Servokabel des Reglers geht in Rauch auf

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Habe heute Mittag etwas am Nuri gebastelt, danach die Ausschläge neu eingestellt. Plötzlich rauchte es gewaltig und das Servokabel (Kabel zum Empfänger) des Reglers (so wie es aussieht nur die Masse), ist teilweise durchgeschmort. Ich frage mich jetzt, woher das plötzlich kommt. Bin damit ja auch schon gut 1h geflogen, ohne Probleme.

Was kann das ausgelöst haben? Zum Test habe ich danach einfach wieder eingesteckt. Es funktionierte eigentlich alles ohne Probleme. Auch ohne erneuten Rauch.

Danke.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#3
Oder ein kabelbruch sodass die stelle,wenn sie denn Kontakt hat, einen erhöhten Übergangswiderstand hat und sich erwärmt.
Aber beim Massekabel???
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#5
Hi, danke für die Antworten.

Nein, habe leider kein Bild zur Hand. Es ist noch schwer zu sagen, ob es nur die Masse ist, da ist einfach der grösste Schaden entstanden. Hatte das Gefühl ich bin evtl. kurz mit dem Zwischenstück von Akku und V-logger auf das Kabel gekommen. Es ist aber eigentlich alles in Schrumpfschlauch verpackt, dass müsste wirklich genau gepasst haben. Ich werde das Kabel mal der Wand entlang verkleben und dann testen, ob es nochmal passiert.

Am Empfänger sollte es nichts gemacht haben, es läuft eigentlich alles noch.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#6
Kuck Dir dazu auch mal dieses Thema hier an:
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=3657

Könnte ein "Abfallprodukt" davon sein. Der Strom sucht sich gerne mal den einfachsten Weg. Das könnte in Deinem Fall die dünne Masseleitung des Reglers sein.

Mario
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für den Link. Hatte das schon mal grob angeschaut aber noch nie vertieft behandelt.

Was mir gerade ins Auge sprang war das hier:

Für Leute die ein ESC mit internem BEC für ihre Stromversorgung nutzen ist das sofortige und simple Heilmittel, das Erdungskabel (Schwarz, Braun) vom ESC zum Empfänger zu kappen und es mit Schrumpfschlauch oder Klebeband zu isolieren.

Das könnte mein Problem sein. Ich habe einen Regler mit integriertem BEC, Das Servokabel mit rot/schwarz/orange geht zum Empfänger. Dann würde das heissen, ich sollte das Groundkabel abschneiden? Funktioniert den der Servo überhaupt, wenn die Masse fehlt???

Da muss ich mich dringend nach einem einzelnen BEC umschauen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
Bequiet hat gesagt.:
Danke für den Link. Hatte das schon mal grob angeschaut aber noch nie vertieft behandelt.

Was mir gerade ins Auge sprang war das hier:

Für Leute die ein ESC mit internem BEC für ihre Stromversorgung nutzen ist das sofortige und simple Heilmittel, das Erdungskabel (Schwarz, Braun) vom ESC zum Empfänger zu kappen und es mit Schrumpfschlauch oder Klebeband zu isolieren.

Das könnte mein Problem sein. Ich habe einen Regler mit integriertem BEC, Das Servokabel mit rot/schwarz/orange geht zum Empfänger. Dann würde das heissen, ich sollte das Groundkabel abschneiden? Funktioniert den der Servo überhaupt, wenn die Masse fehlt???

Da muss ich mich dringend nach einem einzelnen BEC umschauen.
ohne masse wird dein servo nicht funktionieren...nichtmal dein empfänger wenn alles über den einen ESV versorgt wird...
in dem thema gehts um groundloops...
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#9
... genau, Groundloops, Brummschleifen oder wie man das auch immer nennen kann.
Eben dem Problem, daß Masse #1 nicht gleich Masse #2 sein muß (auch wenn man sie miteinander verbindet). ;)

Natürlich braucht jeder Verbraucher auch den Minusanschluß. Um nun das Phänomen aber auf den Punkt zu bringen: Genau EINE Masse pro Modul, welche dann konsequenterweise alle in einem Punkt zusammenlaufen sollten.

Das Groundloops-Thema gibt die möglichen Fehler da perfekt zusammen, weswegen ich den Link dazu spendiert hatte. Streng genommen, läuft das ja immer auf das gleiche Problem hinaus.

Jetzt hat Bequiet nicht geschrieben, was er da wo und wie miteinander im Flieger verbaut hat. Wenn er aber sagt, daß die Minusleitung zw. Regler und Empfänger durchgeschmort ist, dann "hör ick da die nachtijall trapsen". Das deutet auf einen Strom hin, den das eingebaute BEC wohl kaum liefern kann.
In Verbindung mit einem evtl. eingesetztem OSD, Stromsensor und Co. kann aber eben schon der von mir angesprochene Fall eintreten: Statt über ein dickes Silikon-Kabel fließt ein großer Teil des Stroms durch den Servo-Anschluß des Reglers ab.

Da muß man tatsächlich oft dreimal hinsehen, damit man das sieht. Passiert schnell mal. Bild- und Tonstörungen sind die einen Auswirkungen. Kann aber auch mal rauchen.

Mario
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

danke für die Ausführung. Dann war meine Überlegung doch nicht so falsch. Was aber sehr gut möglich ist, dass ein Teil des Stroms über den BEC Stecker abgeleitet wurde. Der Regler ist eh nur ein billig ebay Fabrikat^^

Wenn ich den durch ein externes BEC ersetze seh ich das richtig, dass ich dann vom Regler die plus und minus Leitung zum Empfänger abtrenne? Es bleibt dann nur noch die orange Ader für das Steuersignal vom Gas.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, so sollte das passen.

Der Empfänger wird in dem Fall ja komplett vom BEC versorgt. Den Minus-Pol vom Regler braucht er dann nicht (das wäre genau die Schleife, die man vermeiden soll).
Der Regler und das BEC hängen wiederum am Minus des Antriebsakkus. Das ist der Punkt, an dem alles zusammenlaufen soll.
Vom Empfänger zum Regler reicht dann tatsächlich die Signalader aus.
 
FPV1

Banggood

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