Speedybee F405 Wing mini friert ein

Hallo...
ich bin neu im Forum und bitte um Unterstützung bei der Problembehebung.
Eine ausgiebige Suche im Netz brachte keinen Erfolg.

Ich besitze 2x Speedybee F405 wing mini mit gleichen Problem.
INAV, SBUS, Jeti Serial Receiver Provider
Bei gleichzeitig Pitch (max) =2000 und Yaw (min) =1000 friert der FC ein.
(Bei gleichzeitig Pitch (max) =200 und Yaw (min) = 1500 -> keine Probleme.

Können sie mir helfen?

Viele Grüße
Klaus

Bussard

Erfahrener Benutzer
Tritt das mit angeschlossenem Motor(en) auf oder nur mit Servos, oder schon ohne Servos auf?

Hast du einen low-ESR-Elko (470 ... 2000µF) am Batterieanschluß des FC?
Das ist die erste Stelle zum Testen.

Hallo Volker,
ich versuche damit ein Flächenmodell zu betreiben. Kondensator ist dran. Bei meinem Delta habe ich den Kanal vom Seitenruder in der Kanalzuordnung im Empfänger gelöscht. Somit tritt der Fehler nicht auf.
Bei Modellen mit Seite und Höhenruder jeweils von 1000 bis 2000 eingestellt tritt der Fehler auf.
Die Impulsbreite entspricht ziemlich genau meinem Sender "Jeti DS12" -100 bis +100.
Stelle ich den Kanal vom Seitenruder am Sender auf -50 bis +50 ein tritt der Fehler nicht auf.
Im Inav sehe ich meine Steuereingaben aber Sie Servos bleiben stehen. Ich muss dann über Inav neu starten oder die Spannung entfernen.

sunny

Well-known member
Hallo...
ich bin neu im Forum und bitte um Unterstützung bei der Problembehebung.
Eine ausgiebige Suche im Netz brachte keinen Erfolg.

Ich besitze 2x Speedybee F405 wing mini mit gleichen Problem.
INAV, SBUS, Jeti Serial Receiver Provider
Bei gleichzeitig Pitch (max) =2000 und Yaw (min) =1000 friert der FC ein.
(Bei gleichzeitig Pitch (max) =200 und Yaw (min) = 1500 -> keine Probleme.

Können sie mir helfen?

Viele Grüße
Klaus
Hast Du bei dem "Problem" mal einen Blick auf Deinen Videofeed geworfen ?
War der FC bei dem " Problem" gearmt?
Eventuell bist du einfach im OSD Menü gelandet ?

Bussard

Erfahrener Benutzer
Nochmal die Frage nach den Servos.
- ohne Servos Einfrieren ja oder nein
- sind die Mischungsverhältnisse Höhe/ Quer (in INAV? oder was sonst?) so, daß bei den Endstellungen der Knüppel mehr als 2000 oder weniger als 1000µs herauskommen?
- bei zu weitem Auschschlag können etliche Servos auf einen mechanischen Endanschlag laufen, zu viel Strom ziehen und den FC zu Absturz/ Hängenbleiben bringen
- da Seite/ Yaw bei dir ja deaktiviert ist, kann eine Mischung an den Servoausgängen ja nur zwischen Höhe (Pitch) und Quer (Ail) erfolgen. Da passt was nicht.

Ich bedanke mich erst einmal recht herzlich für euere Bemühungen.
Ich möchte erst eimal auf die Anfragen antworten.
1. Der FC wurde nicht gearmt, da noch kein Motor angeschlossen ist.
2. Wenn keine Servos angeschlossen sind würde ich den Fehler nicht bemerken da im INAV die Kanäle im Reiter Reciver sich auch nach der Blokade entsprechend der Bewegung am Sender verhalten. Die Servos sind jedoch bis zum Neustert oder Spannungsunterbrechung blokiert.
Die Servos laufen nicht bis zur Blokade. Wenn ich den Akku entferne kann ich die Servos noch ca. 30 Grad in der Blokaderichtung weiter bewegen.
3. OSD habe ich ausgeschalten.
4. Stick-Steuerung ist ausgeschalten.
5. Yaw habe ich nur bei einem Modell (Delta) im Empfänger in der Kanalzuordnung entfernt da ich Yaw dort nicht benötigt wird. Wenn Yaw in der Kanalzuweisung im Empfänger wieder eintrage hängt sich der FC wieder auf.
Neue Firmware konnte ich nur mit INAV 7.1.0 fehlerfrei installieren. Bei INAV 7.1.1 bleibt er nach dem Neustart
beim laden der PID-Defaults hängen.
Bei PID Tuning seht oft bei YAW FeedForward auf 255. Ist das normal. Auch wenn ich das ändere bleibt der Fehler jedoch bestehen.
Im Inav habe ich noch keine Kanäle gemischt.
Ich könnte auch einenen Video-Link des Fehlers zur Verfügung stellen.

der wildflieger

drohnenkonsument
Pitch - high, Yaw - Low. So kommt man im nicht gearmten Zustand ins Osd Menü (CMS). Es geht hier nicht darum, die Osd Funktion per Slider in Inav zu deaktivieren. Das OSD Menü kann mWn in Inav auch nicht ausgeschaltet werden. Ich vermute, dass Du durch die Stickbewegungen versehentlich in ebendiesem landest, und die Servos dann stillstehen, was in diesem Fall auch das normale Verhalten wäre. Versuch mal, erst zu armen und dann die Sticks zu bewegen.

Inav Stick Commands

mangoon

Trees are dicks
Betaflight hat seit 4.3 einen AUX Mode, um Stick Commands per Schalter ein- und aus zu schalten.... Dalls INAV den auch hat, kannst du den ja mal auf einen Schalter packen und schaun, obs daran liegt

Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch erfahrenen Piloten.
Es lag wie ihr vermutet habt am ARMEN.
Dort hätte ich den Fehler zuletzt vermutet. Nun spielt der FC wie er soll.
Also nochmals tausend Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
Klaus

FPV1

Banggood

Oben Unten