Scotty, der Transporterraum für Zuhause

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi,

habe hier etwas interessantes gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Scotty-der-Transporterraum-fuer-Zuhause-2527401.html

Das wäre ja nicht schlecht für uns.
Einer der etwas herstellt und dann für andere 3D Drucker zur Verfügung stellt.
Das spart Zeit und Geld für den Versand.

Geht leider nur, wenn der andewre auch einen 3D Drucker hat.

Zum Glück fallen die Preise für 3D Drucker ja kontinuierlich. Hoffe nur nicht das bestimmte 3D Drucker nur noch noch gegen Waffenschein zu erwerben sind in D.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Halte ich eher für eine Spielerrei/Machbarkeitsstudie
Was für einen Sinn soll es machen, ein 3d Objekt zu Drucken, um es dann zu Zerstören, um es jemanden zu "senden"

Sinnvoll könnte man daraus aber eine Rasp Steuerung machen, was eine Codierte Datei erstellt, die einmalig zu Drucken ist, bzw über Internet beim "Versender" den Druckvorgangserlaubnis abfragt.
So könnte man auch Personalisiert das Objekt bei jemand anderen Drucken lassen, ohne das einem die Druckdatei geklaut wird.

Zumindest so lange, bis jemand ein Konvertersoftware geschrieben hat, um das wieder umzuwandeln in normale 3d Druck Datei:D

Die Geschichte macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Das ist garantiert entstanden, weil jemand während seiner Arbeit bestimmte Komponenten unbedingt vereinen wollte ("Cool ein 3D Drucker, cool ein Fräskopf, Boah Internet!"). Zumindest ist mir dieses Phänomen während meinen Forschungstätigkeiten ständig untergekommen. Das muss nicht zwangsweise negativ sein, da daraus oft doch tolle Sachen entstehen, auf die man sonst nicht gekommen wäre, aber häufig ist es eben Unfug.

Ein 3D Scanner hätte es wohl auch getan. Jemandem auf diesem Wege vorzuschreiben wie er Infill etc. zu gestalten hat ist komisch.
Die Contentmafia wird sowas natürlich freuen, aber die RepRap Community wird den Teufel tun und "DRM GCode" implementieren. Sobald der Gcode aber irgendwo normal zugänglich ist, wird man das Teil rekonstruieren können. Im schlimmsten Fall scannt man das soeben gedruckte Teil eben per 3D Scanner an der neuen Position ein.

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re. Scotty, der Transporterraum für Zuhause

Halte ich eher für eine Spielerrei/Machbarkeitsstudie
Was für einen Sinn soll es machen, ein 3d Objekt zu Drucken, um es dann zu Zerstören, um es jemanden zu "senden"
das zum Beispiel:
Anders als beim Scannen der Oberfläche werden mit dem Verfahren auch " Details im Inneren " von Scan-Objekten erkannt und repliziert

Gruß Bodo...........................

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Was aber nur Sinn macht, wenn das Innere nicht bekannt ist
Dabei Bezog ist mich auf das Produzieren, abscannen, Weiter Reichen, das macht kein Sinn, wenn ich das Produziere, dann kenne ich den Innenleben vom Objekt, ausser ich Kopiere ein Fremdobjekt

FPV1

Banggood

Oben Unten