Skywalker V6 - Schwerpunkt (der beste)

Hallo,

Nachdem der Skywalker ein gern genutzter Flieger geworden ist fehlt es immer noch am richtigen Schwerpunkt.
Meist schmeiß ich ihn erst weg (wenn kein Werfer mir hilft) und setz mir dann die Domi auf.
Da er dann aber gleich stark auf die Nase geht ist das immer ne knappe Sache.
Habe jetzt 10,5 cm von der Vorderkante genommen (das ist da wo diese beiden runden Vertiefungen sind.)
und trotzdem muss ich selbst im Flug noch sehr viel ziehen.Der 5800er sitzt jetzt ein wenig weiter hinten - ist aber noch viel Luft.
Trimmen bringt nichts.

Grüße Chris

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Also mein 168er Sykwalker V6 fliegt mit 10mm hinter dem Kanal für die Servoleitungen in den Tragflächen.

Der Hersteller macht (soweit ich mich erinnere) keine Angaben; desshalb hab ich, nachdem meiner fertig gebaut war, die Foren durchstöbert und mir die dort genannten Werte aufgeschrieben. Die Angaben gehen allerdings sehr auseinander: Man findet Werte zwischen 5mm und 20mm hinter den Servoleitungen. Wobei der Bereich 10..15mm am häufigsten genannt wird.
Gemessen von der Vorderkante hab ich die Angaben 105mm und 76,5mm gefunden (keine Ahnung, wie groß der Abstand zwischen Vorderkante und Servokabeln ist; müsste ich nachmessen). Was jeder bestätigt ist, dass der Schwerpunkt recht unkritisch ist.

Prüfe auch mal, ob deine EWD ungewöhnlich ist.

OK,so ähnliche Werte hatte ich auch erst.Aber er geht trotzdem immer noch stark auf die Nase.
Hier hat jemand was von 110-115 mm von der Vorderkante geschrieben - das ist aber der 1800er.http://www.rclineforum.de/forum/boa...board24-elektroflug/305731-skywalker-v6-1800/
Das ist nochmal 1 cm weiter wie ich jetzt habe.Wollte das mal ausprobieren.
Die EWD müsste ich mal prüfen doch eigentlich kann man da nicht viel falsch machen...

Gruß Chris

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Wenn die Schrauben vom HLW (in dem Fall die Hintere) unterschiedlich stark angezogen werden, dann könnte da evtl. die EWD zu groß geraten sein. Unwarscheinlich, aber besser mal nachprüfen. :)
105mm von der Vorderkante sind wieviel mm gemessen von den Servoleitungen?

Hab momentan auch mit meinem Skywalker zu kämpfen: Er rollt - trotz neutraler Ruder - extrem stark, sodass ich ihn mit fast vollem Querruderausschlag in horizontaler Fluglage halten muss. Das hat er anfangs nicht gemacht. (Anderes Thema, aber evtl. weiß da auch jemand was...)

Habe mal gemessen:
Es sind 3,5 cm vom Kabelkanal....
bisschen viel oder ? Das mit dem Höhenleitwek werd ich mal prüfen .
Hast du auch ein FY-31 verbaut ?

Grüße Chris

Verändern lässt sich am EWD nichts.Das Höhenleitwerk liegt bündig auf.Und die Tragfläche ebenfalls.
Ich probiers mal so.
Rollen tut bei mir nichts mit dem FY - Im Gegenteil,wenn der Schwerpunkt endlich stimmt dürfte die Kiste ohne etwas zu tun geradeaus fliegen.

Grüße

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
35mm sind schon ziemlich/ungewöhnlich viel... Das kann dann fast nur irgendwas mit der Flugzeuggeometrie zu tun haben.
Vielleicht ist der Tailboom nicht gerade? Mess das mal so nach: http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
Ansonsten: Wie verhält er sich, wenn du bei "Reisefluggeschwindigkeit" den Motor ausschaltest? (Wegen Motorsturz...)
Und wie sieht der Abfangbogen aus?
Ist das Heck zusätzlich verteift? (Abstützen vom HLW, usw.)

Bei meinem Skywalker ist ein RVOSD eingebaut, aber er wurde von mir im manual-Modus gefolgen.
Einzige Änderung bei meinem: Ich hab die Verstrebung des HLWs beim letzten Flug weggelassen.

Theoretisch müsste das Heck zu viel Auftrieb liefern.Macht irgendwie keinen Sinn.
Die Flächen sind zu vernachlässigen da sie nach wie vor Aufliegen.
Querruder sind bündig mit der Fläche.Also so ganz weiß ich auch nicht.Naja....probier mas mal......

FPV1

Banggood

Oben Unten