Spektrum - Wie man schön am Thema vorbeireden kann...

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Irgendwie war mir danach, mich darüber mal auszusprechen.

Da ich in der Vergangenheit ja häufiger Probleme (Aussetzer und Ausfälle) mit meiner DX5e, DX6i, AR500, orange Clone, AR6200+Sat, Extra 300, Radian Pro, Maxi Swift, EPP FPV, hatte; hat mein Kumpel mit einen gefallen getan.
Er hat seine neue DX8 mit AR8000+Sat genommen (im DSMX Modus gebunden) und dann an den Empfänger ein Servo + Batterie gehängt und hat einen Reichweitentest am Boden damit gemacht. Das gleiche hat er dann noch mit seiner Futaba FF7 verglichen.

Bei der DX8 war nach 500m Ende (klar in der Luft wären das evtl. sogar über 1km gewesen, aber trotzdem interessant) und bei der FF7 hat er nach einem Kilometer aufgegeben mit dem weiterlaufen.

Das habe ich im RCGroups Forum (im Thread über DSMX) nur mitgeteilt, weil ich das Ergebnis sehr ernüchternd (bzw. peinlich für Spektrum) fand.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1383129&page=78

Kaum war das gepostet hängen sich die Leute an Dingen auf, die gar nichts mit dem Testergebnis zu tun haben und nörgeln rum.

- ich dürfte doch eh nicht so weit/hoch (der Eine dachte scheinbar, ich wollte über 500m Höhe fliegen) fliegen, wegen Sichtreichweite
- es gäbe doch kein (in Deutschland) legales FPV Equip, was 500m Bodenreichweite hat
- ich fliege ja mit Fatshark 5.8Ghz, also kann ich ja eh nicht weiter als 300m weit fliegen
- der orange HK Empfänger ist in Deutschland illegal

1. Fliegen die nur Modelle mit weniger als 1m Spannweite, oder haben die was an den Augen, dass die einen 2m Segler in 500m Entfernung nicht mehr sehen können?
2. Kennen die kein Antennentracking mit Patchantennen?
3. Wenn man durch FPV Equip Einschränkungen nicht weiter als 300m weit fliegen kann, ist die magere Reichweite der Spektrum Funke ja egal, da sie das FPV Equip ja outperformt? WTF
3. was hat mein oranger Empfänger mit dem Test zwischen DX8 (mit AR8000+Sat) und der FF7 zu tun?

Ich habe fast das Gefühl, dass dieser "Kambalunga" für Spektrum (bzw. Horizon Hobby) arbeitet oder einfach gerne völlig am Thema vorbei redet.

So...tat gut das mal nieder zu schreiben. Bin ich falsch gewickelt und ihr seht ihr das auch so wie Herr Kambalunga, oder ist der Typ komisch?

Steveone78

Erfahrener Benutzer
RE: Wie man schön am Thema vorbeireden kann...

Hey Benny,
was soll ich dir sagen, kann deine Ergebnisse nicht bestätigen.
Ich bin mit den billigen Parkflyer Empfängern schon gut
über 400 Meter geflogen.
Die Ar500 und 6200er mit Sat bis Sichtweite.
Keine Probleme.
Aber auch wir haben ab und an Probleme mit dem
System. Zum Teil hatten wir mal überlegt da wir in der Nähe einer
UNI Fliegen das es an der Liegt warum auch immer.

Denke das Diskutieren wird aber zwischen den Systemen immer weiter
gehen. Jeder kauft halt was er mag.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist ??? Neeee :)

Gruß
Steve

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

Steveone78 hat gesagt.:
Hey Benny,
was soll ich dir sagen, kann deine Ergebnisse nicht bestätigen.
Ich bin mit den billigen Parkflyer Empfängern schon gut
über 400 Meter geflogen.
Die Ar500 und 6200er mit Sat bis Sichtweite.
Keine Probleme.
Aber auch wir haben ab und an Probleme mit dem
System. Zum Teil hatten wir mal überlegt da wir in der Nähe einer
UNI Fliegen das es an der Liegt warum auch immer.

Denke das Diskutieren wird aber zwischen den Systemen immer weiter
gehen. Jeder kauft halt was er mag.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist ??? Neeee :)

Gruß
Steve
Klar, gibt ja genüngend Leute, die auch nen Kilometer mit Spektrum Analgen fliegen, aber die scheinen einfach Störempfindlicher zu sein als z.B. FASST. Wundert mich auch ein wenig, das Spektrum fast nirgends echte Reichweitenangaben stehen hat...steht fast immer nur "volle Reichweite" während andere Hersteller da etwas konkreter werden. ;)

Ich verstehe nur nicht, warum der eine User da nur auf FPV Equip und einem illegalen Empfänger rumreitet, der gar nichts mit dem Reichweitentest meines Kumpels zu tun hat.

maexx

Erfahrener Benutzer

Naja, du schreibst das ja in einem Spectrum-forum.
Geschätzt 90% der Leute die in dem Thema schreiben besitzen vermeindlich eine Spectrum-Anlage, und ein großer teil davon will wohl nicht hören, dass es womöglich was besseres zum gleichen Preis gibt :/:

Ich persönlich sehe es wie du: nur weil ich nicht so weit wegfliegen darf/kann/sollte heißt das nicht, dass ich nicht beruhigt bin, dass die anlage es könnte. Gibt natürlich auch Sicherheit wenn Störeinflüsse dazu kommen (WiFi, FPV-Sender,ESCs)

EDIT
Bevor ich da jetzt schipfer bekomm oder einen Glaubenskrieg provoziere: Ich bezieh mich lediglich auf den oben angeführten Test, zu dessen durchführung ich nichts weiter sagen kann. Weiters möchte ich weder Spectrum schlecht machen, noch Futaba herausheben. :cool::D
EDIT Ende

schönes Wochenende,
Markus

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Hi Benny, bei DX6 kann man auf US Mode schalten und schon hat man mehr Reichweite.. Ich Besitze seit 2,5 Jahren Spektrum (@maexx, nix Spectrum) erst DX6 dann DX7. Fliege damit hauptsächlich Helis und noch (toi,toi) keine Probs.
Gruß

Lunovis

Erfahrener Benutzer
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Spektrale_Betrachtungen_2.4_GHz

da habt ihr die erklärung des ganzen...

spektrum ist was kanalbelegung angeht absolute steinzeit und hat in einem flieger >1m m.E, nichts zu suchen.

maulwurfpauli

freakadelle...
ach, das problem gibts wahrscheinlich in jedem forum :S: schau z.b. mal bei rc-line vorbei, da bist du ja auch angemeldet.
ist wirklich immer das gleiche ...
wenn die argumente ausgehen werden irgendwelche sinnlosen sachen angebracht. und seit wann sind die orange empfänger bei uns verboten :???:

ich selbst habe auch die dx6i und bin mit spektrum recht zufrieden. selbst segler mit 2,5m spannweite bin ich schon öfters an der (meiner) sichtgrenze geflogen und dabei zeigte das vario etwa 400m höhe an.
aber das sind natürlich auch alles optimale bedingungen gewesen. ein freund hat bei solchen bedingungen mit seiner futaba fasst ganze 3km!!! geschaftt, erst ab dieser entfernung hat dann der autopilot eingegriffen.
logisch, das geht mit der dx6i ganz sicher nicht.
als empfänger habe ich eigentlich auch alles quer beet, bevorzuge aber für größere modelle den ar6255 da er ein vernünftig funktionierendes fail safe hat. beim ar500 und ar6200 vermiss ich das ...

aber ärgere dich nicht über die sinnlosen kommentare. ich denke es ist teilweise echt ein glaubenskrieg wo jede investition in ein system mit händen und füßen verteidigt und als das beste angeprießen wird.
die dx8 dachte ich eigentlich auch als nächste steuerung an aber wenn ich mir z.b. bei rc-line den dx8-thread durchlese wird einem schlecht. da hat ein besitzer den sender schon 3mal zum service geschickt ...

ich hab mich jetzt eh schon entschieden für fpv und eventuell auch für größere bzw. teuere modelle wieder auf 35mhz zurückzugehen. für die kleinen flieger find ich die dx6i auch wegen der günstigen empfänger klasse :)

viele grüße, gerald.

hallo,

Bei der DX8 war nach 500m Ende (klar in der Luft wären das evtl. sogar über 1km gewesen, aber trotzdem interessant) und bei der FF7 hat er nach einem Kilometer aufgegeben mit dem weiterlaufen.
wie immer,dass futaba zeugs funktioniert einfach TOP;).
reichweiten,sicher,zuverlässig einfach sorglos das zeugs.

