Schulprojekt - AG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Torch

Erfahrener Benutzer
Hey,

ich würde gerne mit meinen Schülern kommendes Halbjahr (also praktisch ab jetzt) eine RC- AG gründen (max 4-5 Schüler). Das Interesse einiger meiner Schüler ist groß und ich würde Ihnen gerne zeigen wie man einen kleinen Copter baut (250er - 400er Klasse).

Welche Rahmen und Motoren sind eurer Meinung nach sehr langlebig und kosten zugleich nicht so viel? Es geht hier nicht um extrem viel Schub.... Leichtgewicht oder endlose Flugzeiten. Der spaß soll hier im Vordergrund stehen und das Verständnis vermittelt werden welche Komponenten gibt es etc....

Ich selbst habe noch viele Dinge hier die ich für die Kopter einbringen werde (hab noch 4 ESC, ne Naze, und becs) bin aber gleichzeitig auf der Suche nach günstigen Komponenten die verbaut werden können.

Als Rahmen habe ich mir gedacht 2 Warthox quads zu nehmen und die Arme dafür selber zu bauen (Alu 4 kannt).

Was meint ihr welche Motoren würden sich empfehlen ? 1000-1500kv an 3s.... hat wer zufällig altes Zeug rumliegen das ich günstig dafür abkaufen könnte? Ein Copter soll auf jedenfall gebaut werden. Ein zweiter wäre natürlich noch besser ;)

Danke für euren Input!

LG
Sebastian

scritch

Erfahrener Benutzer
Welches Budget hast du dir denn gesetzt?
In der 250er Klasse sind 1000-1500kv schon zu wenig. Gängig sind hier eher 2300kv. So 1300kv sind ein guter Wert für 400er Klasse. Sollen die Teile nur in Deutschland bezogen werden oder geht auch Ausland? Dann seihen die DYS-Motoren zu empfehlen. Gutes P/L. Eine Quelle wäre hierfür banggood. Chinesischer Anbieter, hat aber auch Warenhäuser in der EU -> kein Zoll, kurzer Versand.

Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Als Frame eignet sich für solch ein Projekt wohl am besten die Variante mit dem baumarkt-Alu, dass günstig und recht gut in einer schulwerkstatt zu verarbeiten. Motoren und Regler gibt es zu hauf günstig bei hobbyking und ne kleine FC hat sicher jeder hier noch rumliegen.

scritch

Erfahrener Benutzer
Als FC sollte vll. auf ein OpenSource basierender FC zurück gegriffen werden, so kann man den Schülern auch direkt etwas Programmierung (Arduino z. B.) näher bringen.
Bei Hibbyking sollte dann aber aus dem EU Warehouse bestellt werden.

aruba68

Erfahrener Benutzer
Für die Schulprojekt - AG und wenn es ein 250er werden sollte, würde ich euch gerne
einen Lipowarner und 2 Satz Propeller Gemfan 6030
spendieren.

Ich finde den RC Nachwuchs sollte man fördern und unterstützen.
Wenn Ihr wollt, schickt mir eine Private Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:

Torch

Erfahrener Benutzer
Aruba68: vielen Dank, das ist ja super!!!

Danke für den Input! Leider ist das Budget sehr begrenzt. Deswegen will ich so viel eigenes älteres Material verwenden.

Als Funke wird es eine Hobbyking 6ch. Mit Empfänger gibt es die für rund 30€. Als Rahmen werde ich 2 Warthox quads nehmen und die alu arme selbst herstellen. Von der Größe wird es dann ein Kopter der an 8er props laufen soll, da habe ich noch einige gemfan rumliegen. Fc wird eine naze32 rev5, die hab ich auch noch. Fehlen noch kleinere Motoren in 2208er Größe mit ca. 1500kv

Der zweite Frame wird dann abhängig von den Motoren der Größe angepasst. Je nach dem was ich da bekomme.

Das bedeutet aktuell für den ersten Kopter bräuchte ich noch günstige Motoren. Spenden für den zweiten sind natürlich gerne willkommen.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich kann euch ne kiste mit Propellern schicken. alles dabei von 9 und 10 Zoll. motoren hab ich leider keine mehr, aber ne Flip 1.5(multiwii) sowie eventuell noch ne neue Nanowii, nen Frame mittelteil vom Warthoxx, LEDs.... wenn was dabei ist was du brauchst meld dich per PN

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Warum keinen zmr250. Gibt es schon für unter 20€. Als Motoren dys oder emax (gebraucht). Man könnte vielleicht auch bei Kickstarter einen Spendenaufruf machen. Wünsche gutes gelingen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein 250er um einiges schwerer zu beherrschen ist, als ein Warthox mit 40cm. Bei dem Warthox kann man ja auch die Centerplates selber machen. Dann besorgt man eine 2mm GFK-Platte, sägt die Platten aus und bohrt Löcher rein. Für die Aluarme nimmt man Meterware aus dem Baumarkt. So ein Warthox ist simpler aufgebaut, kostet weniger als ein 20€ ZMR 250 und ist wahrscheinlich leichter zu fliegen. Und wenn mal ein Arm kaputt geht, geht man in den Baumarkt und besorgt sich neue. Ich bezahle für einen Meter 10mmx10mm Alu Vierkantrohr 4€ - das macht 0,80€ pro Arm. ;)

Erzähl den Schülern aber bitte auch, dass sie ne Versicherung brauchen und erklär ihnen die Gos und NoGos.

Wenn's 250er werden, hab ich noch 2 Tüten Dreiblatt-5030er props abzugeben. Bei Bedarf PM.

Viel Erfolg.

donvido

Erfahrener Benutzer
Ich hätte noch 2 CRIUS AIOP V2 über, die hier im Forum scheinbar keiner haben will. Wenn Interesse bestehen sollte, schreib mir ne PN.

Torch

Erfahrener Benutzer
Danke für den Input. Derzeit sieht es so aus, als hängt es an einer Warthox centerplate mit integriertem PDB. Ich frage die Tage bei Flyduino nach wann sie lieferbar sind.

Thema: Rechtliches und Versicherung wird es natürlich auch geben. Wir bleiben natürlich auf unserem eigenen Gelände bei den Testflügen und ich direkt am Disarm-schalter ;)

Ein zmr250 kommt wohl eher nicht in Frage, dafür habe ich keine ESC und Motoren. Ein 400er Warthox Frame mit selbst gebauten Alu Armen ist wohl das günstigste.

Derzeit sind eine Woche Ferien, daher gibts noch keine News ;)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
najo jeder pilot brauch eine versicherung. d.h. jeder schüler der auch mal fliegen will brauch die ;)

Elyot

Erfahrener Benutzer
Für ein Schulprojekt wäre die Schulturnhalle sicher auch ein guter Ort für das erste Schweben. Ansonsten ist die kostenlose Probemitgliedschaft beim DMFV sicher eine gute Möglichkeit, die AG versicherungstechnisch zu legalisieren. Und wer nach den Sommerferien weiter machen will, braucht dann halt eine richtige Versicherung.

Torch

Erfahrener Benutzer
An unsere Halle habe ich auch schon gedacht, jedoch wird der Hallenwart weniger begeistert sein. Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Bodenbeschädigung bei Crashes?

Lehrer- Schüler würde gehen wenn ich eine zweite Taranis hätte. Die "Schüler-Funke" ist ein billiges 6CH HK-Teil ....

Die Probemitfgliedschaft geht einmalig für 3 Monate. Wäre auch eine Option ;) Das ganze Versicherungsgedöns ist ein riesen Krampf... ich darf laut Schulgesetz nedmal die Kids im Auto transportieren.

Wir fliegen im Winter jede Woche in der Halle, auch mit Helis und Koptern, bis dato keine Probleme in der Halle, denke die muss das abkönnen. Viel Heftiger als ne Horde tobender Kinder und geschossene Bälle kann das auch nicht sein.

Taranis als Lehrer und billige Schüler funke sollte kein Problem sein, solange die Schüler Funke nen Trainer/Sim Ausgang hat.

Lehrer- Schüler würde gehen wenn ich eine zweite Taranis hätte. Die "Schüler-Funke" ist ein billiges 6CH HK-Teil ....
Du könntest doch den Empfänger des 6ch HK-Teils an einen PPM-Encoder (gibts um 3-4€ z.B. bei Aliexpress) anschließen und das PPM-Signal kommt anschließend in den Trainerport der Taranis. Du musst den Empfänger dann allerdings mit einem eigenen Akku versorgen oder du verwendest die Spannungsversorgung des JR-Schachtes.
So habe ich das im Moment in Verwendung (die Akku-Variante). (Also eine Wireless-Trainer-Variante)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten