So jedenfalls nicht...

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Faronas

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#1
Moin,

Ich habe frisches FPV Zeug, und bin logischerweise heiß drauf, das auszuprobieren.
Zur Auswahl habe ich einen WiiTricopter und einen Twinstar.
Habe mal das auf einen Tricopter geschnallt, und mit Spotter 'ne Runde gedreht. Leider hat der Spotter nicht erkannt, in welcher Lage das Ding war, und ich habe zu lange die Aussicht genossen. Jedenfalls kann ich jetzt eine neue Sammelbestelltung Props einreichen.

Was ist der geeignetste Einstieg ? Ist Flugzeugfluegen generell einfacher wenn man von der Gefahr absieht, aus der Reichweite zu fliegen ?
Vermutlich wäre das ideale in meiner Situation, den Twinstar mit Lehrer / Schüler Anlage auszustatten und als Schüler zu fliegen, oder ?

Patrick
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Wo war jetzt dein Problem genau, das die Props nötig sind?

Die Höhenerkennung ist etwas schwer zu Anfang, ansonsten denke ich ist der Tri eher geeignet, um "langsam" angehen zu können.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
Einen Kopter kannst Du genauer steuern, daher ist es in meinen Augen damit einfacher einzusteigen. Allerdings solltest Du nicht zu weit wegfliegen und Dich in bekanntem Gebiet aufhalten.

Ich wollte mal ein kleines Video drehen mit Tipps für Neu-Einsteiger... leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

Meine Empfehlung ist für den Anfang den Kopter auf sich selbst zu richten und einfach fröhlich zu schweben... wenn man das einigermaßen sicher kann, mal etwas nach links und rechts fliegen, aber immer im Nahbereich. So baut man dann langsam darauf auf.
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Ich hab mir am Anfang eine Wiese/Acker ausgesucht, der ne geeignete größer hat und von einem gut sichtbaran Feldweg, bzw. von einem getertem Flurbereinigungsweg umrandet is. Hat ca. ne Fläche von 400 ma 300 Meter. Da kann ma gut üben und sieht recht gut wo man ist und hat im Notfall ein kleines Suchgebiet, da alles schön umrandet ist. Hat mir sehr geholfen und ich kann sowas für den Anfang nur empfehlen. Wenn die Lagekontrolle unübersichtlich is, einfach Notlanden und hinlaufen und fertig. Is a top für Reichweitentests usw. Geht im Notfall a ma ohne Spotter. Da kann ma super mit jeglicher art von Fluggerät üben ohne viel Angst zu haben.
 

Faronas

Neuer Benutzer
#8
Das Ding ist auch, dass ich ein fauler Mensch bin :
Den Tricopter habe ich zum Fotofliegen gebaut, was auch soweit gut funktioniert. Als Flächenflieger habe ich das aber nur soweit ausprobiert, wie ich das zum Fotos machen brauche : ich kann stabil fliegen, wenn ich die Kiste von hinten oder der Seite sehe. Nasenschweben macht mir spontan immer Schwierigkeiten. Wenn ich die Chance habe, links/rechts zu ruckeln, passt das wieder, dann geht das.

Beim Absturz war das dann aber genau so : Brille vom Kopf - wo isser ? - Ach da. Wie liegt er denn ? Nase zu mir und leicht nach unten und - OK, schon passiert...

Werde mal kucken, ob ich mit Twinstar eben aus den eigenstabilen Gründen zusammen mit L/S was reißen kann. Leider bin ich der einzige aus dem Freundeskreis, der mit dem Tricopter klarkommt.

Patrick
 

Faronas

Neuer Benutzer
#9
@Grandcaravan :
Ja, den Einsteigerguide habe ich gelesen. Was mir noch fehlt sind eben die ersten Schritte : Besser auf Fläche oder *copter ? Wie anfangen, was macht der Spotter etc.
Auch fehlt mir, wie man die Antennen, besonders die Patch ausrichten und aufstellen sollte. Habe den Eindruck, dass die Senderantenne am Modell senkrecht gut klappt, die Patchantenne habe ich mit Kabel nach unten in ca. 45° Neigung auf dem Fotostativ.

Patrick
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#10
hi Faronas,
auch wnn jetzt einige laut aufschreien - mein perfekter fpv-einsteiger ist der "Sky Walker".
der hat massig stauraum - das erleichtert ungemein die komponenten soweit auseinander zu montieren, dass gegenseitige beeinflussungen fast auszuschließen sind (wenn man die üblichen entstörungen macht). entsprechende montagepunkte sind schon in der form eingearbeitet (z.b. cam, vid.sender).
die aufbauzeit ist vergleichbar mit einem auf fpv gemoddeten easyglider.
meiner hat mit 3s5000 2,15kg und fliegt im segelflug mit ca. 40km/h am besten gleitwinkel. erst bei unter 25km/h stall (mit gesetzten landeklappen auf 30° ist der stall bei 15km/h). im motorflug sind so an die 60 bis 70 optimal.
der skywalker liess sich ohne stabilisierung so einstellen, dass ich das rth vom eagle tree jederzeit benutzen konnte - jetzt mit dem guardian sowieso :)

mit so einem motorsegler fliegt es sich nochmal entspannter als mit dem gutmütigen twinstar und oben bleiben kann man wegen des besseren gleitfluges auch länger.

grüße Thomas
 

Faronas

Neuer Benutzer
#11
Aah, viel besser...

Moin,

Ich hatte ja über L/S System nachgedacht, was den technischen Aufwand noch etwas vergößert hätte. Heute hatten wir erfolgreichen Erstflug, und die Lösung kann so einfach sein :

Meinen Tri kann ich eigentlich im Freundeskreis nur alleine fliegen, die anderen fliegen Fläche bzw. anderen Mode.

Aber : Kollege fliegt auch gut Fläche und Mode 1. Also : ab auf den Twinstar mit dem Geraffel und nach der Arbeit gestartet, dann Sender weitergereicht, in aller Ruhe die Brille aufgesetzt, Kollegen fliegen lassen, Panorama genossen, dann selbst gesteuert, völlig rausnavigiert, der Kollege hat dann geflissentlich den Sender übernommen, als das plötzlich nur noch ein Punkt am Himmel war, und im Laufe der 2,5 Ah ging das schon immer besser. Manchmal reicht es einfach auch, den Sender weiterzureichen "Hier, mach' was !", so schnell fährt der Twinstar nicht ein.

Also : gelungener Einstieg, Lust auf mehr.

Patrick
 

Kaldi

...es funktioniert!
#12
RE: Aah, viel besser...

Faronas hat gesagt.:
Meinen Tri kann ich eigentlich im Freundeskreis nur alleine fliegen, die anderen fliegen Fläche bzw. anderen Mode.
normalerweise spielt der Mode, den Lehrer und Schüler nutzen keine Rolle. Die können völlig verschieden sein, sogar die Richtungen. Einer meiner Schüler hatte Mode 1 mit Standgas oben, während ich Mode 2 mit Standgas unten fliege.
 

Faronas

Neuer Benutzer
#13
Naja, ohne L/S System ist das schon nicht ohne. Da ist das "Hier- mach was !" schon spannender, wenn der Spotter dann erstmal die Hände kreuzen muss.

Ich gebe Dir Recht, mit L/S System ist das Latte.

Patrick
 
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