Schrauben locker bei SK450

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen!

ein Freund hat gerade seinen SK450 zusammengebaut. Nach den ersten ziemlich wackligen Testflügen, insgesamt vielleicht 2 Minuten in der Luft, löste sich ein Motor.
Bei der Kontrolle stellten wir fest, dass nicht nur die Schrauben am Motor, sondern sämtliche Schrauben am gesamten Copter sich gelockert haben. Klar, kommt von den Vibrationen.
Aber ist das normal, dass sich fest angezogene Schrauben so schnell so massiv lösen? Die Schrauben sind aus Metall und greifen in Metall. Sollten wir alle Schrauben mit Sicherungslack fixieren?

Ich finde das einfach nicht normal...

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch noch einen SK450 und hier hat sich noch nie eine Schraube gelockert. Wenn das bei Dir nach 2 min Flug passiert, waren die Schrauben nicht fest oder Du hast so starke Vibrationen, das Du ein viel größeres Problem hast.
Dennoch ist Schraubensicherungslack zu empfehlen.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir eben mal Produktfotos des Rahmens im Web angeschaut. Die Kunststoffteile haben eingepresste Gewindebuchsen aus Messing. Während Stahlschrauben in eloxierten Aluteilen (z.B. Sockel eines Motors) noch eine sehr geringe Reibhaftung habe, ist die Reibhaftung in Messing extrem gut. Wenn sich eine solche Schraube nach 2 Flugminuten löst, hat das absolut gar nichts mehr mit Vibrationen zu tun, sondern Dein Freund hat entweder vergessen, die Schrauben anzuziehen oder er hat keine Ahnung von einem korrekten Anzugsmoment.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten