Sammelbestellung - gefräste Aluminiumplatten

locomarco

Erfahrener Benutzer
#1
EDIT: Ich war wohl etwas zu schnell. Um sich dort zu registrieren, muss man eine Ust. ID angeben.
Da ich kein Gewerbe habe, fällt die Bestellung wohl flach... Werde aber mal nachfragen.


Hallo Leute,

in dem Thread "3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?" hat Rangarid den Link zu einem Anbieter von äußerst günstigen, gefrästen Aluminiumplatten gepostet.

Es handelt sich dabei um Gleich-Aluminium.
Der Mindestbestellwert ist mit 25€ zwar nicht sehr hoch, wer aber nur eine Platte braucht bzw. unter dem MBW liegt kann hier gerne mitbestellen.


Hier mal ein paar Beispiele, was die gefrästen Platten kosten:

150 x 150 x 5 = 5,65€
200 x 200 x 5 = 7,52€
300 x 200 x 5 = 11,34€
300 x 300 x 5 = 17,02€

Die Versandkosten vom Anbieter bis zu mir, hängen laut dem Shop von der Entfernung und dem Gewicht ab, da würde ich hier aber nochmal den genauen Preis nennen.

Platten bis 200 x 300 mm könnte ich dann als Maxibrief für 2,40€ weitersenden.
Größere dann als DHL Päckchen/ Paket.

Wer also Interesse hat, einfach hier kurz melden und die Maße mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#8
Harry89 aus dem Reprap-Forum hat mir auch eine Platte für den CTC drucker gemacht. Meldet euch vielleicht bei ihm, der ist echt in Ordnung.

Gruss Daniel
 

uija

Erfahrener Benutzer
#10
wie schön es wär, wenn ebay es endlich mal hinbekommen würde, Links zur Mobile Seite auf Desktop-Rechnern nicht mehr auf die Startseite zu leiten ...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#15
Ist doch in Handarbeit endbearbeitet :cool:
Bei dem restlichen Werbegeschwafel musste ich ganz schnell wieder wegklicken :eek:

Was wollt ihr eigentlich mit der Platte? Ich drucke seit bald zwei Jahren auf Glas und bin glücklich damit.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe anfangs auch versucht auf Glas zu drucken, das hat bei mir nicht funktioniert.
Erst mit Holzleim, Klebestift o.Ä. hats gehalten. Habs seitdem aber auch nicht mehr ausprobiert.

Ich drucke jetzt schon länger auf Buildtak, für PLA gibts nichts besseres.
Durch die Aluplatte ist auch die Wärmeverteilung extrem gut. Mit der Glasplatte hatte ich immer Temperaturunterschiede auf der Oberfläche.

Und irgendwann wollte ich das Mk2 Heizbett los werden, deswegen brauche ich eine neue Platte mit 220x220mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#17
Ausgerechnet PLA ist doch easy auf Glas zu drucken. Aber selbst ABS haftet bei mir zufriedenstellend. In manchen Fällen halt mit Helferchen ala Haftmittel, Brim oder angepasstes CAD. Meist reicht aber das übliche: eine ebene und saubere Druckfläche, korrekter Abstand des 1.Layers, Temperaturen von Hotend/Druckbett und gutes Filament.

Klar das du MK2 loswerden willst, für 5mm Alu ist es zu schwach. Hab ich damals mit einer PEI-Aluplatte festgestellt. Nur ist mir die minimale Verbesserung es nicht wert, weil die Aludruckplatte auch so ihre Tücken hat: Wärmeausdehnung von Alu, mehr bewegte Masse (gilt natürlich nicht für deinen CoreXY), der ganze Umbau mit Heizmatte/SSR/ggf. Netzteil kostet noch mal extra + Zeit/Nerven. Ich verkaufte die PEI-Platte schnell wieder und steckte Zeit+Nerven ins beherrschen der Glasplatte als Druckbett :eek:
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#18
Mit Buildtak ists fast schon idiotensicher, ich mach das einmal im Schaltjahr mit Spiritus sauber und fertig :D
Außerdem brauche ich kein Brim oder Raft und selbst Teile mit winziger Auflagefläche halten super.

Vielleicht lag die schlechte Haftung auf Glas auch am Filament, aber jetzt ists sowieso egal.

Zu schwach ist relativ, da mein Netzteil auf 14,5V läuft habe ich fast 200W Heizleistung mit dem Mk2.
Da das RADDS mit 15A abgesichert ist, brauche ich dafür auch kein SSR.

Mich stört eher das es sich beim Aufheizen verzieht und die Wärmeleitung verschlechtert.
Das Aufheizen geht trotzdem noch relativ schnell, weshalb ich jetzt nur bei dem guten Preis zugeschlagen hätte.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#19
Du druckst nur PLA bzw. mit Heizbetttemp max. 100°C, oder? Bei der PEI-Platte braucht man für ABS und den 1.Layer 125°C an der Oberfläche. Mit dem MK2 kannste da ne Runde joggen gehen. Gerade die letzten 25°C dauern ne gefühlte Ewigkeit ehe der Druck losgeht. 14,5V machen es vielleicht erträglicher, entscheidend für meine Abkehr von Alu war das sie sich verzieht... bei mir hat sie sich gewölbt. Kann man in den Griff bekommen, aber es gibt einen schönen Spruch: "never change a running system". Und da Glas ein universeller Haftgrund ist, werde ich da auch nicht so bald was dran ändern, so verlockend auch Buildtak sein mag.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#20
Ich drucke hauptsächlich, aber nicht ausschließlich PLA - mit 60°C am Heizbett.
Hab mal die Zeit gestoppt, 60°C erreicht mein Druckbett nach 3:45 min.
ABS drucke ich auf 100°C heißem Bett, das dauert etwa 10:30 min.

Ehrlich gesagt hätte ich für beide Temperaturen mehr geschätzt. Vor allem mit 5mm Alu darüber.
Von unten ist mein Mk2 mit einer Glasfasermatte und Alufolie isoliert, oben war frei. Mit nem stück Karton während dem Aufheizen lassen sich bestimmt noch ein paar Sekunden rausholen.

Der Wärmeverzug ist natürlich ein Problem wenn die Aluplatte fest gemacht ist, da habe ich nicht dran gedacht.
Aber irgendwie muss man das ja "richtig" befestigen können, sind ja doch einige die damit drucken.

Wenn ich Lust habe, versuche ich vielleicht mal wieder auf nacktem Glas zu drucken :)
Wie machst du das denn sauber? Mit Aceton oder Isopropanol? Mein Spiritus hinterlässt leider Rückstände, das wird wohl nicht gerade hilfreich sein...
 
FPV1

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