Sprachansagen Graupner Empfangsstärke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich hab ne MX-12 und die Graupner Empfänger bieten leider keinen RSSI-Pin für ein OSD. Somit bin ich auf die Sprachansage meiner Graupner-Telemetrie angewiesen was die Emfpangsstärke angeht.

Nutzt die jemand von Euch? Wie genau kann man sich danach richten? Bis zu welcher Empfangsstärke kann man getrost weiter fliegen? (also ab welchem Wert bietet es sich an lieber umzudrehen?)

Ich fliege seit zwei Tagen auch mal Fläche und damit komme ich weiter weg als bisher mit meinen Coptern :)

Grüße

BoxSon
 
#2
Also wenn du dich in sachen modellflug an die in deutschland geltenen gesetzte hältst, welche sagen das das modell in sichtweite bleiben muss, brauchst du dir über deine reichweite der funke keine sorgen machen.
Theoretisch beträgt die bei optimalen verhältnissen 3-4 km laut graupner.
Ein reichweitentest am boden hat bei mir einmal 1,5 km ergeben.
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#3
Die empfangsstärke ist ziemlich genau, wenn die angeht hörst so ein piepsen, und das ist dann erst die halbzeit was die reicheite angeht. 25mW sendet der empfänger und mit 100mW der Sender. Deutlich Besser sind die mx-16 empfänger (wegen diversity) Aber wie der kollege schon sagt alles Theorie, in der praxis (wenn auf sicht fliegst) wirst keine probleme haben.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#4
Hallo BoxSon

Die Frage finde ich schon berechtigt. Je nach dem wie man die Empfangsantennen im Modell "verwurschtelt" kann die Reichweite sich drastisch ändern.
Bei einem Testaufbau nin ich auf 4,1 km gekommen. Die Warnung das nur noch 10% Empfangsstärke vorhanden ist kam aber bei ca. 2,5 bis 3 km
Im Modell bei (sehr) schlechter Verlegung der Empfangsantennen kam die 10% meldung schon bei 800m

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen:

Bei der 10% Meldung würde ich langsam umdrehen.

Gruss

Das Wollvieh
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten