Skywalker X8 - Nase steil nach oben

Hallo
Ich habe mir einen Skywalker X8 Flying Wing zugelegt. Am schönen 1.Mai wollte ich mit meinen X 8 fliegen gehen.
Also alles checken, Ruder ausschläge gecheckt, Autopilot auf Manual, CofG gecheckt und los. Doch es kam ganz anders.

Als ich den X8 losgelassen habe, nahm er die Nase steil nach oben und kracht auf den Boden. Na gut dacht ich mir mußt ihn wohl fester werfen.
Doch das brachte auch nichts. Nach mehreren Versuchen hab ich es gelassen.
Der Schwerpunkt paßt auf den Milimeter genau und ich kann ihn einfach nicht starten.

WAS IST DA LOS?

Eine meiner Flugkollegen sagte da stimmt der Motorsturtz nicht aber das kann ich mir nicht vorstellen (oder doch), da der Motorspant ja vordefiniert eingeklebt wird.
MEINE FRAGE: Hat ein X8 Besitzer von euch schon mal das Problem gehabt, wenn ja bitte ich um Hilfe und Ratschläge.

DANKE IM VORAUS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd sagen der ist stark hecklastig.
Die Angaben vom Chinamann sind oft unrelevant da falsch.Schaumal irgendwo in nem Bauthread nach
wo andere den SP haben.

Grüße Chris

Der Schwerpunkt beim X8 sollte ca +- 5mm hinter den beiden Gfiffmulden sein.
Am besten machst du dir eine Linie mit einem Lineal.Von dieser Linie aus kannst du dann ca. 5mm nach hinten einen Punkt machen.

Ich benutze nur einen Finger um den Schwerpunkt zu kontrollieren.

MarinusVogl

Erfahrener Benutzer
Hi,

ansonsten gibt es die Faustregel: 1/3 der Fläche, gilt NICHT bei Pfeilförmigen Flächen

Angenommen es liegt nicht am Schwerpunkt, prüfe mal:
- Motorsturz
- EWD
- Höhenruder fest genug

Gruß

Marinus

Zuletzt bearbeitet:
Also generell würde ich dir diesen Fred zum X8 empfehlen.

http://fpv-community.de/showthread.php?6382-Flying-Wing-X8-von-BevRC

Deine Angaben vom SP stimmen.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit SP direkt am Ende der vorderen Griffschalen.

Ich vermute aber eher, dass du ein Problem mit dem werfen hast.
Das hat fast jeder.
Deshalb machen die meisten auch einen Seil Start.

Legte den SP mal ein paar mm weiter vor.
Nose heavy flys bad but tail heavy flys once!

Beim X8 ist zu viel Schmackes beim Werfen genau so schlecht, wie zu wenig.

Die laufen z.B. auch nicht beim Werfen.

Ich würde mal sagen, du hast zu fest geworfen. Geschätzt natürlich.

Meine Ruder stehen in neutraler Lage. Das war auch mein erster gedanke.
Zum Thema Motorsturz. Wie finde ich heraus ob der paßt, ich sehe nicht ob die Sperrholzplatte schön anliegt.

kallebaba

Erfahrener Benutzer
welche akkus (3s oder 4S) und wieviele verwendest du?

hab am anfang 2 stk 3200 4s beim vorderen steg verbaut gehabt und das war noch zuwenig!
und mit 2x 4200 4s war um einiges besser mit gopro.

Ok,mein Fehler.
Ich habe meinen Schwerpunkt so eingestellt und der X8 fliegt nicht schlecht.Ich werde aber die Angaben von Jet testen,vielleicht fliegt er dann noch besser. :eek:

FPV1

Banggood

Oben Unten