Sender kalibrieren nicht möglich trotz aktiver Sender-Empfänger-Verbindung

#1
Servus miteinander,

bin grad so halbwegs am verzweifeln. Mein 2.6er macht mir sorgen, bekomme meinen Sender nicht kalibriert, egal ob Summensignal auf Pin 1 (2-3 gebrückt) oder die Kanäle einzeln angeschlossen. (Empfänger ist i.O., grad nochmal an meinem kleinen F440er getestet.

Installiert ist MissionPlanner, Kompass und Acc sind kalibriert, fehlt nur noch die Funke. Es zuckt kein Balken auf dem Kalibrierungsmonitor, weder vor noch nach der Kalibrierung. Funke und Empfänger sind gebunden, grüne LED leuchtet (Futaba R2008SB).
Hab auch schon dem Empfänger das Stromsignal separat verpasst, keine Chance.
Muss ich eventuell die Motoren mit ans Board anschließen, da es sonst nicht geht?

Habt ihr eine Idee oder Lösungsansätze für mich, macht mich verrückt dat Dingen.

Ich danke Euch schon jetzt!

Beste Grüße und allzeit gut`Flug
Dominik
 
#4
Aber leider nicht serienmäßig, zumindest so meine Erfahrung bei zwei APMs, der dritte ist noch verpackt. Wahrscheinlich liegt es am Receiver also Kompatibilität. Hab mir jetzt noch ein paar RX bestellt zum testen
 
#6
Hab den r2008sb sfhss mit sbus und Standardverkabelung und den r6303sb fasst mit sbus 1 und sbus 2, keine Standardverkabelung.
Ich will jetzt mal Orange und Frsky ausprobieren.
Schade, dass sonst keiner hier auf das Thema schreibt
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
einige Themen gehen aber auch einfach unter, habe da auch schon einige gesehen mit Antworten, die ich vorher nicht gesehen habe, trotz mehrmaligen Laden von neuen Beiträgen

Dann ist jetzt auch klar, du hast Sbus und nicht Summensingal, da biste auf die veränderte FW vom Signaleingangsschip angewiesen.
 
#8
na das Problem war einfach, dass mit der Standardverkabelung (Kanal 1 RX -> Kanal 1 FC) keine Kalibrierung des Senders möglich war. Erst nach dem flashen des FC klappte zumindest der SBUS.
Nachdem ich auch im Bereich APM neu bin, kann es auch an mir liegen. Ich habe zumindest versucht, ohne flash und mit Jumper eine Verbindung, sowohl auch mit Standardverkabelung eine Verbindung aufzubauen, keine Chance.

Habe ich evt. doch etwas falsch gemacht?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Jein
Du bist nach der Anleitung vom Summensignal vorgegangen
Genutzt hast du aber einen Sbus Empfänger, die APM ist eigentlich nicht fähig den Auszulesen, die spezielle Firmware für den Signaleingangschip wurde erst vor kurzen dazu geschrieben.
Der Pixhawk konnte das von anfang an, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe
 
#10
Stimmt, aber ich hab ja noch einen apm 2.6 mit seitlichen Abgängen. Welchen Empfänger müsste ich einsetzen, um das ppm Signal standardseitig in Verbindung mit meiner T8j zu nutzen, ohne zu flashen?

In den ganzen Anleitungen im Internet geht das nicht hervor.
Auch klar, weil ja nicht jeder ne Futaba hat.

Hab auch noch nen Sbus to cppm converter mir zu gelegt.
Ich weiß, daß Summensignal analog und sbus digital überträgt, aber gleichzeitig dachte ich auch dass dann je nach Empfänger entweder das eine oder andere übertragen wird.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
da du inzwischen erfahrung hast, solltest du es beim 2. auch machen, Sbus soll sicherer als Summensignal sein

Aber da ich mich bisher mit dem Sbus nur am Rande beschäftigt hatte, wie war das, die Brücke 2/3 bleibt drin, die Firmware ist dann nur Sbus/Einzelkanal gegenüber alter CPPM/Einzelkanal
Momentan laufen meine noch auf CPPM,
 
#12
ja richtig, die Brücke bleibt auch nach dem Flashen auf 2-3. Nachdem der SBUS digital überträgt, ist die Ansteuerung schneller und genauer, demzufolge mMn. auch sicherer, da die Signale schneller übertragen werden.

Nachdem ich nun noch einen weiteren APM hier liegen habe, könnte ich dass mit dem SBUS - CPPM Converter von FrSky mal probieren, vielleicht funktioniert es ja damit genauso nur ohne flashen.

Mit welcher Sender-Empfänger-Kombi bist Du eigentlich unterwegs?
 
#13
gerade den Frsky Delta 8 per cppm Signal (analog) an einen neuen APM 2.6 (ungeflasht) mit seitlichen Abgängen zu binden, um die Funke zu kalibrieren.

Am Frsky Delta 8 die Signalpins 3-4 gebrückt, am APM Brücke auf 2-3, dann den korrekten Bindevorgang absolvieren - Sender einschalten, Taste am Empfänger gedrückt halten und diesen einschalten und warten bis die rote und grüne LED leuchten - fertig. Anschließend im MP connecten und die Funke kalibrieren.
Hat diesmal wunderbar geklappt, bin selbst mal positiv überrascht.

Weiter bin ich ja bis jetzt noch nicht gekommen, da ich immer wieder Rückschläge hatte oder Teile fehlten.

Nun warte ich auf das Ublox GPS - das erste habe ich leider geschrottet (fragt bitte nicht wie) - dann kann der weitere Zusammenbau stattfinden.

Eines kann ich aber sagen, dass wenn der APM einmal geflasht wurde für SBUS, das CPPM Signal auch nicht mehr geht (es sei denn man flasht wieder auf die alte Version zurück, klar). Dann geht nur noch SBUS, aber auch nicht weiter tragisch.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
So wie es sein sollte
Ich nutze FrSky D4R Empfänger mit CPPM, will aber noch einen X4R auf CPPM umflashen damit ich weitere Empfängerkanäle frei bekomme für Summer usw
 
#15
normal würde der auch für diesen hexacopter reichen da keine Sonderfunktionen notwendig sind, aber wieder das Problem mit der Kompatibilität zur Futaba Funke, dass ist ja der Mist. Oder weißt du noch ein paar Empfänger, die mit Futaba Fhss / SFhss kompatibel sind?
Hatte schon einen anderen Tröt gestartet mit dieser Frage, allerdings ohne Rückmeldung. Du scheinst doch recht aktiv zu sein, ich bin ja erst seit nem halben Jahr mit der Copterei beschäftigt...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten