SONSTIGES RunCam Split 4-25 über UART Schnittstelle per USB auslesen

#1
Hallo,
ich bin im Besitz einer RunCam Split 4-25 (deutsche Handbuch im Anhang oder hier: RC_Split_4k Manual_200508.ai (runcam.com) ). Ich möchte diese gerne außerhalb der Drohnenwelt benutzen. Dabei würde ich die Platine mit der SD-Card in einem Metallgehäuse so verbauen, so dass ich nur noch Kabel nach außen verlegen kann. Über diese würde ich dann die Kamera Ein- und Ausschalten und gerne die aufgenommenen Daten auf der SD-Card über eine UART-Schnittstelle mittels USB-Anschluss auf einen Rechner auslesen. Leider kann ich wegen des Metallgehäuses nicht auf W-Lan zugreifen. Da ich die RunCam nicht in einer Drohne verbaue, kann ich auch nicht auf die üblichen Drohnenschnittstellen und deren Software zugreifen.
Hat von euch einer eine Idee, wie ich dieses Problem der Datenübertragung über eine Serielle Schnittstelle möglichst unkompliziert (sprich mit einem kommerziellen Angebot für Hard- und Software) lösen kann???
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Grüße kyffer
 

Anhänge

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Was du vorhast, wird von der Runcam Split nicht unterstützt. Das UART Interface dient rein zur Steuerung der Kamera und ermöglicht keinen Zugriff auf die SD-Karte.
Wlan unterstützt die Runcam Split 4 auch nicht (mehr). Der "WLAN/Modus-Knopf" in der Anleitung ist noch ein Relikt von älteren Versionen der Runcam Split, an die man ein optionales WiFi-Modul anschließen konnte, und wurde in der aktuellsten englischen Anleitung bereits entfernt.

Ich weiß ja nicht, was genau du vorhast, aber wenn das am Ende wasserdicht (und nicht nur spritzwassergeschützt) werden soll, ist die Split 4 einfach die falsche Kamera für das Projekt.

Wenn es was in dem Formfaktor sein soll/muss, kannst du am ehesten mal schauen, ob du irgendwo eine Caddx Tarsier auftreiben kannst. Die hat nicht nur WiFi, sondern dafür sogar eine Antenne mit Steckverbindung, d.h. du kannst die gegen eine mit längerer Leitung tauschen, die Antenne aus dem Gehäuse heraus verlegen und hast über die zugehörige App dann schon mal Kontrolle über die Kamera. Außerdem hat die einen USB-Anschluss, über den du die gespeicherten Dateien auslesen kannst.
 
#3
Hallo und vielen Dank für die aufschlussreiche und schnelle Antwort.
Danke auch für den Hinweis auf die Caddx Traiser diese würde meinen Vorstellungen entsprechen. Allerdings habe ich hierzu keine Angaben über die Platinengröße finden können. Ich habe max. 35x35 mm platz. Leider kann diese nur mit 32GB SD-Card betrieben werden, die 128GB in der Runcam Split 4 snd mir eigentlich schon zu knapp bemessen, von daher fällt die Caddx leider raus.
Ich habe nach weiteren alternativen vergebens gesucht. Hast du vielleicht noch eine Idee, welche möglichst hochauflösende Cam mit großem Speicher für mein Projekt in Frage kommen könnte??
VG Kyffer
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
Hast du vielleicht noch eine Idee, welche möglichst hochauflösende Cam mit großem Speicher für mein Projekt in Frage kommen könnte??
Nicht wirklich. Ich glaube, (annähernd) fertige Lösungen außer der Tarsier gibt's sonst nicht.

Nur zum Aufnehmen, ohne die Notwendigkeit eines analogen Videosignals, wäre mein Ansatz vermutlich gewesen, eine dieser Session-ähnlichen Würfelcams (Runcam 5, Caddx Walnut, o.Ä.) zu zerlegen. Deren Innenleben dürfte so gerade auf einen Footprint von ca. 35x35mm kommen. Aber ich hab sowieso ein Faible für das Zerlegen von Actioncams, von daher bin ich da wahrscheinlich nicht der beste Maßstab in Sachen Lösungsfindung :LOL:
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#8
Wenn man mal etwas genauer wüsste, um welche Art Projekt es sich denn hier eigentlich handelt, und wie der verfügbare Platz genau aussieht, könnte man eventuell etwas besser helfen...
Der Titel des Threads könnte dann auch entsprechend angepasst werden, könnte zu mehr Feedback führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

franco

Well-known member
#9
wieso muss denn überhaupt direkt an der kamera aufgenommen werden? wenn der speicher ehh über funk rausgelesen werden soll, kann man doch gleuch an eine externe "aufnahmestation" funken, die man dann viel einfacher auslesen kann. aber wie gesagt, dazu müsste man genauer wissen, was geplant ist. an idern wirds dann schon nicht mangeln 🙃
 
FPV1

Banggood

Oben Unten