warthox hat mir bei meinem Besuch persönlich erzählt, wie erstaunt er über die Stabilität eines CFK-Rahmens ist. Ein paar richtig fiese Videos von ihm dokumentieren das ja auch ganz gut. Auch mein CFK-Tricopter hat schon übelste Einschläge klaglos eingesteckt. Ich baue nur noch mit CFK.
Das mit der Abschirmung ist zu vernachlässigen. Wenn das so gravierend wäre, würde ja kaum ein Heli fliegen, denn jeder bessere Heli hat einen CFK-Rahmen, an/in dem auch der Empfänger steckt. Und mit einem 500er T-Rex fliegt man locker drei Mal so weit, wie mit einem kleinen Quad.
Den Kinjal-Rahmen hatte ich bei warthox selber in der Hand: Glaub mir, der ist so winzig, dass Du schon lange bis über die Sichtgrenze geflogen bist, bis Du wirklich am Ende der Funkstrecke ankommst.
Übrigens komisch, dass sich nur Quad-Piloten um so etwas Gedanken machen. Für einen Heli-Piloten ist sein Flugmodell selbstverständlich aus CFK und Alu und er fliegt damit einfach. :dodgy:
EDIT: Natürlich ist CFK flexibel, und zwar sehr sogar. Es ist nur eine Frage der Qualität. Bei Angelruten z.B. sind minderwertige Ruten aus GFK,während hochwertige aus CFK sind und wenn sich etwas biegen können muss, dann sind es Angelruten.
Die Ansicht, dass CFK eher bricht/platzt, als CFK, kommt wohl einfach daher, dass viele einfach nur billiges Prepreg in ihren Fingern hatten. Schau Dir mal die Füße meines Tricopters an: http://www.microcopters.de/artikel/ich-stelle-den-fpv-tricopter-vor. Das ist 1mm CFK und so flexibel, dass der Tricopter bei einer Landung mit zu hoher Geschwindigkeit einfach wie ein Tennisball wieder in die Höhe schnellt. Die Füße kann man mit Gewalt fast 60 Grad verbiegen und da bricht/platzt/reißt gar nichts. Dafür war's auch schxxx-teuer.