Es gibt Katastrophen, bei denen die Technik der herkömmlichen Lagebeurteilung nicht, oder nur unzureichend eingesetzt werden kann.
Es gibt viele Firmen, die für sehr viel Geld Roboter und Fluggeräte bauen.
Die Rettungsdienste können sich diese
Können wir FPV-Flieger hier einspringen?
Vorab:
Rechtlich ist im Notfall jede Hilfestellung erlaubt.
Bei Hilfeleistungen ist automatisch jeder Helfer versichert.
Wer dabei nach bestem Wissen handelt, ist für evtl. Fehler nicht haftbar. Transport zu Schadensstellen, Unterkunft und Verpflegung übernehmen die Polizei und Hilfsorganisationen.
Was können wir bieten?
Was können wir nicht?
Die Rettungs- und Hilfsorganisationen kennen uns und unsere Möglichkeiten nicht. Dazu müssen Kontakte aufgebaut werden, ähnlich dem Notfunkdienst der Funkamateure.
Vorführungen können unsere Möglichkeiten zeigen und bekannt machen.
Gemeinsam entwickelte Übungen können trainiert und Beispielergebnisse gezeigt werden. Ich denke da primär an Videoaufnahmen, Luftbildkarten, Markieren von Zielgebieten, Nahaufnahmen von unzugänglichen, oder schlecht einsehbaren Orten. Je nach Möglichkeit und Art des eingesetzten Gerätes.
Hier wird sicher eine Diskussionsrunde entstehen. Ich bitte, diese unter einem positiven Aspekt zu führen. Das ist Neuland und alle Vorschläge sind herzlich willkommen.
Micha
Es gibt viele Firmen, die für sehr viel Geld Roboter und Fluggeräte bauen.
Die Rettungsdienste können sich diese
- kaum leisten
- haben kein erfahrenes Personal
- können nicht flächendeckend einsatzbereit sein
Können wir FPV-Flieger hier einspringen?
Vorab:
Rechtlich ist im Notfall jede Hilfestellung erlaubt.
Bei Hilfeleistungen ist automatisch jeder Helfer versichert.
Wer dabei nach bestem Wissen handelt, ist für evtl. Fehler nicht haftbar. Transport zu Schadensstellen, Unterkunft und Verpflegung übernehmen die Polizei und Hilfsorganisationen.
Was können wir bieten?
- eine bessere Flächenabdeckung
- Live-TV-Bilder
- Fotoaufnahmen aus wenigen Metern Abstand (Quadrokopter)
- evtl. Innenaufnahmen aus Gebäuden
- Luftaufnahmen für Lagebeurteilung
- Markierungen abwerfen
- Material abwerfen (Handy, Walky Talky, etc.)
- Probenentnahme (Boden durch Quadrokopter, Luft auch Flieger)
- Durch Akkubetrieb kurzzeitig ohne Netzversorgung auskommend
Was können wir nicht?
- wir sind nicht organisiert
- unser Material ändert sich häufig
- Spezialitäten wie Infrarot, Wärmebild, usw, nicht leistbar.
Die Rettungs- und Hilfsorganisationen kennen uns und unsere Möglichkeiten nicht. Dazu müssen Kontakte aufgebaut werden, ähnlich dem Notfunkdienst der Funkamateure.
Vorführungen können unsere Möglichkeiten zeigen und bekannt machen.
Gemeinsam entwickelte Übungen können trainiert und Beispielergebnisse gezeigt werden. Ich denke da primär an Videoaufnahmen, Luftbildkarten, Markieren von Zielgebieten, Nahaufnahmen von unzugänglichen, oder schlecht einsehbaren Orten. Je nach Möglichkeit und Art des eingesetzten Gerätes.
Hier wird sicher eine Diskussionsrunde entstehen. Ich bitte, diese unter einem positiven Aspekt zu führen. Das ist Neuland und alle Vorschläge sind herzlich willkommen.
Micha