Skew Planar Wheel Löthilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich baue mir gerade beim 5.8Ghz Equipment auf und werde als Antennen auf die Skew Planar Wheels setzen.

Da mir das Freihandlöten dabei viel zu fummelig sit habe ich mir eine kleine Löthilfe gebaut. Dabei fixieren Magnete die vorgefertigten Segmente im richtigen Winkel, das Löten ist dann ein Kinderspiel.
Ähnlichkeiten mit gewissen politischen Symbolen sind leider technisch bedingt und nicht zu vermeiden :-(

Falls jemand Interesse an den DXFs hat stelle ich die gerne zur Verfügung, eventuell kann ich auch ein paar Teilesätze fräsen.

Ich werde die Tage wahrscheinlich auch noch eine Cloverleafvariante davon bauen.

Grüße
Adrian

Anhänge

Hallo,

ja, das ist Schweißdraht. Also verkupferter Stahldraht, recht stabil aber man kann den noch gut biegen.

Ich werd das Design noch ein klein wenig verbessern (Ich hab den Drahtduchmesser nicht beachtet, deshalb sind die Segmente leicht versetzt), dann könnte ich ein paar Teilesätze machen. Ist pro Satz ne Fräszeit von 5min, hält sich also echt in Grenzen.

Grüße
Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich konnte es nicht lassen und hab mir gleich noch die Cloverleafvariante gebaut.

Die DXF sind auch soweit fertig falls jemand mit ner Fräse sich auch eins bauen mag.
Sind aber komplett ohne Bemaßungen, einfach mit CamBam oder nem Ähnlichen CAM öffnen und Fräsdaten daraus erzeugen. Die kleinen Teile müssen je nach Vorrichtung mehrfach kopiert werden (Cloverleaf 6x und Skew Planar Wheel 8x).

Je nachdem wie herum man das zusammenbaut kann mal links- oder rechtspolarisierte Antennen bauen.

Viel Spass damit :)

Grüße
Adrian

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Manfet

Erfahrener Benutzer
Ich benutzt zwar versilberten Kupferdraht. Hätte trotzdem Interesse an einem Satz. Sollte ja trotzdem ne gute Unterlage zum Prüfen sein der Winkel sein.

Metro23

Erfahrener Benutzer
Hi, tolle Konstruktion !

Wenn möglich würde ich auch gerne jeweils eine Variante ordern.

Viele Grüße,

Alexander

Hallo,

puh mit so vielen Nachfragen nach Teilesätzen hab ich nicht gerechnet. Aber egal, das sollte sich machen lassen, ich hab übernächste Woche Urlaub.

Heut hab ich mal noch nen Satz laufen lassen, der Nachteil ist dass meine Fräse eine umgebaute Metallfräse ist die nur mit max. 6000Umin läuft. Das ist für nen 1,4mm Fräser sehr grenzwertig, deshalb kann ich nur seeeehr langsame Geschwindigkeiten fahren, teilweise franst das ein klein wenig beim Durchbruch aus. Man muss eben leicht mit nem Schleifpapier an die Kanten ran.

Im Anhang ist mal der Satz wie ich den machen kann. Da ich die Rohplatten mit doppelseitigem Klebeband an der Opferplatte befestige hats in den ausgefrästen Räumen teilweise noch Kleberreste drin, die bekommt man aber leicht raus.

Nun zum Deal :)

Ich will eigentlich keine Kohle dafür haben. Was mir lieber wäre ist Bastelmaterial, z.B.

Platinen (Lichtsteuerungen fürn Kopter, Breakoutboards)
Material (GFK oder CFK Plattenmaterial)
Silikondämpfungswürfel (muss noch ne Halterung für meine zukünftige GoPro bauen)
Fräser (Diamantverzahnte 1-1,5mm)
5,8Ghz Zeugs
Orange RX Satelliten
usw.

Falls jemand echt nix über hat können wir uns sicher irgendwie einigen, einfach mal ne PN schreiben.

Die Magnete gibt es momentan scheinbar nur noch bei www.cnc-modellsport.de. Es sind wie gesagt 10x6x1,5mm, die hab ich halt vom Motorenbauen noch rumliegen gehabt. Scheinbar sind die 1,5mm dicken Magente aber nicht so geläufig, ich finde die aber ziemlich praktisch da die GFK-Platten genauso dick sind. Eventuell hat einer der Magnetshops aber auch noch welche.

Grüße
Adrian

Anhänge

Manfet

Erfahrener Benutzer
Nach den Erfahrungen hier im Forum mit cnc würd ich gerne auf einen weiteren Einkauf bei denen verzichten. Hab jetzt einige Shops durchgeschaut. Das ähnlichste war einmal 10x6x2 bei neotexx.de und 10x5x1,5 bei supermagnete.de . Wenn du den Satellit ziemlich eilig brauchst könnten wir darüber reden. Aber im Endeffekt werd ich mir wohl einen weiteren kaufen wenn ich den hergebe. Werd wohl erst in einigen Jahren die OrangeRX abschaffen um endgültig auf DSMX und damit 100mW statt 10mW umzusteigen. Das restliche Bastelmaterial müsste ich auch erst besorgen um es dir übergeben zu können ;).

Hi,

das wusste ich jetzt nicht dass der Shop eher nix ist. War der einzige bei dem ich jetzt die Magnete gefunden habe.

Mit den 10x6x2mm müsste es auch gehen, da muss man halt beim Zusammenbau ein bisschen nacharbeiten.

Grüsse
Adrian

Hi, ist schon in Planung. Die jetzigen kann man aber anpassen, man müsste nur einen Schlitz sägen. Bei Rg316 sollte es Platzmässig gehen, beim Rg58 wird das arg eng.

Bei 2.4Ghz hätte ich mehr Platz, bei den 5.8 ist das ganze halt schon ziemlich klein.

Ich bin jetzt erst mal im Urlaub, wenn noch jemand welche haben will einfach eine PN schreiben. Wenn ich wieder daheim bin lass ich noch ein paar fräsen.

Gruss
Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten