SBUS Ausgang für Gimbalsteuerung

oosste

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich bin dabei mein Quad mit Tarot T-3D III Gimbal flugfertig zu machen.
Als Funkstrecke nutze ich Crossfire mit 8Ch Diversity Empfänger und dem Full Tx, FC ist eine F722-PX von Matek. Um das Gimbal voll nutzen zu können, brauche ich SBUS (der Modeswitch fürs Gimbal funktioniert nur per SBUS).
Leider benötige ich die Ports am Empfänger schon für Mavlink und CRSF.

Meine Frage:
Kann man am FC einen UART Tx mit SBUS belegen um damit das Gimbal zu steuern?
Im INAV Configurator hab ich nichts gefunden und mit CLI bin ich nicht wirklich fit.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
Steffen
 
#2
Also auf den Ausgängen 1 und 2 des Empfängers stellste normal crsf tx und crsf Rx ein. Auf Ausgang 4 lässt sich dann parallel sbus einstellen. Parallelen betrieb habe ich selbst noch nie getestet, aber da es sich einstellen lässt: probier Mal.


Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil..du nutzt ja parallel noch mavlink..hmm

Mavlink dann für die Telemetrie? Bist du dann überhaupt auf die CRSF-Telemetrie angewiesen? Wenn die Telemetrie eh über Mavlink läuft, dann spricht doch eigentlich auch nicht viel dagegen den FC über output 1 per SBUS zu versorgen, die Gimbal dann parallel anschließen..theoretisch..
und ist RC over Mavlink nicht auch möglich? Das habe ich nur gelesen und selbst noch nicht wirklich probiert auch wenn ich damit irgendwann mal rumgespielt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": oosste

oosste

Neuer Benutzer
#3
CRSF nutze ich für die Steuerung und zur Speicherung der letzten bekannten GPS Postion, für den Fall eines Verbindungsabbruch.
Der Crossfire Tx sendet per Bluetooth den Mavlinkstream an mein Tablet. Dort habe ich dann alle Fluginfos und Navigation/Wegpunkte etc. im Blick.

Laut Team Black Sheep muss ich dazu CRSF und Mavlink Verbindungen zwischen FC und Empfänger herstellen. Daher das Problem mit den belegten Ports am Empfänger.

Da muss ich doch glatt mal schauen, ob ich die CRSF Telemetrie auch ohne extra Mavlink Kanal aufs Tablet gestreamt bekomme. Dann könnte ich Sbus direkt aus dem Empfänger holen und ist mein Problem gelöst. Ich habe leider noch die alten Tx, ohne Wifi.
 

oosste

Neuer Benutzer
#4
Oh man, jetzt hab ich 2 Tage nach TBS Anleitung gefrickelt. Das hätte ich mir sparen können. CRSF bringt alle Daten nach unten und per Blutetooth auf Tablet oder PC (ohne extra Mavlink-Kanal). Halt ohne MSP und Einstellmöglichkeiten. Das ist aber kein Problem, mach ich eh übers USB-Kabel.

Vielen Dank für den Denkanstoß. Jetzt hab ich den Sbus Port wieder frei :)
 
#6
Moin, die ursprüngliche Frage wie das mit dem SBUS Ausgang geht würde mich jetzt auch interessieren. Ich hätte gerne für ein 4 Klappensegler mehr Servoausgänge. Es gibt ja SBUS zu PWM Konverter.
Ich hab ein F4 und die Frage ist ob nicht PPM zu PWM besser wäre, da ich meine 3 UARTs benötige.
 
#7
Moin,
du brauchst vermutlich 1 x Motor und 6 x Servo. Welcher Empfänger und welcher F4?
 
#10
OK, danke. Dann muss ich aber leider die Flaps über die Funke mischen.
Ich wollte das aber lieber komplett in Inav machen.
CRSF-> FC
FC -> Motor
FC -> Konverter -> PWM 6 Servos
 
FPV1

Banggood

Oben Unten