Stabilisierungsform?

Moin,

was genau stabillsiert ein CC3D eigentlich im Coptermodus? Nur per Gyros die Drehung um die Achsen? Oder hat er auch Accelerometer um Verschiebungen entlang den Achsen abzufangen?
Mir geht jedenfalls das Verdriften meines Nighthawk enorm auf den Keks. Von dem angeblich auf Defaultoptionen gutmütigen Flugeigenschaften merk ich leider nicht viel. Er levelt nicht zuverlässig, von externer Verschiebung wie Wind mal ganz zu schweigen. Bzw. erkauft sich das Leveln dann mit zig Metern Versatz und vom AxisLock auf Yaw bleibt auch nicht viel. Sobald man die Hochachse ausrichten will, geht's rapide abwärts. :-\

Das war nicht ganz die Frage. Hat der überhaupt lineare Accelerometer oder kann er bestenfalls nur die Drehungen ausregeln?(um sich so halbwegs drauf einrichten zu können)
Stabi und Acro(+) sind bekannt, steht aber eindeutig auf Attitude/Attitude/AxisLock/CruiseControll.
Das sollte ja vom Flugmodus schon das stabilisierteste sein, oder?
(Vom Feintuning des PID mal abgesehen - das erklärt dann aber nicht das Verdrehen um Hochachse, da müsste dann ja I-Anteil auf 0 stehen...)
Trotzdem landet er öfter unfreiwillig als überhaupt mal kontrolliert...

fofi2

Erfahrener Benutzer
Da ist ein MPU-6000 drauf. Also Beschleunigungssensor und Gyrosensor. Daher hat Copter auch eine relative Nulllage (insofern er natürlich Kalibriert wurde) die er im Attitude erreichen will. Das das ganze nicht ultra-mega-genau geht ist auch klar. Alleine die Vibrationen aufm Copter lassen die Messwerte gut schwanken.

Eine Verschiebung durch Wind zu erkennen ist schon schwerer....der Copter neigt sich ja durch den Wind nicht sondern wird weggeschoben. Dafür gibts GPS.

Axis Lock auf YAW ist eigentlich recht ok dafür dass es keinen MAG nutzt.

bubu10

Erfahrener Benutzer
Das sag ich auch Naza kaufen und zu Frieden sein.

Ich selber habe auch den Nighthawk 250 mit cc3d board und war überrascht wie gut er schon mit stock pids fliegt , und mit dem yaw acshe drehen und steigen oder sinken des Copters steht für falsche pids .

Bin kein Profi und bewege ihn im Moment überwiegend im atti modus ,und habe die pids aus der cloud genommen für den qav 250 und die noch an meine Bedürfnisse noch angepasst , und kann jetzt auf der stelle um die yaw Achse drehen wie ein Kreisel und er sackt nicht ab oder steigt zu mindestens nicht viel .

Ich habe KK 2.0 und Multiwii hier und keiner von beiden flog sich auf Anhieb so gut wie das cc3d board ,am besten nimmt du die Anleitung von podracer und stell alles neu ein, und alles andere mußt du üben üben ,ich mache es auch nicht anders .

Gruß Rene

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten