Senderakkuwechsel MC-19 LIFE

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#1
Da die kommende Saison ja nun unaufhaltsam näherrückt, beschäftige ich mich malwieder mit einem Thema, welches ich schon ewig vor mir herschiebe... Der Akkuwechsel in meiner MC-19 :)
Da mir der altersschwache NiMh Akku schon länger auf den Sack geht und auch unsicher wird, und ein LiPo-Akku für mich nicht in Frage kommt, bleibt eigendlich nurnoch die "neuen" LiFe-Akkus.

Graupner bietet ja nun auch LiFe-Sendeakkus an, diese allerdings graupnertypisch für gute 50-60€ -.-´
Kann ich grundsätzlich jeden LiFe (3s1P, richtig?) Akku nehmen, vorausgesetzt er passt rein ?
Gibt ja speziell vom deutschen König jetzt auch viele LiFe Akkus (von Zippy) ...

Hat jemand von euch schon einen solchen Umbau vorgenommen und kann berichten? Vllt sogar speziell mit Graupner-Sendern?
Man findet im Netz zwar viele Umbauten auf LiPo aber zu LiFe lässt sich noch nicht allzuviel finden...

Gruß Flo
 
#2
Nimm einen von den Maßen her passenden LiFePo-Akku und verwende ihn einfach, Probleme gibts da nicht :). Manchmal passt das mit den Steckern beim Hobbyking nicht, aber dann muss man halt den vom originalen ablöten. Ich habe in meiner mx-22 schon sehr lange einen Lipo drin, und würde nie mehr auf NiMH zurück wechseln, auch nicht auf Eneloop-Zellen o.ä. Wollte erst auch einen LiFePo verwenden, hab mich wegen der höheren Kapazität aber doch für Lipo entschieden. Geladen wird er bei mir ganz normal über den Stecker, ohne Balancer.

Die Unterspannungswarnung geht allerdings danach nicht mehr, zumindest bei den älteren Sendern, wo diese nicht umprogrammierbar ist. Musst halt öfter auf die Spannung schauen. Und nicht zu tief entladen, viel Sicherheitspuffer einplanen! Die Spannung bricht am Ende schnell ein, die Funke geht dann einfach aus.
 

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die frühe Antwort :D
Ja das mit dem Unterspannungsschutz ist klar, brauche ich aber eh nie weil ich sowieso immer auf Verdacht mal zwischendurch lade. Bei mir hat bis jetzt einmal der Sender Alarm geschlagen und das war weil ich den Sender vergessen hatte auszumachen :D
Ansonsten: 3s1p ist richtig, oder?
Werde ihn wohl zum laden wie den NiMh rausnehmen bzw den Sender aufmachen... weiß nicht wie einfach das im vergleich zum Mx-Sender aufgeht aber hab da wenig Hemmungen den Sender aufzumachen :)

Gruß Flo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten