Setup für 1Gramm Flightcontrol

1 Frage:
Ich suche ein Setup für meinen 0,8gramm Multiwii-board.
Die 2g Bl`s und 0,3g Regler von HK sind schon bestellt.
Jetzt hab ich aber eine Brushedversion im Netz gefunden die das Gewicht natürlich noch um einiges drücken könnte.
4 Fet Sot23 anstelle der Regler und ~1g Brushed motoren.
Hat schon jemand erfahrungen mit so kleinen Antrieben gesammelt?
Als Props dachte ich an X-Twin bzw Ladybird (wenn bekannt natürlich kleiner).
Mein Ziel ist unter 10g zu bleiben .

2Frage:
Ist es möglich ein Sketch so umzubauen das ich aus 3 versionen 1 mache?
Sketch version 1 : 3,3V 8Mhz anpassung
Sketch version 2 : Brushed
Sketch version 3 : Die 2.0 mit dem MPU6050

So müßte ich das Ding nicht wieder zerpflücken und einen ITG3200 , BMA020 draufsetzen

Das Board :
Deltang RX
Atmega 328 MU 3,3V 8Mhz
MPU6050
Hünerfutter 0402 - 0603
http://www.youtube.com/watch?v=-qltsSTZ17c

Danke im vorraus.

Gruß Jens

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hey,
gibt es mehr infos zu der fc? Kann man die kaufen? Kommt die von deltang, oder wurde da die fc und der empfänger zusammengeklebt?
Ich würde eher bei bl bleiben, ist einfach unkomplizierter auf dauer. Brushed wird öfter motorwechsel benötigen und bis Du einen brauchbaren gefunden hast wird auch dauern..

Gruß,
Moritz

Die Fc kann man nicht kaufen , nur selbermachen :) .
Ich hab dem Deltang nur die IC´s nen 3,3V low drop und Fußvolk auf den Rücken geklebt und mit Lackdraht verbunden.
Das die Motoren dabei des öfteren mal kaputtgehen , da kann ich mit Leben.
Ziel ist wie gesagt ! KLEIN, LEICHT, WINZIG !

Die BL Version wollte ich parallel dazu bauen. Als Hexa mit 20g. :)

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hi,
Nicht schlecht. Jetzt noch auf eine kleine Platine ;) Freiluftverdrahtung ist nicht so meins, aber wenn man da eine 0,5mm Platine einfach auf den Empfänger kleben könnte.. Gibt es einen Schaltplan und ein Bild? :)

Also 10g werden sehr eng. Der Rahmen wird auch noch 1-2g wiegen, die Batterie ist auch nicht leicht und für die X-Twin Props musst Du auch 1g rechnen, wenn ich das noch richtig im Kopf hab (~0,25g/Prop).
Wenn dann wirklich nur mit Brushed. Ich denke Du musst einfach ein paar Motoren kaufen und testen..
Ich hab auf Grund der Haltbarkeit direkt auf BL gesetzt, dafür ist aber auch alles etwas schwerer (aber nicht größer ;) )
Die Propeller geben eben das Maß vor.. Aber in dem Link bei rcline gibt es ja auch noch kleinere Props als die X-Twins.. ;)

Gruß,
Moritz

Ich denke die 10g sind garnichmal so weit weg :)
Hab mal in meiner Handyersatzteilkiste gebuddelt.

Die richtigen Motoren werden mit einem tropfen Silikon angeklebt um Vibrationen aufzufangen.
Ebenso die FC an 4 Punkten auf das Kreuz.
Ich glaube aber das die X-Twin props zu groß werden könnten. Wo finde ich den den Link mit den Props?

Eine FC auf PCB ist für den 20g Hexa vorgesehen. Das Eagle Layout muß ich nocheinmal überarbeiten.
Vorraussichtlich mit Kompass und Baro. Hab im Netz schon eine 2g FC mit Kompass und Baro gesehen , also machbar :).

Gruß Jens

So, frage mit den Motoren und Props ist geklärt.
Ein Haufen X-Twin Props liegt schon hir.
Und Motoren werden die :) :) :)
http://www.durex.com/de-CH/Products/Vibrators/Pages/PlayVibrations.aspx
Hab hir 15 uterschiedliche Motoren von 0,3 - 2g liegen und entweder zu schwer oder keine Power.
Nach intensiver Suche und fragen im Freundeskreis (Alte Handys und alles was klein ist und Vibriert), drückte mir ne Bekannte das Teil in die Hand :) .
Nach zerlegen hatte ich den perfekten Motor. 0,9 - 1g und an 3,7V 180mA.

Die einzige Hürde die mich jetzt noch vom Testflug abhält ist der Sketch.
Ich brauche eine Version die den MPU6050 und Brushed unterstützt.
Hat jemand was gesehen oder kann mir einen zusammenzimmern?

MfG Hampi

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hi,
Sehr cool :) Gibt es Bilder?
Wie viel Schub schaffen denn die Motoren?
Wie groß ist er jetzt geworden?

Beim Sketch kann ich dir leider nicht helfen..

Gruß,
Moritz

Es geht weiter.

Hab heute mal Zeit gefunden ein bissl weiter zu machen.
Hardware ist fertig.

UND ICH HABS GESCHAFFT!!!!!

Unter 10g mit einem schub von 18g . Ist zwar nicht soooo viel überschuss , sollte aber reichen.
Motorabstand ist 67mm.

Jetzt sitz ich hir den ganzen Tag an der Soft.
Anfangs hat noch alles bis auf die Motoren funktioniert.
Jetzt nach meinen ganzen versuchen, kann ich wohl noch uploaden aber des MWC-Tool zeigt mir nix mehr an.
Bin gerade etwas genervt.

Ich werd das Teil jetzt wieder in die Zigarettenschachtel stecken und erstmal 1-2 tage vergessen.

@Kayle , danke für den Link . Aber ist es richtig die OUTPUT Datei einfach in den Multiwiiordner zu kopieren?

Gruß Jens der jetzt fuba guckt:)

Anhänge

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hey,
Richtig gut geworden, 10g ist schon krass. Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist ;)
Wenn man eine Platine in der Größe routen könnte.. aber das wäre wohl nur mit 4 lagiger Platine möglich, was einfach zu teuer wird..

War er mittlerweile in der Luft? :)

Gruß,
Moritz

FPV1

Banggood

Oben Unten