Scratchbuild Mini-Tricopter '3l Cheapo'

Hallo,

Ich habe mich die letzten Wochen eingehend mit dem 'HD-FPV Wifibroadcast von Befinitiv' beschäftigt. Da ich nun weiß was ich davon zu erwarten habe, wird es Zeit die Sache in die Luft zu bekommen. Mein Budget ist begrenzt und Basteln ist mir ebenso wichtig wie das Fliegen. Ich scheue mich nicht vor dem Lötkolben, die Feinheiten der RC-Technik sind jedoch noch neu für mich. Ich konnte schon etwas Flugerfahrung mit einigen RtF- Helikoptern sammeln und, nachdem ich viele, viele Videos geschaut habe, steht es für mich fest das mir die Flugeigenschaften eines Tricopters eher liegen als die eines Quads.

Der Plan ist es einen schnuckeligen, faltbaren Tricopter ähnlich des Simplecopter Mini oder Mini T zu basteln. Das Stöbern auf Banggood ergab dann folgende Einkaufsliste:

3 x DYS BE1806 2300KV 3 x 18g = 54g
3 x EMAX BLHeli 12A ESC 3 x 11g = 33g
1 x Flip32 10Dof FC ~6g
1 x EMAX ES09MD Servo 15g
10 x Gemfan 5x3 Propeller 3 x ~2g = 6g
(Empfänger ~ 20g, gesamt bisher ~134g)
(Turnigy Nanotech ~100g(1000mAh) - ~130g(1500mAh))
(pi + cam ~40g, gesamt 304g)

Als TX habe ich mich wegen der 'Hackability' für die
FS-TH9XB
entschieden. Wie gesagt, mein Budget ist begrenzt, sonst wäre es wohl die Taranis geworden.

Den Akku werd ich mir vor Ort besorgen, geplant ist um 3s ~1500mAh >25C

Ich habe vor den Flip32 mit Cleanflight zu flashen, der ESC wurde gewählt weil ich über BlHeli bisher nur gutes lesen konnte. Neben dem geringen Preis lag mein Fokus auf maximaler 'Bespielbarkeit' (Konfiguration/Modifikation), auch wenn es Wochen dauert das gescheit einzustellen. Warten kann ich gut.

Der Rahmen und Tiltmechanismus wird improvisiert sobald die Teile da sind, vermutlich aus PCB oder Sperrholz und Balsa. Sonstige Kleinteile finden sich in der Bastelkiste oder im Baumarkt.

Ich würde von euch gern wissen ob in dem Plan grobe Fehler stecken, ich etwas wichtiges vergessen habe und die Komponentenwahl so hinhaut. Besonders unsicher bin ich mir beim Motor, ESC und Servo.

Für die Teile von Banggood bin ich jetzt bei ~184€ und 200€ ist für diesen Teil der benötigten Komponenten mein absolutes Limit.

Grüße
cbl

Zuletzt bearbeitet:
Schaut alles soweit gut aus.

Bau auf jeden Fall so das auch 6" Props passen, mit 5" an den Motoren wird er über 350g nicht mehr vernünftig fliegen denke ich. Generell leicht bauen mit dem Setup! Was wiegt denn Rapi+Cam und Co, kommst unter 350g alles zusammen?
Ansonsten lieber mit 2208/2212er Motoren und 8-10" Props bauen. Wird auch nicht teurer.

Und am besten die modifizierte Cleanflight firmware nehmen, die normale geht am Tri wohl nicht so gut:
http://rcexplorer.se/product/naze32-tri-frame/

Wenn ich den raspi + Wifistick um die USB-Buchsen erleichtert habe und die Antenne fertig ist, schätze ich um die 40g. Ich werde aber später auf nen Odroid-W umsteigen und suche auch nach nem Micro-Wifidongle mit passendem Chipatz, das wird mindestens 15g sparen. Aber eines nach dem anderen. Wegen des Gewichts könnte ich noch kleinere Akkus mit höheren C-Werten nehmen, auf die Flugzeit kommt es mir dabei nicht so an. Zum testen werd ich dann noch ein paar Sätze 6" Props auf die Liste setzen. Viel größer sollte es nicht werden, ich wohne in ner Flugverbotszone und bin darauf angewiesen mir Indoorspots zu suchen wenn ich nicht weit fahren will. Ich denke das fällt leichter je 'niedlicher' der Kopter wird.

Ich hab oben mal die Gewichtsangaben ergänzt und war bei den Schätzwerten großzügig für Kabelage etc., 304g ohne Rahmen. Ich weiß auch nicht ob sich die Gewichtsangaben bei ESC und Motoren auf mit oder ohne Kabel beziehen, denn da wird noch ne Menge weggekürzt.

Die Firmware von rcexplorer wird genommen, mir gefällt Davids Einstellung und ich denke da kann nur Gutes bei raus kommen.

Vielen Dank für deine Bewertung, auf deine Seite bin ich auch schon gestoßen und schätze deine Meinung sehr.

