Sonnenblende für Gopro?

baka

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits,
mich nerven in letzter Zeit immer mehr die Schatten der Rotoren, die im Bild der Gopro zu sehen sind. Daher mal meine kurze Frage, ob es so eine Art Sonnenblende für die Gopro gibt (oder etwas in der Größe). Allerdings solllten Aufnahmen mit 1080p weiterhin möglich sein, ohne, dass man die Blende sieht.
Hat jemand von Euch da einen Link, oder was selbst gebastelt?
Vielen Dank schon mal und dicke Grüße,
baka

ich hatte mich das auch schon gefragt, baue aber gerade nen Okto als Kameraträger auf, entsprechend muss ich mal schauen, ob sich die Problematik dort überhaupt noch zeigt. Ich würde, wenns nötig wird, versuchen halt erstmal mit Pappe oder so ein "Dach" vor/über die Linse zu machen und wenns funzt, etwas stabileres aus GFK zu basteln.

Bei mir sehe ich aber weniger Schatten, die Schatten führen zu merkwürdigen Artefakten, ist das bei dir auch so?

baka

Erfahrener Benutzer
Ja, ist bei mir genauso, ich hatte deswegen schon meinen Videosender oder Kabel in Verdacht bis ich mal nachgedacht habe...
Dann bau ich morgen mal was hin und versuch es, sollte ja eigentlich kein Problem sein. Wundert mich, dass das hier noch nie thematisiert wurde.

B

Benutzer1106

Gast
Steht scho in nem Beitrag.....weiss nur net wo...
Evtl. nen Trichter "ummodeln" und mit Gehäuse verschrauben?

schneipe

Erfahrener Benutzer
Denke das je nach Position der GoPro, die Markise kleiner ausfallen kann. Ich zb bin mit meiner Hero eh schon relativ weit vorne. Bei mir wäre sie dann viel kleiner....Vielleicht sogar nur über dem Objektiv......Oder ich sperre den Weg nach oben einfach über das Gimbal. Meine Props sieht man nur im Film, wenn ich viel Nick nach vorne mache, und das Gimbal dies ausgleicht.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Super Aussage......Wo ist denn nun hier die Lösung? Hab alles gelesen, und nun? Erleuchte mich!:mad:
Mit dem Pappdeckel kann ich auch die Schatten abhalten.

Eben =) ... so ein Sonnendach scheint wohl die beste Möglichkeit zu sein, sieht sicher net besonders dolle aus, aber naja ^^

Für Aufnahme mit "Wide" Einstellung wirds sicher bissl haarig, bei 1080p Narrow wirds wahrscheinlich problemlos gehen. Wenns nötig wird, werde ich mit nem Stück Pappe halt mal testen, ab welcher Länge und Breite es in welchem Mode im Bild auftaucht.. und dann muss man hoffen, dass es genug abschattet um das Problem zu beseitigen....

FPV1

Banggood

Oben Unten