Störungen / geringe Reichweite 2,4Ghz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey Community,

Folgendes: Gestern mal wieder auf 5.8 ghz unterwegs gewesen mit Reichweiten zwischen 500-700m (Stabantenne)
Wollte dann mal testen was mit meinem 2,4 Ghz videosender und Stabantennen so geht. Aber das Ergebnis war sehr ernüchternd. Sehr seltsame Bildstörungen im 5 sekunden rhythmus. Die Reichweite lag bei geringen ca 500m.
Mit dem Sender sollten normalerweise 1km locker drinne sein. Mit der Patchantenne komme ich auf die gewohnten xxkm nur mit den Stabantennen geht gar nichts. Wie kann das sein, dass ein 5,8 ghz system mit weniger leistung weiter kommt als ein 2,4 ghz system? ich habe verschiedene 3 dBi Rundstrahlantennen ausprobiert. Bei allen das gleiche.
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=m_grLsJXiHQ


Danke schon mal für eure hilfe,

gruß
manu
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Manu,

ich habe verschiedene 3 dBi Rundstrahlantennen ausprobiert. Bei allen das gleiche.
Hier das Video:
Die Antennen waren aber für 2,4ghz oder ? Nicht das Du aus versehen 5,8Ghz Stabantennen an den 2,4Ghz Sender gestöpselt hast ?

Gruß Kayle
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
also irgendwas stört da extern rein diese Störungen sind definitiv nicht zufällig. Rc ist nicht 2.4 oder ? Handy in der Tasche mit Bluetooth etc ?
 
#4
Danke erst mal für eure antworten
Die Antennen waren aber für 2,4ghz oder ? Nicht das Du aus versehen 5,8Ghz Stabantennen an den 2,4Ghz Sender gestöpselt hast ?
Ne waren alles 2,4 Ghz antennen.

also irgendwas stört da extern rein diese Störungen sind definitiv nicht zufällig. Rc ist nicht 2.4 oder ? Handy in der Tasche mit Bluetooth etc ?
Handy hatte ich keines dabei, und RC läuft auf 35 mhz. Habs heute noch mal probiert mit den Stabantennen und CP/SP Antennen. Die Rhytmischen Störungen alle 5 sekunden konnte ich heute nicht feststellen. Scheinbar hat dort gestern iwas rumgefunkt. Trotzdem ist nach spätestens 500m schluss auch mit den CP/SP. Ich kann mir da echt keinen reim drauf machen. Ich tausch mal noch den Empfänger mal schauen was dann geht.

Mein Bruder hat heute seinen Nuri eingeflogen mit 5.8ghz, war bestimmt 500-700m weg ohne störungen im Bild :confused:

gruß
manu
 
#5
So habs heute noch mal getestet. Sender mit Akku und cam auf einem Stativ und mim Empfänger+ videobrille im auto losgefahren. Nach 40m kein Bild mehr. Getestet habe ich das ganze mit Stabantennen und zwei verschiedenen Sender. Die reichweite ist bei 10mw genauso wie bei 5xxmw :p, kanns doch eig nur noch der Empfänger sein oder?
 

ApoC

Moderator
#6
Hey Manu

So regelmässig wie die Störungen kamen kann dir da entweder nur wer zwischengefunkt haben, oder dein RX ist echt am AR***.
 

ApoC

Moderator
#8
Bin mal gespannt, was bei rauskommt.

Ich habe nämlich atm gleiches Phänomen mit nem 25mW Foxtech + 305.

Stab / Stab sowie CL / SPW - keine 100m ohne dicken Schnee.

Wenns dein RX war / ist - werd ich meinen bestimmt gegrillt. ;)
 
#9
So habs heute mit dem neuen Empfänger probiert. Mit dem komme ich schon vieeel weiter aber freude kommt trotzdem nicht richtig auf. Die reichweite ist jetzt etwa gleich mit dem des 5,8 Ghz senders. Sollte aber noch ein gutes stück weiterkommen. jetz geh ich mal ne runde fliegen gespannt wie es wird ;-)

gruß
manu
 
#10
Ich bin dem Problem glaub auf die Schliche gekommen. Habe den Schrumpfschlauch um den Sender entfernt und da ist mir aufgefallen das ein bauteil neben dem Antennenstecker gersprungen ist. Die Hülle auserum ist zerbrochen wie Porzelan (Sollte iwas aus Kohle gewesen sein). Ich habe dann das besagtes Bauteil als Spule identifiziert. Nun meine Frage an die HF Spezis: Ersten was macht das Teil, zweitens für was ist da son Kohlehülle ausenrum und 3. Wie viele anschlüsse hat die Spule. Abgelötet habe ich zwei. Wird dieses Keramik/Kohlegehäuse noch mit was verbunden?
Hab mal noch ein paar Bilder dazu. So sieht das Teil mit Hülle aus:
http://www.hardwareanalysis.com/images/articles/large/12156.jpg <-- Das bauteil neben dem schalter

gruß
manu
 

Anhänge

#11
Sieht aus, wie ne Drossel. Aber da sollten unsere HF Spezialisten mal was zu sagen.
 
#12
Ich habe dann das besagtes Bauteil als Spule identifiziert. Nun meine Frage an die HF Spezis: Ersten was macht das Teil
Die ist Teil des Filters für die Eingangsspannung. So ein Filter besteht ja auch Spule und Kondensator.

Ist die Spule weg, haste keinen Stromfluss, sprich schwarzes Bild. Möglich dass Du zunächst nen Wackelkontakt hattest, daher immer der schwarze Bildschirm.
Das schwarze Zeug da drum rum ist halt zum Schutz der Spule und zur besseren Lagerung/Transport/Montage ...
Wichtig sind nur die beiden Anschlüsse der Spule selbst.

Gruß
Jens
 
#15
Hoffentlich liegts an dem teil :S: jetz werde ich mir eine passende drossel von einem baugleichen sender klauen und drauflöten. Mal schauen obs was bringt.

danke für eure hilfe ;-)

gruß
manu
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,

bin zwar kein HF-Spezi, aber glaube nicht, dass es Kohle war, sondern eher Ferrit. Die Spule ist auch durch das L4 zu erkennen und hat normalerweise zwei Anschlüsse. Die "Kohle" dient der Erhöhung der Induktivität. Die Größe dieser findet sich in manchen Fällen aufgedruckt, meistens nicht. Um Ersatz zu finden, solltest du an einem intakten Sender messen, manche Multimeter können Induktivität in mH bestimmen, oder du musst nach nem Schaltplan suchen.
Bist du dir sicher, dass dein Link das Teil zeigt? Finde das schaut anders aus, andere Anordnung. Wäre gut zu wissen, was auf der Spule steht.

Viele Grüße
Nils

Edit: irgendwie brauchte ich zu lange zum Schreiben... Wenn der "Keramikschutz" defekt ist, verändert das die Kenngröße des Bauteils und der Filter tut nicht mehr was er soll (filtern) darum die Störungen im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Der auf dem Bild ist auch ein andere. Soll nur veranschaulichen worum es sich handelt. Klar Ferrit macht sinn :) nen baugleichem sender habe ich. Der wurde leider mal von ner Luftschraube angeknabbert und funktioniert nicht mehr. Aber die Spule sollte noch intakt sein. Ich konnte nur die Zahl 470 auf dem Bauteil entziffern.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#18
die störungen kommen fast auf die 1/10 sekunde genau im gleichen intervall.... ich denke das es ein anderer funkdienst oder deren oberwellen sind...
du hast nicht zufällig ein radar etc. in deiner nähe ??

genau soetwas habe ich hier bei mir.es steht hier ein flugsicherungsradar in 20km entfernung auf einer bergkette, das die GLEICHEN probleme auf 2,4 und 10GHZ erzeugt.
einige rx kommen besser damit klar, andere weniger...


olli
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#19
Hiho zusammen,

da mein 2.4ghz System mittlerweile recht gut funktioniert aber ich es noch etwas verbessern möchte, wollte ich euch mal fragen, ob folgende Liste mit Tipps Sinn macht:

Bei Klappferritkernen sind 3-5 Wicklungen optimal

1. Klappferritkern in der Servoleitung vom Regler zum Empfänger

2. Klappferritkern in der Leitung vom Akku zum Regler

3. Klappferritkern in der Leitung vom Akku zum Videosender und vom Videosender zur Kamera

4. Klappferritkern in allen Servokabeln

5. Bei Einsatz von OSD bzw GPS diese Kabel auch mit Klappferritkernen versehen(nicht zu weit am GPS Modul anbringen !!!)

6. Videosender vor Vibrationen schützen

7. Verdrillte Servokabel benutzen

8. Antennen nicht paralell sondern im grösstmöglichen Winkel zu CFK Holmen verlegen


Was sagt ihr dazu? Würde mich vorallem interessieren, ob die ganzen Ferritkerne Sinn machen?

Gruss
Olivier
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten