Störungen Videobild Motocross

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MX Fahrer

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

verwende seit einigen Monaten mein Wireless Überwachungskamera System 5W Video Audio Sender Empfänger fürs Motocross fahren. Die Kamera habe ich durch eine GoPro ersetzt. Reichweite ist kein problem, auch Bäume Wald sind kein problem. Wir schauen uns gerne gegenseitig beim fahren zu. Stürze werden gleich erkannt und wir können uns schnell helfen. Ich sehe auch nicht den bedarf auf 10W zu erhöhen.

Jetzt meine frage: bei hoheren drehzahlen vom Motorrad haben wir störungen drin. Wie kann man die abschirmen?
 
#2
RE: Störungen

vielleicht mal einen zündkerzenstecker mit entstörwiderstand probieren?
gibts z.b. von NGK...

viele grüße, gerald.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
Wie versorgst du den Sender mit Strom? Ich denke mal du nimmst die Batterie von dem Motorrad. Du könntest es mit einem Spannungsfilter versuchen, wobei das evtl bei deinem Sender schwer wird ... wieviel A zieht der denn ? Ansonsten nochn extra Lipo mitnehmen damit das ganze getrennt ist.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#5
5W, 10W, habe ich etwas verpasst?

Fehlt da jeweils ein "m" oder ist das bei den Moppeds alles egal?

(oder mit ill vor dem egal?)

Tschö
JR
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#6
Auch wenn`s zum Thema "E-Smog" genügend ungerechtfertigte Paranoia gibt: ein 5 - 10W starker Sender direkt in Körpernähe im Dauerbetrieb ist keine wirklich gute Idee...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
5w.... 10w... das solche sender illegal sind is ja kleine frage.
denke nicht das ihr hier hilfe kriegen werdet.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#9
Das mit den Spiegeleiern gabs mal bei Ami-Motorradbullen, die ihre Radargeräte (in den 80`ern glaub) lässig auf dem Oberschenkel plazierten anstatt sich die Mühe zu machen den Tripod aufzubauen. Irgendwann wurde dann auch Hodenkrebs als Berufskrankheit anerkannt.
Ich vermute aber, das da bei unserem Kandidaten hier keine Gefahr besteht und er sich nur das Hirn bestrahlt.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#11
Warum hackt ihr eigentlich immer sofort auf der Legalität rum? Wenn er am Nordpol Motocross fährt scherts doch keinen ob er mit 'ner 1000W Microwelle aufm Kopf rumfährt. Und wenn er Spaß am Hirn wegbrutzeln hat - auch gut. Sichert doch nur eure Rente.
Ich würde den Sender im ersten Versuch auch mal mit einer eigenen Stromversorgung befeuern. Wenn das nicht hilft stört wahrscheinlich die Zündanlage. Dann wird es zumindest komplizierter. Wenn ein Akku die Störungen behebt du aber vom Bordnetz speisen möchtest kann ein Spannungsfilter wie erwähnt schon reichen.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#12
[MOD] beobacht [/MOD]
Post 2, 3 und 11 hätten gereicht.
 
#13
Jetzt meine frage: bei hoheren drehzahlen vom Motorrad haben wir störungen drin. Wie kann man die abschirmen?
Die Lichtmaschine erzeugt eine Welligkeit der Betriebsspannung, was bei höheren Drehzahlen stärker ins Gewicht fällt.

Lösung: Eine Drossel in Reihe zur Versorgungsleitung hin zum Sender/Empfänger. Falls das nicht hilft könnte ein DC/DC-Wandler oder ein Spannungsregler die Spannung stabilisieren. Auf gute Stützkapazitäten achten.

Ev. ist es auch die Zündanlage. Hier kann es schwerer werden eine Abschirmung zu erzielen. EMV-Probleme können unangenehm sein.

Bezüglich Sendeleistung: 10W sind ein Witz. Davon wird man nicht geschädigt. Also nicht Bange machen lassen. Ev. jedoch auf ein gelbes Auto mit aufmontierter Peilantenne achten und rechtzeitig abschalten - dann kann nichts passieren ;)

gruß
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#14
Die Peilwagen flitzen hier in der Gegend übrigends in neutralem grau umher. Hätten die keine komische Antenna auf dem Dach, würde das vermutlich auch ganz gut klappen mit der Tarnung ;-)

Die Zündanlage würde ich als Störquelle mal ausschließen, da (theoretisch) die Höhe der Zündspannung (inkl. des Stroms) recht konstant sein sollte. Die Störungen müssten also auch bei langsamer Fahrt auftreten. Könnte natürlich sein, dass die steigende Menge an Zündimpulsen die Glättung am Sender überfordert.

Wenn der Sender nicht zu viel Strom zieht, könnte es eventuell schon ausreichen, das Kabel der Stromversorgung ein paar Mal um/ durch einen Ferritkern zu wickeln.

Als letzte Option würde ich Sender+Cam+LiPo zusammen in ein EMV-dichtes Gehäuse stecken (die Antenne nicht - die muss draussen bleiben ;-) )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten