Steadycam auf einem Copter

gil1

Erfahrener Benutzer
http://ecilop.tv/de.phtml
...ma man man, der Junge haut ganz schön auf dem Tisch, aber das könnte tatsächlich der Hammer werden, und gar nicht mal so teuer...

Mayday

Expert somehow
Nicht neu... Hatte vor kurzem eine Telefonrunde mit ein paar Usern hier und daraufhin mal so eine Aufhängung verschickt. Aufbau minimal anders (Achsaufhängungen verdreht etc), aber gleiche Wirkweise.
Im Prinzip alles toll. Aber die Einstellereien und festgelegten Akkugewichte, die Behäbigkeit des Systems und die Balance zwischen Leichtläufigkeit und Dämpfung machen die Entwicklung nicht so einfach.
Daß andere Gimbals mit ihren vielen hundert Euros pauschal zu teuer sind, steht wohl außer Frage... Das sind Frames aber auch. Wo geht es da los? Aber einfach nachzubauen ist ein solches System hier schon!

gil1

Erfahrener Benutzer
Mayday hat gesagt.:
Nicht neu...
Daß andere Gimbals mit ihren vielen hundert Euros pauschal zu teuer sind, steht wohl außer Frage...
ok, bin noch neu in der Materie...hinke dadurch wohl hinterher...

zu teuer, ja, und die Tendenz ist steigend, siehe Zenmuse von DJi

Problem ist hier wohl auch, dass der Markt die Preise macht. Film und Videoproduktionen zahlen ohne zu hinterfragen, da zählt nur das Ergebnis. Technik muss teuer sein, Personal darf nichts kosten...

Finde das System der Staedycam jedoch interessant, da man sich nicht so sehr von der Elektronik abhängig macht, und mechanisch eingreifen kann, auch wenn es Fummelei bedeutet.das mit dem Akku als Balance Gewicht ist sicher auch mit Nachteilen behaftet...
Werde es weiter beobachten ;-)

gfunk

Erfahrener Benutzer
Mayday hat gesagt.:
Finde das System der Staedycam jedoch interessant, da man sich nicht so sehr von der Elektronik abhängig macht, und mechanisch eingreifen kann, auch wenn es Fummelei bedeutet.das mit dem Akku als Balance Gewicht ist sicher auch mit Nachteilen behaftet...
Werde es weiter beobachten ;-)

was beim elektronik ausgleich PID ist, ist bei der mechanischen lösung das gewicht der komponenten (trägheitsmoment), federkonstente, zähigkeit der dämpfungsgummis usw...

wenn das nicht richtig gewählt wir kann es auch zu einem aufschwingen oder einer schwammigen stabilisierung kommen.

egal ob elektronisch oder rein mechanisch... eingestellt will beides werden.

wobei ich auch die steadyvariante bevorzugen würde... viel masse stabilisiert sich ja fast von selbst.

gil1

Erfahrener Benutzer
Also von der echten Steadicam weiss ich, dass da bei Wind der Operator ganz schön gegenhalten muss, und es irgendwann nicht mehr steady ist. Deshalb bin ich gespannt wie das beim Fliegen sich so verhält mit der Balance. Sicher hast Du Recht, mann muss dann je nach Flug und Witterung an den Schrauben und Federn drehen, auch kein Spaß...
Hab noch keine Video gesehn von dem Teil, hab nur Gimbals gesehen, und das ist...na ja...darf kein Lüftchen wehen auf der Erde...

gil1

Erfahrener Benutzer
Also der Typ aus Litauen, ist auch in Dortmund auf der Messe, wenn ich es schaffe rolle ich mal rüber aus Köln.
Würde mich ja schon interessieren wie das gerät sich "anfühlt"

http://ecilop.tv/de.phtml

"
Hello guys.

Today I come to the one of the biggest expo in Germany "IntermodellBou 2012". http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/en/

Here will by a demo flights from tomorrow until Saturday at hall 3B. Here You can look in real how looks Ecilop Easy, how it flies, and also You can purchase here.

Place: Germany, Dortmund. "

FPV1

Banggood

Oben Unten