Hi,
ich hatte auch das ET und bin zum RVOSD gewechselt.
Größtes Manko gegenüber ET ist meiner Meinung nach der schlechte Support des Händlers (beim Entwickler, Alex Villa, sieht das ganz anders aus; der hilft immer gerne). Und, dass es teilweise schleppend mit neuen Features vorran geht.
Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile des RVOSD und ich finde die Features einfach insgesammt professioneller:
Chucky1978 hat gesagt.:
+ Kompakt Stabi integriert
+ Gute Einstellmöglichkeiten wie z.b Maximaler Neigungswinkel etc
Du kannst alle PID-Werte feintunen und auf dein Modell anpassen. Im Normalfall sollte der "Wizzard", eine Art Setup, wo Schritt für Schritt der Autopilot über Bildschirmanweisungen eingerichtet wird, ausreichen, um mit so ziemlich jedem Modell gute Ergebnisse zu liefern.
+ Wegpunktfliegen evtl. möglich
Kann der Autopilot auch...
+ Stromversorgung Cam und Videosender direkt am Board und einstellbar 5/12V
Das RVOSD kann 5V und(!)/oder 12V für den Video-TX und die Kamera bereitstellen, je nach Setup. Ein Filter ist auch gleich mit integriert. Wahlweise (per Jumper) wird die Spannung vom Flugakku (über den Current Sensor) oder von einem externen Akku für das Videoequipment verwendet.
+ insgesamt 7? Autopilotmodes
RTH, level Flight, heading hold, position hold, fly by wire, (waypoint navigation)
- kein Airspeedsensor, nur GPS (soll aber noch kommen...irgendwann
Den Airspeedsensor kann man selber nachrüsten und kostet ~27€ (ohne Versand
): http://www.unmannedtechshop.co.uk/UAV-Sensors/Airspeed-Sensor-Kit
Genau der Sensor wird dann auch offiziell von RV erhältlich sein, also im Prinzip identisch mit dem Angebot aus dem Link.
- bedingt Vibrationsempfindlich
Mit der neusten Firmware sollte das behoben sein. Wenn man dazu noch das RVOSD wie den FY-20 mit Vibrationsdämpfern installiert und den Motor+Prop auswuchtet, ist man 100%ig auf der sicheren Seite.
- Stromsensor maximal 70A (glaube ich)
Zur Zeit leider nur 70A (in der Anleitung steht irgendwas von 100A??), aber es soll ein zweiter kommen, der bis zu 130A kann. (Frägt sich nur, wie lang das dauert.
)
+/- Tracking nur mit RV-Station ohne Diversity
Die Groundstation soll Diversity haben. Leider dauert die Entwicklung jetzt schon eine Ewigkeit... :/
- Update nur über Pickit Toolkit
Bis der USB-Anschluss auf dem RVOSD in einer neuen Firmwareversion genutzt wird...
- Mehrere Screens, sind aber nicht vom jeweiligen Benutzer Veränderbar. Anzeigen sind fest einprogrammiert
Das soll auch irgendwann per Update und über den USB-Anschluss möglich sein. Angeblich soll man dann die Position usw. ändern können. Zur Zeit kann man nur die Breite der Anzeigen einstellen...
Falls du mit FRSky fliegst, kannst du ganz einfach mit einem kleinen Mod die Paketdaten vom Empfänger ins OSD geben, das dir dann ohne vorher kalibrieren zu müssen, den RSSI-Wert angibt. Das PWM-Signal vom EzUHF kann man auch einspeisen...
Summensignal ist natürlich auch kein Problem.
Mit ET hat man Kabelsalat, während beim RVOSD nur Kamera, Video-Tx, Empfänger, GPS, Stromsensor und das PPM-Summensignal angeschlossen werden müssen.
ET hat auf der anderen Seite einen besseren Support und du kannst es überall auf der Welt kaufen. Das RVOSD gibts in den USA und in einem norwegischen Onlineshop hab ichs auch mal gesehen, aber total überteuert. Ausserdem gibts beim RVOSD zurzeit noch kein Antennetracking (ausser mit dem Myflydream TeleflyOSD, wo man das GPS vom RVOSD anzapfen kann und was sehr gut funktionieren soll, oder mit dem EZTiny...).