Setup für FPV mit langer Flugzeit gesucht - keine Racing Anforderungen!

wolf.m

Neuer Benutzer
#1
Hi,

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen FPV Racer zu bauen.

Da ich mit dem Thema bisher keine praktische Erfahrung habe wird es ein 2-stufiger Ansatz werden:
  1. Zuerst ein „gemütlicher“ FPV Racer mit langer Flugzeit um das Fliegen damit zu üben. Später könnte dann dieser evtl mit einer HD Cam für Luftaufnahmen aufgerüstet werden. Also **kein** echter Race Einsatz.
  2. Später dann ein „echter“ FPV Racer – agil, spritzig, nur das nötigste.

Hier geht es mir also erstmal nur um die Übungsvariante.
Anforderungen:
  • lange Flugdauer (also schwerer Akku mit hoher Kapazität)
  • Einstellbarkeit des Flugverhaltens (sollte schon durch den FC gegeben sein)
  • Späterer Umbau mit zusätzlicher HD Cam möglich


Was mir bisher vorschwebt (man beachte das Wortspiel :D ) ist folgendes 3S Setup:

Das Gewicht wird mit diesem Akku bei wohl so um die 900g liegen (~550g ohne Akku).

Mit diesem Setup hoffe ich so mindestens 16min Flugzeit zu erreichen.

Was haltet ihr davon, insbesondere von den ESC & Motoren? Gibt es bessere/sparsamere für hohe Lasten? Für eine Motorempfehlung wäre ich sehr dankbar: 3S / sehr effizient / 5“ & 6“ Propeller.

Gefunden hätte ich auch noch den: Black Widow 2206 2000KV With Built-In ESC. Motor mit eingebautem ESC klingt doch schon mal verlockend.

Ist die Kamera vernünftig? Oder sollte ich doch lieber diese hier nehmen: 600TVL FPV Tuned CMOS Camera 5-15 V DC

Habt ihr andere Vorschläge für das Chassis? Ich benötige eines mit viel Platz für den großen Akku, und robust sollte es auch sein. Daher fiel meine Wahl auf den ZMR.

Bin euch für jeden Hinweis / Idee dankbar!

Lg,
Wolf
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#3
Der Akku ist so groß und schwer das er die Flugzeit negativ beeinflusst, mit einem kleineren wirst du am Ende länger fliegen.
Ich würde an deiner stelle auf ein deutlich leichteres Setup setzen.
 
#4
Hallo, die Komponenten sehen doch schon soweit ganz gut aus. Ich würde die ESCs allerdings gegen die 20A Favourite Littlebees tauschen. Diese Kosten nur etwa die Hälfte und sind, soweit ich weiß, bewährter.
Beim Akku würde ich mir auch lieber ein paar mehr "Kleinere" kaufen. Wenn du noch eher gemütlich fliegen möchtest, würde ich in Richtung 3s, 2200mAh gehen. Mit diesem Akku kannst du dann auch am Anfang schön lang und gemütlich fliegen, wenn du magst aber auch schon ein wenig schneller. Später, wenn du dann den Drang zu mehr Geschwindigkeit hast, kannst du auf 3/4s ca. 1500mAh Akkus umsteigen.
Bei der Kamera würde ich dir die 600tvl CMOS Fatshark Cam empfehlen. Die Pilot HD hat eine sehr hohe Latenz und ist daher für FPV Racer eher ungeeignet.
Der X8R Empfänger ist auch zu groß für dein Vorhaben. Hier reicht wie du schon geschrieben hast, ein Vierkanal Sender wie z.B. der D4R oder X4R, dem du dann per Summensignal bis zu 8/16 Kanäle entnehmen kannst. Dadurch hast du dann direkt auch nicht so viele Kabel. ;)
 

wolf.m

Neuer Benutzer
#5
Hi,

Danke erstmal für die Rückmeldungen!

Das Gewicht habe ich ermal nur grob überschlagen und eher pessimistisch geschätzt - sicherheithalber :D .

Ihr habt mich bezgl. des großen Akkus bereits bekehrt, ich werde mir wohl mehrere 3s / 2.2AH LiPos besorgen.

Die LittleBee ESC sehen gut aus, ich denke ich versuche es mit denen und mit der 600 TLV Kamera.

Gibt es noch Wortspenden zu den Motoren? Von den Black Widows nehme ich Abstand, ich will keine ESC/Motor Kombi sondern lieber Einzelkomponenten um sie ggf. tauschen zu können.

Lg,
Wolf
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#6
Ich finde den 2200/3S Accu auch noch zu schwer. Den besten Kompromiss
habe ich mit einem 1800/3S.
Gerade als Anfänger, wenn man doch mal etwas mehr Gas geben muß, um hier und da
eine Rettungstat zu vollziehen, ist es schnell vorbei mit dem Plus an Flugzeit.
Ich komme beim moderaten Fliegen mit dem SLS 3S/1800/30C+HQ5x4x3 auf ca. 9min und ein paar
Zerquetschte. Mit deinen angedachten 6x3er Probs sind auch sicher 10min oder mehr drin.
Mit einem leichteren Accu lässt es ich auch einfacher fliegen.

Bevor es ein 2200er wird, würde ich direkt die 4S 1300-1550 Variante bevorzugen.

Gruß Tom
 
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Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Ich bin am Anfang mit 3S 20C Turnigy Akkus geflogen. Damit gingen so 10min bei gemütlichem Flug. Nen Turnigy 5200mah 3s 10C (die leichten grünen) bin ich auch schon geflogen, aber das is dann eher wie Busfahren statt Auto...
 
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