Skywalker X8 - wer fliegt ihn noch ?

#1
Hallo,

Da in unserem Warenhaus zur Zeit einige wenige dieser Brummer gelistet sind konnte ich nicht wiederstehen.:D
Nur zur Info : Zur Zeit sind es noch 2 Exemplare....
Habe speziell nach einem besonders stabilen Nurflügler gesucht der Event. sogar ohne Stabilisation auskommt.
Ob ich letzteres auprobieren möchte bin ich mir noch nicht sicher da ich sowieso ein APM 2.6 rumliegen habe.
Finde es dennoch ein gutes Folgemodell nachdem der Skywalker V6 so ein zuverlässiger gern geflogener Flieger geworden ist.
Allein die Größe des x8 find ich beeidrucken- mit dem "heimlich mal eben hinterm Haus fliegen" wird's dann natürlich nichts mehr.




Grüße Chris
 
#6
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Mann ist das Dingen groß :D


Wollte auch erst entweder nen Go Discover oder nen x8.
Was mir nicht gefiel war die Plexiglaskuppel bei dem Discover.Außerdem würde ich nie ne Go Pro als FPV-Cam nehmen - mir zu gefährlich.Der Platz in dem riesen Rumpf des X8 ist richtig schön geräumig.Die FPV-Cam passt super in die Nase.
Als Verstärkung der Flächen ist mir heute ne neue Idee gekommen : CFK-Gewebeband und CFK- Flachstäbe.
Gibt's für lau beim freundlichen.Damit wird er nochmal richtig Speed-fest. :)
 
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#10
OK,find ich gerecht. ;)
.

.....hab gerade gesehen der neue x8 braucht gar keine Verstärkung - die haben da schon nen dicken Flachkant aus Kohle links und rechts eingelassen ab Werk - geile Sache :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Er nimmt langsam aber sicher Form an.

Rumpf verklebt,Flächen verklebt,Servos drin.....
Nach diesen Mengen Klebstoff ist man ohne Erstflug schon auf wolke 7 :)
Statt China-Klebstoff wurde Uhu por genommen genauso wie ich es mit dem Skywalker v6 auch getan hab und der lebt schon ne ganze Weile.
Außerdem wurde alles komplett verklebt und die Flächen sind nicht mehr teilbar.Passt gerade so ins Auto aber Kompromisse möchte ich da nicht eingehen mit ner "Schlabber-Fläche"
Es soll ja mehr als einen Flug halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Der Gedanke kam mir auch einen Moment später.
Das "Wobbeln" dürfte ein Problem der losen Verschraubung sein.Es entsteht viel zu viel Spiel.
Mit der Verklebung ist das Dingen super fest.Die Enthärte kommt erst wenn die nächsten Tage der Kleber ausgedunstet ist.
Bis über 100km sind dann kein Thema mehr.:)
 
#14
nö - die flügel haben trotz carbon flachstab zuviel flex und deswegen "wobbelt" er, hat nix mit der verschraubung zu tun!
wenn du schneller als 80km/h fliegen willst, dann spendiere ihm noch ein paar cfk stäbe oder laminiere ihn!
 
#15
Ja,ich meinte ja die Verschraubung ist einfach zu wenig.Deswegen hab ich die Schraubenlöcher weggesägt und die
Rohre in der Fläche zusätzlich verklebt.Es ist also nichts mehr steckbar sondern in einem Stück.
Das mit dem CFK-Flachstäben kommt als nächstes wenn mir die Festigkeit immer noch nicht reicht.Laminieren macht die Sache zu schwer.
 
#16
Ja,ich meinte ja die Verschraubung ist einfach zu wenig.Deswegen hab ich die Schraubenlöcher weggesägt und die
Rohre in der Fläche zusätzlich verklebt.Es ist also nichts mehr steckbar sondern in einem Stück.
Das mit dem CFK-Flachstäben kommt als nächstes wenn mir die Festigkeit immer noch nicht reicht.Laminieren macht die Sache zu schwer.
Macht für mich keinen Sinn, wenn ein Rohr bricht kannst du den ganzen Flieger zerschneiden ... Und ohne zusätzliche flachstäbe oder laminieren geht das ziemlich schnell ;)

Meine sind alle laminiert und haben zusätzliche Stäbe drin - laminieren macht nicht mal 200g aus....bei einem 2.10m Flieger lächerlich ;)
 
#17
Laminieren ist die sinnvollste verstärkung für den X8. Ich habe meinen mit dem hier Bearbeitet: http://shop.modellbau-joost.de/tuning/x8-flying-wing-tuningkit.htm

die Flächen mit der 75µ Folie die Rumpfunterseite mit der 250µ Folie (damit kriegt der X8 auch nach ner landung im Acker keine gebrauchsspuren) und die Rumpfoberseite auch mit 75µ schon vor dem Laminieren ist der X8 sehr massiv aber danach ist er extrem massiv.

Theoretisch reicht es die Flächen zu Laminieren. Die originalen Ruder sind nach dem Laminieren so steif das ich sie drinnen gelassen habe und nicht durch Balsa ersetzt habe. Ich glaube es waren so zwischen 300 und 500 gramm die er schwerer geworden ist.

Dafür Fliegt er mit 4kg Startgewicht und 160 Km/h auf ner langen Gerade ohne zu zappeln sich aufzuschwingen oder ähnliches und die originale Verschraubung ist noch drin nur wird sicherheitshalber getapet.

Mit 3S 10.000 mAh, FPV zeug incl. FY21 AP, 900kV und 11x11 Propeller hat er Laminiert 2,7 Kg auf die Waage gebracht
 
#19
Warum sollte er mit 3s nicht fliegen? Es gibt 3s setups welche mehr Schub haben wie 4s setups...die Kombination macht's aus!
Ein einzelner flachstab mit 6x1mm bringt gar nichts, wenn, dann müsstest du an der Oberseite auf selber Höhe auch einen einkleben um eine gute Festigkeit zu erzielen!
Wenn du glaubst das er mit dem stäbchen flattersicher ist muss ich dich leider enttäuschen ;)
 
#20
Och,das bringt eine ganze Menge glaub mir.
Habe da schon Versuche gehabt mit anderen Modellen und Sekundenkleber.Epoxy sollte noch mal
das Opitmum bringen.;)
Der Flachstab ist breitseitig gesehen unglaublich torsionssteif.
3S find ich deshalb ungeeignet weil die Spannung viel zu früh einbricht.Das ist schon bei meinem anderen Skywalker
problematisch.4S ist effizienter da man länger was von der Kapazität hat.
 
FPV1

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