Skywalker 2012 1880 +APM - Eindrücke und Fragen zum Motorsturz

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#1
Heute war es dann so weit, meine Premiere sowohl mit dem Skywalker als auch mit dem APM (bisher Feiyu). Tolle Sonne, aber eigentlich ein wenig zuviel Wind auf freiem Feld, aber ich konnte es halt nicht abwarten.

Mein Setup: 3548 - 920 KV mit 4s und 11*5,5 Schraube (CNC-Motorträger, der den Motor 1 Zoll nach oben verschiebt). APM mit Speedsensor und GPS. Schwerpunkt habe ich mal simuliert per Software und dann mit 125mm geflogen.

OK. HIer erstmal meine Eindruecke:

- Start war einfach, super einfach.
- Höhe gewinnen geht auch, braucht aber Aufmerksamkeit, denn wenn man zu stark zieht, hat man auch schnell nen Looping (ging problemlos) oder die Kiste geht nicht hoch. ist ein schmaler Grad und ich wollte schon Expo dazugeben...man muss wirklich extrem aufpassen.
- Um um die Kurven zu kommen braucht man Seite auf Quer dazugemischt, 50%, sonst wird's zu muehsam.
- Segeln ist gut, macht Spass.

Was wirklich GROSSARTIG ist:
-- Das Ding steht in der Luft, kann man fast parken, trotz des Gewichts.
-- Ist wirklich ein Langsamflieger, ich hab ihn einige Male sehr langsam geflogen und dann scharfe Kurven geflogen, um einen Abriss zu provozieren. Fast nicht möglich. Das Ding fängt sich immer wieder von selbst. SUPER.

Was noch völlig NERVT:
- Wenn Motor an ist: Trotz Trimmen permanent Linkskurven. Wenn nur Segeln, dann ist die Steuerbarkeit deutlich besser. Ich vermute mal, dass der Motorsturz / Zug völlig falsch ist. Hab einfach den Motorträger installiert, ohne irgendwelche Winkel darein zubringen. Wie habt ihr das gemacht ?

Bei meinem Skyeye Im Vergleich in der PNPist der Motor mit nem ordentlichen Winkel verbaut und zwar sowohl seitlich (siehe Photo) als auch nach oben weg.


- Wie gesagt, das richtige Mass an Höhenruder finden.
- Die Modi FWA und FWB beim APM ergaben auch nicht wirklich ne Linie, sondern eher Kreise...

Bin für Eure Gedanken / Erfahrungen sehr dankbar. Vielleicht habt ihr ja auch Bilder vom Motor-Mount und wie ihr den Sturz/Zug gelöst habt.

Noch bin ich etwas unschlüssig, gefühlt scheint er wirklich Flugfehler von selbst eher auszugleichen als der FPVRaptor, der wäre mir einfach wie ein Stein vom Himmel gefallen bei den engen Kurven, hab ich schon ausprobiert. Allerdings war bisher ein wirklich kontrolliertes Fliegen nicht möglich, weil das Ding halt eher im Kreis fliegt oder Höhe gewinnen eine Konzentrationsübung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#2
Heureka ! Heute war ein guter Tag.

Ich habe dem Motor in etwa soviel Seitenzug gegeben beim Skywalker wie das Skyeye im Photo hatte, musste etwa 4mm links Unterlegscheiben montieren, sodass der Motor den Vogel nach rechts schiebt. Den Zug habe ich nicht verändert...und der Vogel läuft wie auf Schienen !!! Nix mehr mit im Kreis fliegen.

Das zweite Problem mit Gas und Höher gewinnen war ein Schwerpunktproble, hab den Schwerpunkt nach vorn verlagert in Höhe des Servokabels bei den 1880 Flächen und nun verhält er sich lammfromm...alles gut.

Jetzt muss ich nur noch den APM lernen und besser einstellen, noch zuckelt es mir etwas zu oft in den Tragflächen in Stabilize...und auch die anderen Modi wollen erst gelernt und eingestellt werden...und wenn das dan soweit geht, baue ich den SkyEye fertig und vergleiche die beiden....stay tuned.
 

Killer

Erfahrener Benutzer
#5
Werd das nicht zu schwer mit 2x4s 5000mah ?

Wie ist das mit Schwerpunkt so bei 2x4s 5000
Was von antrieb muss mann nehmen ?
 

Killer

Erfahrener Benutzer
#6
Hi... Hat der sky Walker nicht feste Schwerpunkt oder so ?

Ist das nich das auf Tragfläche so Markierung ist , oder das Karbon röhr ist der Schwerpunkt

Habe skywalker 2012 1880 und will mit 4s 5000 fliegen...

Mfg
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#7
Bei dem 2012 1880 liegt der Schwerpunkt bei 110mm oder genau auf dem Servokabelschacht.

Bei Flugzeugen kann man immer unterschiedliche SP und EWD fliegen, ist halt ein tradeoff zwischen vielen parametern...
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#8
Hast nen Link oder Bild zu deinem Motorträger?

Gruß
 

Killer

Erfahrener Benutzer
#10
wie kann ich am boden uberprufen ob fy-41 greift auf motor wenn ich failsafe habe oder rth schalte ... was von werten mussen da sein bei gain ?

warum bie einstelungen hab ich

config
init gyro - asp
record attitude ( was ist das ? )

und nicht wie im bedienungsanleitung

config
init gyro - asp
init air speed

oder asp ist air speed abkurzung
aber was heist record atit

wie habt ihr die gain werte eingestelt ?
meine :

Ail 85 Rev
ELE 85 Rev
THR 85 Nor
Rud 85 Nor

servos im sbabil . m arbeiten ok wie sein solen ,,, niur das mit motor macht mir gedanke

wie speichert fy41 das home punkt , muss er stuck fligen bis das rth motor steuerung los geht ...

sorry fur das deutsche rechtschreibs fehler ...

sin die einstelungen so weit ok,,,,
 
FPV1

Banggood

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