Selbstbau Drohne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Airrud

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
für alle Interessierten....
Ich habe einen EasyGlider zu einer Drohne umfunktioniert. Alles basiert auf einem CPU von Parallax: PropStick USB. Dazu noch ein GPS Modul von Navilock und als Stabilisierung den FY30-A. Es braucht nur eine Lochrasterplatine, einen Sockel für den PropStick, ein paar Widerstände, Stiftleisten und zwei LEDs. Ist schnell zusammengelötet. Hier zwei Onboard-Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=QShXLUkcS5s
http://www.youtube.com/watch?v=VR_lkGPHD0Y

Im Anhang ist alles zum Nachbau. Das Programm ist noch nicht dokumentiert.

Bei Interesse, einfach hier melden....

Gruß, Matthias

Anhänge

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Schönes Projekt.

Es gibt viele Gesetzte und Vorschriften in diesem unserem Lande. Meiner Meinung nach muß man nicht immer alle sklavisch einhalten.
Allerdings autonom in Lufträume aufzusteigen in denen Modellflugzeuge nichts verloren haben und eine reale Chance besteht auf ein bemanntes Luftfahrzeug zu treffen, find ich irgendwie nicht so toll...

Airrud

Neuer Benutzer
LazarusLong hat gesagt.:
Schönes Projekt.

Es gibt viele Gesetzte und Vorschriften in diesem unserem Lande. Meiner Meinung nach muß man nicht immer alle sklavisch einhalten.
Allerdings autonom in Lufträume aufzusteigen in denen Modellflugzeuge nichts verloren haben und eine reale Chance besteht auf ein bemanntes Luftfahrzeug zu treffen, find ich irgendwie nicht so toll...
Hallo. Ja, stimmt schon. Mir ging es nur um die Machbarkeit mit einfachen Mitteln. Ich konnte jederzeit den AutoMode per Funke abbrechen und manuell eingreifen. Bei dem Langstreckenflug bin ich mit dem Quad hinterhergefahren und habe den Flug überwacht.

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Die Technik ist klasse ...
aber dein Flug über den Wohnhäusern wird nicht gut ankommen.

Mach mal einfach ein Video in max. 100 meter Höhe und flieg damit etwas mehr in der offenen Landschaft, z.B. um Hecken oder kleine Wäldchen herum.

Mal sehen ob das System sowas kann ...

:D

jürgen

Airrud

Neuer Benutzer
rubberduck hat gesagt.:
Die Technik ist klasse ...
aber dein Flug über den Wohnhäusern wird nicht gut ankommen.

Mach mal einfach ein Video in max. 100 meter Höhe und flieg damit etwas mehr in der offenen Landschaft, z.B. um Hecken oder kleine Wäldchen herum.

Mal sehen ob das System sowas kann ...

:D

jürgen
Ja, die nächsten Starts sind im freien Land. Die Videos täuschen aber etwas, da die Cam nach vorne gerichtet war.

Airrud

Neuer Benutzer
Fabianurban hat gesagt.:
Tolles Projekt !
Wie programmierst du die Flugstrecke ein ?
Die Wegpunkte sind direkt im Programm angegeben. Siehe in angehängter zip AutoPilot.spin. Der Controller hat einen USB Anschluß. Einfach Kabel rein und am PC den freien Spin Compiler starten und die Wegpunkte editieren und übertragen. Geht wirklich schnell. Der PropStick hat einen integrierten Flash Speicher. Bleibt also auch nach Stromabschaltung alles erhalten.

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
ah klingt ja super.
hat der auch eine serielle Schnitstelle, weil dann könnte man das ganze per
Funk übertragen und programmieren?

Airrud

Neuer Benutzer
Fabianurban hat gesagt.:
ah klingt ja super.
hat der auch eine serielle Schnitstelle, weil dann könnte man das ganze per
Funk übertragen und programmieren?
Seriell ist kein Problem. Das GPS Modul ist beispielsweise seriell angeschlossen. Jeder der 32 IO Ports kann dazu verwendet werden.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Technisch top, flughöhe und entferung beim autonomen flug sehr grenzwertig bis fahrlässig.

FPVer

Erfahrener Benutzer
Tolles Projekt !!

Wie kann man z.b. Waypoints konfigurieren ?

EDIT: oh steht ja oben.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Super Arbeit, und gut das nichts passiert ist... denke der "Streich" war ausreichend für dein restliches leben ;-)

Jetzt programmiere noch die Berechnugen des Points of No Return mit autonomer Rückkehr, etabliere einen Airspeedsensor und Sonar, und du kannst der ein oder anderen Firma anfangen Konkurrenz zu machen. Und beim 2. Flug holst du die erforderlichen Genehmigungen ein oder bleibst in der legalen Grauzone wenn du ein Video online stellst, und stellst dich den Konsequenzen wenn was schief geht ;-)

FPVer

Erfahrener Benutzer
Sorry das muss jetzt sein...

Und dann setzten wir uns alle in die Ecke und heulen ...

Endwicklung und Fortschritt wird nur durch Pessimisten behindert wie einer auch unser Staat ist. ;)

Aber ich glaube nachdem jetzt mehr als 10 Leute ihn darauf hingewiesen haben , weiß er es jetzt.
Und ich glaube sogar beim zweiten war es ihm klar :dodgy:

prikerl

Neuer Benutzer
Hallo!
Echt tolles Projekt, ich würde es gerne nachbauen.
Gibt es denn Händler die du mir für den Kauf der Komponenten empfehlen kannst? Und ich denke, man kann jede Art von Empfänger(in meinem Fall Graupner HOTT) am Propstick anschließen oder etwa nicht?
Danke! :)

lg Julian

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Hey,
ein konstruktiver Vorschlag für solche Flüge:
-Überprüfe ob du wirklich im Luftraum G fliegst
-Schaff dir ein Funkgerät an und informier dich über die übliche Frequenz in deiner Region

Dass das ganze jetzt grob fahrlässig ist etc. pp will ich nicht breittreten, auch schon in 300m fliegen massig (manntragende) Motorflieger über die Felder, die erwischt man jenachdem sogar ohne Fpv wenn man (vieeel) Pech hat - aber wenn man seine Umgebung zumindest hören und dann auch "warnen" kann ist das schonmal viel Wert!

Ansonsten sehr schöne Videos ;-)

Grüße,
Mischamick

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten