Slicing Hilfe- / Beratungsthread

lmig

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich würde gerne einen Eiffelturm drucken.

Auf folgender Basis:
http://www.thingiverse.com/thing:912478

Beim Slicen sehe ich jedoch, wenn ich Supportstrukturen aktiviere, dass er die wirklich überall hinmacht und ein sauberes Entfernen am Ende kaum möglich ist oder ein "pain in the ..." ist.

Lasse ich die Supportstrukturen weg und mir anschließend die Overhangs anzeigen, welche ja eigentlich Supportstrukturen benötigen, bekomme ich einiges rot eingefärbt ...

So oder so kann ich mir nicht vorstellen, dass der Druck was brauchbares wird.

Wie wirds hier nun "richtig" gemacht?

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Mit welchen Slicer arbeitest du?
Ich bin mitunter aus genau dem Grund vom Slic3r auf Simplify gewechselt. Der Slic3r hat mir dort Support gemacht, wo es eigentlich nicht sein sollte/müsste. Mit Simplify kann ich Support manuell entfernen oder hinzufügen

lmig

Erfahrener Benutzer
Also ich arbeite mit MatterControl (Slic3er Engine), Slic3r und manchmal Cura.

$150 für einen Slic3r? Ich habe über das Programm schon einiges gute gelesen, aber auch teilweise negatives wo Funktionen fehler würde und was weiß ich.

Aber lass und doch mal am Beispiel eines kostenlosesn Slicers orientieren. Wie würdet ihr es machen?
Ohne Support losdrucken und gucken wie/ob es in die Hose geht, oder ....?

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Also ohne Support würde ich bei dem Objekt nicht losdrucken. Du hast Überhänge bei den einzelnen Etagen und das wird nicht funktionieren.
Ich hab mich auch lange gewährt mir den zu holen und es sind einige Punkte, die ich vermisse bzw blöd gelöst finde. Und es hat auch etwas gedauert, bis das Druckbild wieder so war wie beim Slic3r. Aber mittlerweile bin ich zufrieden

lmig

Erfahrener Benutzer
Dann Slice mir das Teil doch bitte mal und ich teste den Druck :D

Wenn mich das Ergebnis überzeugt ... dann würde ich mich vielleicht überreden lassen :D :D :D

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Kann ich dir heut Abend machen, aber da könntest Probleme kriegen. Kommt auf die Einstellungen und den Drucker an, den du hast. Ich hab einen Prusa i3 mit ABL und etwas verändertem Start-gcode

lmig

Erfahrener Benutzer
Ach, dass kriegen wir schon hin, habe auch einen i3 :D

Was ist ABL? Ahh jetzt habe ichs ... Auto Bed Leveling. Hmmm, dass ist doch ein Feature was den G-Code nicht betrifft sondern die Firmware, oder nicht?

Ich möchtes es mit PLA drucken.

Also 210°C Extruder
70°C Heizbett
Nozzle 0.4mm
Filament 1.75
Schichthöhe 0.2mm
Druckgeschwindigkeit max. 40mm/s
Infill 10-20%?
Höhe 17cm

Sonst noch was wichtiges?

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Für das ABL muss er im gcode was eintragen.
Ich erstell dir dann heut Abend mal eine Datei. Kann aber etwas später werden. Weiß noch nicht wann ich zu Haus bin.
Ich lass dann mal Support erstellen und schick dir nen Screenshot. Dann kannst schauen ob es passt und ich schick dir die Datei zum drucken zu

locomarco

Erfahrener Benutzer
Den hatte ich letztes Jahr noch auf meinem i3 gedruckt, ohne Support. Druckeinstellungen weiß ich aber leider nicht mehr. War glaube ich auf 50% skaliert.

Jemand meinte das Modell wäre der E3D-Killer, würde wegen den vielen Retracts mit dem v6 und PLA nicht funktionieren... Der Eiffelturm besteht zwar fast nur aus Retracts, ließ sich aber problemlos drucken. :D

IMG_1397.jpg

lmig

Erfahrener Benutzer
Hi Marco,

na das macht doch Mut und für Herausforderungen bin ich immer zu haben ;)

Ich bin mal gespannt was "Caspdud" mir bereitstellt und teste das dann mal beides.

Das Dein Druck aber ganz ohne Support geklappt hat, wundert mich irgendwie schon ein bissl :D

locomarco

Erfahrener Benutzer
Bis auf die oberen Bereiche der Bögen an den vier Stützpfeilern gibts ja auch nichts was großartig Support brauchen könnte.
Dort sind bei meinem auch ein paar kleine Kringel zu sehen, weil der Überhang zu flach wurde.
Ansonsten muss man das nur gut Kühlen.

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass es ohne Support klappt. Grad bei den Plattformen sieht es so aus, als bräuchte man dort was

SteBa

Erfahrener Benutzer
Der Eiffelturm ist eine Herausforderung aber durchaus noch machbar, da dort ja nicht in die Luft extrudiert werden muss. Ich habe mich mal an dem Tower of 42 versucht, das ist nochmal eine andere Liga. :)

Von weitem sieht es noch ganz gut aus, genau darf man sich das ganze jedoch nicht anschauen. Irgendwie auch logisch, wie soll man auch ein "E" oder "M" drucken können.

http://www.thingiverse.com/thing:785477

lmig

Erfahrener Benutzer
Aber das ist doch auch ein interessantes Objekt. Bild bitte :)

Mit den Buchstaben hast Du recht.

Das heißt doch dann unweigerlich, dass man mit Support drucken muss und nach dem Druck Fummelarbeit hat ...

Wie wäre es mitnem Dualextruder und HIPS/PVA? :D

Caspdud

Erfahrener Benutzer
So, hab mir den Turm jetzt mal angeschaut. Er hat zwar sehr viele schrägen, aber das sollte einigermaßen gehen. Das einzige wo ich jetzt einen kleinen Überhang gesehen hab, ist zwischen der zweiten und dritten Ebene.
Das blöde ist, dort kann man schwer Support einbauen wie ich finde. Du hast dort die Streben drin, die sehr viele dünne Äste haben. Und den Support müsste er dort drauf drucken.

FPV1

Banggood

Oben Unten