gruss
claudio

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
talentfrei hat gesagt.:
Hi Benny, bei DX6 kann man auf US Mode schalten und schon hat man mehr Reichweite.. Ich Besitze seit 2,5 Jahren Spektrum (@maexx, nix Spectrum) erst DX6 dann DX7. Fliege damit hauptsächlich Helis und noch (toi,toi) keine Probs.
Gruß
Benutze ich schon seit einigen Wochen, hatte trotzdem 2mal kurze Aussetzer bei unter 600m ;)

Lunovis hat gesagt.:
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Spektrale_Betrachtungen_2.4_GHz

da habt ihr die erklärung des ganzen...

spektrum ist was kanalbelegung angeht absolute steinzeit und hat in einem flieger >1m m.E, nichts zu suchen.
Wobei die DX8 mit dem AR8000 von meinem Kumpel im DSMX Modus arbeitete (also echtes Hopping und kein DSM2).

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
tom223866 hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Benutze ich schon seit einigen Wochen, hatte trotzdem 2mal kurze Aussetzer bei unter 600m ;)
dann läuft aber irgendwas falsch. ich war damit schon mehr als doppelt so weit..
Ich weiss, da läuft was falsch, trotzdem war das bei versch. Modellen und mit versch. Empfängern so (und auch mit meiner DX5e und DX6i).

Jujo

Erfahrener Benutzer
Wenn es auf Vollmond zugeht und der Akku meiner MC-19 (Spektrum nachgrüstet) wieder zu nahe an der Steckdose geladen wurde (wegen Elektrosmog!) ist es beim Überfliegen von Wasseradern auch schon zu Aussetzern gekommen.

Aber ansonsten habe ich schon mindestens die 13-17 fache Reichweite wie ihr geschafft :D Natürlich nur im Binding Mode, aber diesen Cheat solltet ihr ja kennen...

Spaß beiseite. Fasst hatte auch früher mal erhebliche Probleme. Also nobody is perfect. Und ich habe einige Modelle, fliege alles mit Spektrum an der besagten umgerüsteten MC19 und habe keine Nachteile beobachten könne, die mich beunruhigen würden. Das einzige Problem ist das mit den Aussetzern des Empfängers bei bestimmten BEC's, das habe ich ja bereits mehrfach geschrieben und man muss es einfach beachten. Ich weis auch nicht, inwieweit andere Systeme davon gefreit sind.

Grüße Helmut

BK-Morpheus hat gesagt.:
tom223866 hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
dann läuft aber irgendwas falsch. ich war damit schon mehr als doppelt so weit..
Ich weiss, da läuft was falsch, trotzdem war das bei versch. Modellen und mit versch. Empfängern so (und auch mit meiner DX5e und DX6i).
Alsio ich kann die Erfahrungen von Morpheus voll und ganz bestätigen.
Ich habe eine DX5e hatte eine DX7 und nutze jetzt eine DSX9
Als Empfänger habe ich AR500 AR6100m AR6200 AR7000 Orange
Also auch ich hatte schon einige Abstürze die ich definitv auf Spektrum zuordnen kann.
Sowohl mit dem AR500 als auch mit dem 6200+ Satellit hatte ich Total Ausfall der Steuerung und das bei höchstens 200m.
Ich bin absolut kein Markjenfetischist nur pragmatisch. Da Ich 10 Empfänger besitze fällt mir ein Wechsel mehr als schwer.
Ich fliege seit 2 Jahren immer mit den gleichen Leuten und da wird Spektrum Futab und Jeti geflogen.
Jeti in der ganzen Zeit 1x Empfangsprobleme
Futaba in der Zeit =0 Probleme
Spektrum und jetzt wird es komisch ich mit DX7 5x meine Kumpels mit der DX6 kein einziges Mal obwohl er weiter weg fliegt. Es scheint also bei Spektrum enorme Unterschiede zu geben.Ich persönlich finde Spektrum vom Menü nicht schlecht und Modellmatch hat auch einiges.Naja ich hatte zum Glück mit der DSX 9 auch noch keine Ausfälle und hoffe es bleibt so.
P.S. Ich weiß das erst die Empfänger ab AR7000 echtes Full Range haben aber meine Ausfälle waren komischerweise nie bei meinen weiten Flügen sondern eher im Bereich um 200m.
Mannixx

FPV1

Banggood

Oben Unten