SimonK ISP physikalische Verbindung

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe heute den ganzen Tag die Schaltung eines Reglers von "Flying" aus HK analysiert.



Es stellte sich heraus das die Beschaltung genau auf die tp.inc Datei von SimonK passt. :)

Meine Frage ist jetzt wie ihr das so handhabt die Pads zum programmieren zu kontaktieren.. Lötet ihr Kabel an? Oder habt ihr euch da irgend eine Vorrichtung gebaut? Ich würde halt 5-Regler flashen, und habe keine Lust jedesmal Kabel anzulöten..
Hatte schon überlegt ob ich Nadeln durch eine Pappe oder Styropor stecke, mit dem Programmer kontaktiere und diese Konstruktion dann auf den ESC drücke. Allerdings ist das sehr fummelig und das alle Pins wirklich kontakt haben wäre irgendwas mit kleinen Federn drinne optimal..
Welche Lösungen habt ihr?
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#2
B.t.w. der Regler ist nichtmal 10USD :) und schafft 20A wie man hinten sieht ist noch Platz für 1x Fets mehr, es gibt auch eine 30A Version, bei der vermtl. dieser eine FET pro Phase und Richtung mehr drinne ist.
 

taler

Erfahrener Benutzer
#3
Du braucht einen Programmer für Atmega Chips: z.B. USBASP

a)
Zum Verbinden gibt es sowas: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27195__Atmel_Atmega_Socket_Firmware_Flashing_Tool.html

(den leiht dir sicher auch jemand, da die Wartezeit und die Anschaffung für nur 5 Programmierungen kaum lohnen)

Sowas
kannst du allerdings bei der nächsten Bestellung berücksichtigen, weil du damit aktualisierte Firmeware über den Servoanschluß aufspielen kannst, wenn bei der Erstprogrammierung der Bootloader mit geladen wurde.

b)
oder du nimmst eine 2x2 Pinleiste (für mosi, misom rst und sck) und drückst die beim Schreiben von Hand auf die Pad's.

Den GND kannst du vom Minuskabel (schwarz) der Stellers nehmen.
VCC brauchst du nicht verbinden, weil der Steller eh mit Strom versorgt werden sollte (aber ja nicht mit Akku sondern mit einem Steckernetzteil zw. 9 und 12V Gleichspannung und 0,5 bis 2A Strom.

Gruß taler
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#4
AVR-Programmer hab ich.

Das a) ding sieht praktisch aus :) sowas hab ich gesucht. danke!

Das flashen über die Signalleitung hört sich zwar verlockend an, allerdings denke ich wenn ich das Pad für ISP einfach freischneide am Regler reicht mir das auch.

Für die Zwischenzeit werde ich mir einfach mal sowas hier bauen:
 

Ori0n

Back again
#5
Das ist aber auch eine Viecherei, dann kommt man einmal an einem Stift an und der Blödsinn verrutscht, dann darf man es wieder neu aufsetzen usw.
Ich mische diese Voodoo-Methode mit dem direkten Anlöten. Zuerst mit einem Voltmeter (Durchlassprüfung) messen, welche Pins vom Atmega direkt auf z.B. einen Widerstand führen (bei meinen HK SS 10A geht VDD, GND und SCL direkt auf einen Widerstand), die löte ich dann am Widerstand direkt an = einfach weil große Lötfläche. Die restlichen Pins werden mit Nadeln verbunden.
Diese Methode geht für mich am schnellsten, jedoch hab ich mit jetzt auch das Programmiertool von HK geholt, mit dem geht's noch schneller :)

Grüße,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten