RVOSD Firmware Update

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich hab noch dieselbe Firmware drauf wie am Anfang, da ich keine Probleme mit dem IMU habe werde ich das auch so lassen.

Interessant wär vielleicht, ob der IMU-Filter verbessert wurde und somit die Vibrationen besser verkraftet werden.

Das Upgrade an sich ist wohl relativ leicht. Du brauchst das PicKit, bekommste bei ebay als Clone relativ günstig.

Das hier ist übrigens der richtige Link:
http://rangevideo.com/forum/showthread.php?814-Latest-firmare-version-for-your-OSD

RVB

Erfahrener Benutzer
Main board: Main_5.06uS Release date: 06/October/2011
-Distance left calculation ignore throttle range when current is less than 1A.
-Improved pwm capture from servos.
-Fixed landing gear selection not saved on permanent memory.
-Increased general accuracy of distance calculations for more than 100km distances.
-Improved inertial unit capability to deal with vibrations.
-USB comms working for waypoint configuration.
-Added ruddervator (V-Tail) option, elevator + rudder inputs ---> elevator (ruddervator1) + rudder (ruddervator2) outputs
-Improved range left calculations.
-Changed static current display to 500mA.

Wär wirklich interessant zu wissen, ob sich das Vibrationsverhalten verbessert hat. Und jetzt brauch ich nicht mehr bei 99km umdrehen und kann mich auf die Anzeige verlassen, endlich!

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wurde auch Zeit mit den 99Km.. ich musste schon auf Miles umstellen

Leider hab ich kein Pickit.. der ebay-Händler hat versucht mich zu verarschen, und wegen Faulheit/Naivität habe ich die 45 Tage verstreichen lassen

schuetze

Erfahrener Benutzer
So... hab mal mein OSD geupdated...

Ich bin 1000 tote gestorben, da nach dem Update kein Bild mehr da war... Da ich mit einem PicKit3 geflasht hab, dachte ich schon alles zerschossen zu haben...

Nach 3 Stunden hin und her Flashen hab ich bemerkt, dass die Kamera nicht mehr im OSD eingesteckt war :rot:

Habe jetzt jedenfalls die neue Version drauf :D

Leider ist mein Stromsensor immer noch "falsch"
Habe ihn nun auf 130 A G1 gestellt... somit hab ich bei echten 2,1 A Verbrauch auf der OSD-Anzeige 2,0 A ...

MfG

RVB

Erfahrener Benutzer
Ich tippe auf fehlerhaften Stromsensor. Da müsste man doch die Shuntspannung messen können.Schreib doch mal Alex Villa im forum, der ist super hilfsbereit.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen...

@RVB
Alex hat mir leider nicht geantwortet. Vielleicht war mein Englisch zu schlecht... Oder ich hätte n neuen Thread aufmachen müssen...

@Rangarid
Habe noch keinen Vibrationstest gemacht (habe da auch nicht wirklich einen Vergleich). In der "alten" Version ist jedanfalls hin und wieder der künstliche Horizont "ausgebrochen" und hat sich nicht sehr vorbildlich bewegt :p:
Mit der neuen Software bin ich bis jetzt nur ein mal geflogen, hab aber diese AHI-Wanderungen noch nicht beobachtet. Will aber morgen in der Mittagspause noch mal fliegen gehen.

MfG

schuetze

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Kannst du was zum Vibrationstest vorher/nachher sagen?
Hallo zusammen..
habe jetzt ein paar Flüge hinter mir. Seit dem Update ist mir nicht mehr aufgefallen, dass sich der künstliche Horizont selbständig macht. Habe am restlichen Setup nichts verändert.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,
davor ist es immer wieder passiert, dass der künstliche Horizont durch's Bild "gewandert" ist. Das extremste war, dass er fast 90 ° zum echten Horizont gestanden ist :S:

Habe aber nur ein mal den AP mit eingeschaltetem Motor getestet. Ansonsten segelt mein Flieger nur. Habe halt bedenken, dass der Motor im Fall eines Absturzes anfängt zu drehen...

MfG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten