanzt" und sowohl bei top speed als auch beim segeln (motor komplett aus) verhielt er sich genauso ruhig und gut wie vorher. Das Einzige was ich als anders/besser empfinde ist die agilität, da der Wiederstand mit Scharnieren geringer ist, als die durchgängige EPO Verbindung.
 
#12
Hey,

bei elastic flaps werden die klappen von der oberseite direkt mitbespannt, an der unterseite sollte man jedoch daran denken, dass man die klappe in umgekehrten vollausschlag bringt und dann bespannt. kalppt super und sieht top aus.

Gruß Michi
 
FPV1

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