Bin auf dein Projekt gespannt! Bitte nen Baubericht liefern ;_)

Ich hatte auch ma nen Kleinen mit Odroid-W und Raspi Cam angefangen, aber auf Basis des AVRMinicopter der den Raspi zusammen mit nem Atmel und MPU als Flightcontrol verwendet. Als Steuerung kommt hier Handy/Tablet mit PS3 Controller zum Einsatz.

https://github.com/rpicopter/AvrMiniCopter-wiki/wiki

Liegt aber momentan auf Eis das Projekt da ich lieber die kleinen Racer fliege.

Leergewicht ohne Akku aktuell ca 180g:

Emaxx 1306er Motoren mit 4" Props und Favourite Sky 4x6A Regler.

Vieleicht baue ich dann doch mal auf Wifibroadcast und normale FC um,. Hier brauchts dann aber auch n Raspi am Boden zur Anzeige oder?

Hui, schick. Das werd ich mir mal näher anschauen. An die Steuerung mittels Gamepad hab ich auch mal kurz gedacht, vielleicht später. Sind das die EMAX Plastikmotoren? Erfahrungen?

Als Empfänger ginge auch ein Handy/Tablet mit gerootetem Kernel und selbstkompiliertem Treiber über USB-OTG für den Stick https://befinitiv.wordpress.com/2015/04/18/porting-wifibroadcast-to-android/.
Ich selbst hab mir gebraucht ein Acer C720 besorgt, günstig, klein, leicht, ordentlich Rechenpower für so nen Zwerg. 6,5h Akkulaufzeit unter Last, über 8h Idle. Größtes Manko, Speicher fest verlötet, nur 2GB. Das ist jetzt mein Alltagsrechner. Der onboard Wifichip reicht für Experimente, ich mag keine Kabel und ich hasse es USB-Sticks direkt anzuschließen.

Wie gesagt, gebaut aber noch nicht geflogen. Von daher auch keine Infos zu den Motoren, sind aber die Plaste.
Rooten und Treiber kompilieren is mir momentan zu aufwendig, sollte auf dem OnePlus aber auch gehen.

OT an
Ich hab mir vor nem Monat für 100€ n Acer CB3-111 als Warehouse Deal geschossen.
Tut auch prima mit Kubuntu über Crouton. Selbst XP in der Virtualbox läuft auf den 2gig RAM (für BLHEli-Suit und Naza Config)
Schon was bekloppt wenn man überlegt das XP dann im VirtualBox das im Kubuntu das wiederum im CHRoot von ChromeOS läuft ;_) Selbst UBS an die VM durchreichen klappt.
OT aus

Dann hast du ja schon ne gute Plattform für die Groundstation, inkl HDMI für ne DIY HD-Brille. Das steht bei mir auch noch an. Da hast du nen guten Deal gemacht. So offtopic find ich das nicht, denn vom Preis-Leistungs-Verhältniss schlägt das Teil nen pi+Display+Akku+Spannungswandler um Längen. Noch dazu hat man immer was zum konfigurieren von FC und ESC dabei.

Ich hab nochmal ein wenig recherchiert. Eigentlich wollte ich die TH9XB später auf FrSky aufrüsten, allerdings unterstützen die Module wohl nur die V8 und D Serien der FrSky Empfänger die in der EU aussterben sollen und nur die X Serie angesagt ist. Ich bin jetzt am überlegen ob ich erstmal nen 4-Kanal Sender von nem RtF Model nehme den ich noch rumstehen habe und auf die Taranis spare.
Es geht um die ETB41-2.4GHz (FCC: WL9ETB). Als Empfänger sind die beiden ER61-2.4GHz und ER101-2.4GHz angegeben, die sind jedoch schwer zu finden. Gibt es andere kompatible Empfänger oder hat jemand eine Bezugsquelle für einen der genannten? Als Alternative käme noch ein Set mit 4-6 Kanal Billigfunke in Frage, da würde ich aber nicht mehr als 40€ für ausgeben wollen, habt ihr da ne Empfehlung?
Ich bin mir über die Einschränkungen im Klaren, das ist nur für den Übergang für etwa 2-3 Monate geplant.

Spricht etwas dagegen statt der oben gewählten EMAX ESCs die EMAX Nano Series ESCs zu verwenden?

edit: beim stöbern bin ich auf diese tolle Liste gestoßen https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Any72n5Y9u-kdGFDeXhBY0I0ek1raTdEN21VTlBzTkE&usp=sharing#gid=0 und denke das ich mir noch einen RtF Heli hol der das Flysky Protokoll nutzt, wahrscheinlich den V911. Dazu noch einen FS-iA6 oder iA6B. Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte das funktionieren. Das passt in mein Budget und ich hab noch was zum Fliegen in den Bastelpausen. Danach kann ich den V911 schlachten und mit dem Board nen Slowflyer basteln, das wollte ich auch schon länger mal ausprobieren. Irgendwelche Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten